Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: PorzellanMedaillen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Tom R.Moeller
PorzellanMedaillen
Habe zwei Ordner mit Porzellanmünzen und -medaillen geerbt, habe von dem Thema aber bisher keinerlei Ahnung, versuche jetzt, mich langsam schlau zu machen. Wer kann mir Tipps geben: Wo finde ich Informationen, was und wie man sammelt, wie man solche Schätze überhaupt bewertet, evtl. weiter ausbaut etc.

Muenzenfreund
23.10.07 - 18:26
Re: PorzellanMedaillen
Mich wundert, daß zu einer so umfangreichen Erbschaft keine Literatur gehörte. Hat der Sammler querbeet gesammelt ?

Hier jedenfalls mal meine Literaturtips:
Karl Scheuch: Medaillen aus Porzellan - Band I. - IV.
Karl Scheuch: Münzen aus Porzellan und Ton

Evtl. auch Peter Menzel: Deutsche Notmünzen und sonstige Geldersatzmarken

Tom R.Moeller
23.10.07 - 20:36
Ne, Literatur zur Sammlung existiert nicht. Der Sammler selbst ist auch schon lange tot... die Alben kamen vom Großvater über Mutter zu mir... Die Scheuch-Bücher hab ich inzwischen, find dort auch, was ich hab, was ich jedoch nicht versteh: Sammelt man die Münzen nach Masse (möglichst viele, einfach so), oder nach Orten geordnet oder anderen Themengebieten? Worauf ist zu achten? Und wer definiert, welche Medaille wie viel wert ist... Auf solche Fragen (zu Porzellan-Medaillen!)such ich Antworten: Gibt's dazu Bücher? Internet-Seiten???

Muenzenfreund
23.10.07 - 20:40
Die meisten Sammler konzentrieren sich auf bestimmte Gebiete.
Z.B. Herkunft (Heimatort), Themen oder bestimmte Medailleure.
Die Preise werden durch niemanden bestimmt, sondern regeln sich durch Angebot und Nachfrage.

Tom R.Moeller
23.10.07 - 22:55
Danke, Muenzenfreund, fürs Bemühen. Werd mich reinknien...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)