Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Deutsche Bundeskanzler
[ Antworten ] [ Regeln ]
somfi
Deutsche Bundeskanzler
Hallo zusammen,
habe \"Die Medaillen der Deutschen Bundeskanzler\"
in 999 Feingehalt (24 Karat) kann mir jemand
sagen welchen Wert diese Medaillen haben und
wo man sowas verkaufen kann ?
es ist ein Satz mit 6 Münzen .

Muenzenfreund
15.11.07 - 21:45
Re: Deutsche Bundeskanzler
eBay saugt jeden Schrott auf.


somfi
15.11.07 - 22:00
Re: Deutsche Bundeskanzler
Hallo Muenzenfreund
ich kann nicht glauben daßmein Vater der leider
schon verstorben ist dafür so viel geld ausgegeben
hat, und jetzt sollen Sie gar nichts mehr wert
sein ??

Muenzenfreund
15.11.07 - 22:03
Re: Deutsche Bundeskanzler
Glauben kannst du in der Kirche, ich halte mich an Fakten.

Antidote
15.11.07 - 22:30
Re: Deutsche Bundeskanzler
Sorry, das sieht muenzenfeund mal wieder richtig. Höchstens Materialwert. Vermutlich liegen die Dinger in einer repräsentativen Schmuckkassette mit einem Aufdruck wie MDM, Reppa oder so ähnlich. Auch den Holzkisten wird von den VK ein unwahrscheinliches Wertsteigerungspotential nachgesagt

Kay
15.11.07 - 22:37
Re: Deutsche Bundeskanzler
Im Schnitt bekommt man 2-4 6uro pro Medaille, wenn sie aus 999er Silber ist.Gekostet haben sie aber zwischen 49 und 100 DM.Das hat aber nichts mit dem tatsächlichen Wert zutun, sondern basiert darauf: wer etwas entwirft und produziert, der bestimmt den Erstverkaufspreis.Und zu diesen Medaillien von Göde , Mdm usw gibt es Gerichtsurteile, die besagen, daß es zu handhaben ist, wie bei einem Autokauf. Am Anfang teuer und neu, gebraucht kaum etwas wert.
Du bist hier nicht der erste mit diesem Problem. Wir hatten auch schon Leute , die für 10000 DM Medaillen gekauft haben und dann bei Ebay nur noch 130 Euro dafür bekamen.
Bzw ein Bussfahrer, der in vielen Jahren Münzen und Medaillen im Abonnement für über 20000 DM angesammelt hatte und weniger als 200 Euro dafür beim Verkauf bekommen hat, weil fast alles nur 24 Karat vergoldet gewesen ist( gleich Null Wert), bzw es überhaupt niemals die bei Anschaffung bereits vorkalkulierte angebliche Wertsteigerung gegeben hat. Letztendlich ahben sich viele Leute den Preis selbst versaut,weil seit es Ebay gibt, jeder glaubt, er könne reich werden und seinen " Billigkram" dort anbietet. Zuviel Angebot -keine Nachfrage- geringer Preis.
Fazit. der Verkauf wird über z.B Ebay auch den letzten rest deines Wertes in Form von Gebühren und Verkaufsprovision verzehren.

Kay
15.11.07 - 22:43
Re: Deutsche Bundeskanzler
Zusatz. Solche Münzkontoren, die Ihre Anzeigen im Briefkasten oder in der ADAC Motorwelt veröffentlichen kann man auch als "Rentnerfänger" oder "Dummenfänger". Bezeichnen. Denn ihre Taktik basierte schon immer darauf, daß spezielle Gruppen von Menschen alles glauben, was geschrieben steht und nicht irgednwoanders Auskünfte über die Realität einholen.
Auch heute klappt das noch sehr gut, weil die meisten kein Internet haben und nur daran denken, Ihre gesparten Euros und Rente in eine Wertanlage für später anzulegen und zu vermehren.
Merke dir-Die Welt ist schlecht und niemand schenkt dir etwas.
Nichteinmalb der Papst, der ja eigentlich der frommeste Mensch von allen sein sollte.

