Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzgewicht
[ Antworten ] [ Regeln ]
Manfred
M?nzgewicht
Einen schönen Tag zusammen.

Ich habe mir letzte Woche eine kleine Waage gekauft um das Gewicht meiner Münzen zu bestimmen. Dabei ist mir aufgefallen, das keine das Gewicht hat mit dem es im Katalog steht... ist das normal und wenn ja, wieviel Abweichung ist noch OK?

z.B. 2 Markstücke vom Kaiserreich werden im Katalog mit 11.111 Gramm angegeben. Meine Waage zeigt aber eine spanne von 11.08 g bis 11.45 Gramm an.... bei 5 Markstücken ist es ähnlich da wird 27,778 Gramm angegeben und meine Waage zeigt von 27,74 g bis 28,01 Gramm an...

Was sagt eure Erfahrung?

beulermaenlein
17.10.07 - 17:28
Re: M?nzgewicht
Hallo, ich hoffe ich bekomme nicht gleich Prügel, wenn ich was falsch sage...
also das Gewicht bei den 5er ist mit 0,3g plus minus vom Sollgewicht mehr als i.o, das verhält sich beim Durchmesser auch so.

Was die kleinen 2er angeht, müssen die um 0,2 plus minus bewegen.
Wichtig ist aber mehr oder weniger das der Rand original aussieht, soll heißen viele haben die gleiche Randschrift, von daher kann man z.B einen billigen 5er mit nen teuren schon mal vergleichen, wenn die Randschrift ziemlich identisch ist ist der Rest, wenn Gewicht und Durchmesser stimmen, wahrscheinlich echt.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)