zurück zur Forumübersicht
Beitrag: PorzellanMedaillen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Tom R.Moeller
|
PorzellanMedaillen |
Habe zwei Ordner mit Porzellanmünzen und -medaillen geerbt, habe von dem Thema aber bisher keinerlei Ahnung, versuche jetzt, mich langsam schlau zu machen. Wer kann mir Tipps geben: Wo finde ich Informationen, was und wie man sammelt, wie man solche Schätze überhaupt bewertet, evtl. weiter ausbaut etc.
|
Muenzenfreund 23.10.07 - 18:26
|
Re: PorzellanMedaillen |
Mich wundert, daß zu einer so umfangreichen Erbschaft keine Literatur gehörte. Hat der Sammler querbeet gesammelt ?
Hier jedenfalls mal meine Literaturtips:
Karl Scheuch: Medaillen aus Porzellan - Band I. - IV.
Karl Scheuch: Münzen aus Porzellan und Ton
Evtl. auch Peter Menzel: Deutsche Notmünzen und sonstige Geldersatzmarken
|
Tom R.Moeller 23.10.07 - 20:36
|
Ne, Literatur zur Sammlung existiert nicht. Der Sammler selbst ist auch schon lange tot... die Alben kamen vom Großvater über Mutter zu mir... Die Scheuch-Bücher hab ich inzwischen, find dort auch, was ich hab, was ich jedoch nicht versteh: Sammelt man die Münzen nach Masse (möglichst viele, einfach so), oder nach Orten geordnet oder anderen Themengebieten? Worauf ist zu achten? Und wer definiert, welche Medaille wie viel wert ist... Auf solche Fragen (zu Porzellan-Medaillen!)such ich Antworten: Gibt's dazu Bücher? Internet-Seiten???
|
Muenzenfreund 23.10.07 - 20:40
|
Die meisten Sammler konzentrieren sich auf bestimmte Gebiete.
Z.B. Herkunft (Heimatort), Themen oder bestimmte Medailleure.
Die Preise werden durch niemanden bestimmt, sondern regeln sich durch Angebot und Nachfrage.
|
Tom R.Moeller 23.10.07 - 22:55
|
Danke, Muenzenfreund, fürs Bemühen. Werd mich reinknien...
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|