Kay
15.11.07 - 22:50
Re: Deutsche Bundeskanzler
Noch eine Lebensweisheit. Sammelst du Münzen erst, NACHDEM du hier auf münzauktion.com einige Zeit mitgelsen hast, dann machst du spätrer Gewinn und hast etwas vom Hobby.
Wenn du aber schon vorher Münzen gekauft hast, und erst später auf dieses Forum gestoßen bist, dann wirst du höchstwarscheinlich sehr bald zum Neurologen müssen , umd ie Antidepressiva verschreiben zu lassen.Denn du zerfällst jeden neuen Tag mit jedem neuen Posting über irgendwelche Münzen( die du auch besitzt in diner angenommen wertvollen Sammlung), deren Wert jemand wissen möchte.
Bei Sammlern von euros , DM Münzen und Medaillen empfehele ich gleich die höhere Dosis von 40mg Citalopram pro Tag. Das braucht man dann ungefähr so pro Tag. Als Moderator sollte man aber besser gleich auf Valium umsteigen.

Antidote
15.11.07 - 23:09
Re: Deutsche Bundeskanzler
@Kay: besser wäre Atosil. Es wird alle Symptome beheben -> Atosil wird ..... auch gegen psychische Erkrankungen mit Unruhe- und Erregungszuständen. Außerdem ist es wirksam gegen Erbrechen und Ein- und Durchschlafstörungen, wenn diese mit den üblichen Maßnahmen und Medikamenten nicht behandelt werden können.

beulermaenlein
15.11.07 - 23:15
Re: Deutsche Bundeskanzler
Na ich gebe ach mal meine Senf dazu....
Muenzenfreund hat ungelogen recht, ich war auch ein Trottel der mit 12 sein Taschengeld bei MDM in den Schornstein geschmiessen hat, habe dort auch 8 Medallien erworben die so wertvoll waren, naja aus paar Hundert Mark wurden dann gerade Hundert, also bei diesen Verein würde ich nicht mal mehr ne Klingel für mein Fahrrad kaufen, da sie bei Preisen jenseits der Realität sind, im übrigen machen die Gewinne bzw riesen Umsätze von denen seriöse Händler nur Träumen können.
Ein BSp. der 5er Goethe A kostet bei denen ca. 4800? in SS-VZ naja den kriegt man auch für 1700? in besserer Erhaltung und es gibt unzählige Beispiele von anderen Münzen wo es sich genauso verhält.... wie gesagt ist leider teures Lehrgeld.

Zu den DM Beitrag von Kay, mhhh die ersten 5 sind doch auch was wert oder habe ich was verpaßt???

Kay
16.11.07 - 00:14
Re: Deutsche Bundeskanzler
welche ersten 5???
Nicht 5 Markstücke sind gemeint, sondern stinknormale private Medaillen.
Die sind überhaupt nichts wert.
Ich habe ja schon 2 mal für Leute aufgelöst. Der erste mit den 10000 Mark war mein Kandidat, für den ich verkaufen sollte und seine Mutter wollte mich anschließend anzeigen, ich hätte wohl angeblich betrogen und alles Geld einkassiert.Da waren auch die Silber-Bundeskanzler dabe.
Dem Busfahrer habe ich dann 3 Jahre später fast alles für n Appel und n Ei abgekauft und weniger erhalten, wie ich selbst, knauserig wie ich bin, bezahlt habe. Das meiste bin ich gar nicht mehr losgeworden, zB zig Stücke von englischen Crowns aus Kupfernickel.
Damit spielt jetzt mein kleiner Sohn. Die ganzen kleinen Medaillen und der Brandenburger Tor-Scheiß mit 24( oder 12???) echten Prägungen mit 24 Karat Gold---Auflage habe ich verschenkt und ie blaue Holzkiste behalten. Ich glaube, da hatte jede Medaille mal 49 Mark gekostet.Weil. War ja echt 24 Karat vergoldet! Und mit Dummen kann man es ja machen.

