Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzsammlung geerbt |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Sascha
|
M?nzsammlung geerbt |
Es ist schön, im Internet ein Münzforum zu finden. Vielleicht könntet Ihr mir helfen.
Ich habe vor kurzem eine etwas größere Münzsammlung geerbt, in der sich ca. 200-300 Münzen befinden. Der größte Teil sind 2,3,5 Markstücke zwischen 1870-1915 und etwas im Bereich von 1920-1935.
Bitte sagt mir worauf ich achten muss und wie ich rausfinde, was diese Münzen so wert sind.
schönen Dank
|
wpmergel 14.11.07 - 09:28
|
Re: M?nzsammlung geerbt |
Hallo Sascha,
das hört sich nach einer schönen Typensammlung Kaiserreich an. Das sagt aber noch gar nichts aus. Am Anfang steht ersteinmal eine Liste (Land, Nominal, Regent (Motiv), Jahr und evtl. Münzzeichen. Hilfreich wäre für Dich dabei ein Katalog oder der Bewertungsteil einer Münzzeitschrift (Münzen-Revue, Münzen & Papiergeld, Moneytrend) - gibt's am Kiosk.
Wenn Du die erstellt hast, sehen wir weiter.
| Sascha 14.11.07 - 10:46
|
Eine liste habe ich schon.
Diese war der Sammlung beiliegend. Hinter der Beschreibung stehen auch immer irgendwelche andere angaben, mit denen ich nichts anfangen kann. Was heißt denn beispielsweise J.19,J.56,J.84,J.100,J.104 oder J.173 etc... bzw. was bedeutet SS~VZ, VZ oder f.ST?
Ist das wichtig, wofür Brauch man das?
Leider war keine Preisangabe dabei.
Merci
| beulermaenlein 14.11.07 - 15:06
|
Hallo, erstmal Preisangaben sind eh mehr oder weniger "sinnlos" da Katalogwerte kaum bezahlt werden....
So was bedeutet z.B J 19 wäre Friedrich von Anhalt.
Der Herr Jaeger hat seiner Zeit mal, die Münzen in einen Sytem durchnummeriert, es steht immer der Münzname und die Jaegernummer dahinter, das erleichtert den Sammler das suchen.
Was bedeutet z.B SS-VZ, das sind Erhaltungsangaben, also wie "schlimm" die abgenutzt sind. SS-Vz ist eher normale Erhaltung bzw eine die häufiger bei den Kaiserreich Münzen auftaucht. Diese Erhaltungsangaben machen auch nochmal den Preis aus.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|