beulermaenlein
16.11.07 - 02:01
Re: Deutsche Bundeskanzler
Das Hauptproblem ist und bleibt, solange es einen "Trottel" gibt, der so einen Scheiß kauft, werden die in Braunschweig immer fleißig die Hände reiben.

wpmergel
16.11.07 - 10:16
Re: Deutsche Bundeskanzler
Bei aller berechtigten Kritik sollte man aber eins auch nicht aus den Augen verlieren: Diese Machenschaften sind nur möglich, weil bei vielen "Opfern" scheinbar (oder real) der Verstand aussetzt, wenn sie glauben ohne viel Mühe reich werden zu können.

>>> Gier frisst Hirn <<<

und bei Vielen wächst es auch nicht mehr nach!

Tip...........
16.11.07 - 17:53
Re: Deutsche Bundeskanzler
Wolfgang, so hatte ich das auch gemeint, ist ja logisch was du sagst, aber was macht man als unwissender der keinen PC hat... der immer Werbung bekommt von so einen Müll und dann immer hört der Goldpreis steigt, Silber steigt usw. da fällt man mal drauf rein, wie gesagt ich war auch ein Trottel, habe als Tennie auch Kataloge bekommen und dacht och schöne Motive och da steht wetvoll, warum nicht, naja so denken leider viele, aber aus Fehlern wird man schlau, es darf nur nicht zu spät sein... wie bei den BSp von 10000DM oder sowas.

Karsten
16.11.07 - 18:09
Re: Deutsche Bundeskanzler
Na ja lass mal, jeder von uns hat bestimmt Lehrgeld zahlen müssen. Der eine mehr und der ander weniger .......

MfG

Karsten

Antidote
16.11.07 - 19:03
Re: Deutsche Bundeskanzler
Zitat Wolfgang ">>> Gier frisst Hirn <<<"
Leider gibt es viele Leute, bei denen nicht viel zu fressen ist.
Jeder, der heute Aktien oder Wertpapiere kauft, sollte in den Zeitungen gelesen und im TV gehört haben, daß man sich bei Wertanlagen vorher eingehend informieren muß. Wieso die Leute das bei einer "Wertanlage Münze" nicht tun, erschließt sich mir nicht so ganz.

somfi
16.11.07 - 20:49
Re: Deutsche Bundeskanzler
Schönen guten Abend zusammen,
vielen Dank erst mal für Euere ehrlichen Antworten
ich glaube nicht daß mein Vater die Münzen aus
gekauft hat weil er gierig war sondern weil er
keine Ahnung hatte er hat die Münzen wohl in erster Linie gekauft weil er mir was gutes tun
wollte aber egal ich habe keinen Bezug zu Münzen
oder Medaillen. Ich habe noch mehr davon und habe
erst mal Stunden gebraucht um einigermaßen die
Rechnungen zu den jeweiligen Münzen und Medaillen
zu sortieren ich glaub ich werde nie fertig.
In nächster Zeit stelle ich hier bestimmt noch viele dumme Fragen und hoffe ich bekomme wenigstens von Euch Antworten.

somfi
16.11.07 - 20:54
Re: Deutsche Bundeskanzler
Schönen guten Abend zusammen,
vielen Dank erst mal für Euere ehrlichen Antworten
ich glaube nicht daß mein Vater die Münzen
gekauft hat, weil er gierig war, sondern weil er
keine Ahnung hatte. Er hat die Münzen wohl in erster Linie gekauft weil er mir was gutes tun
wollte. Das hat ja wohl nicht funktioniert,ich habe keine Ahnung von Münzen oder Medaillen.
Ich habe noch mehr davon und habe schon Stunden gebraucht um einigermaßen die Rechnungen zu den jeweiligen Münzen und Medaillen zu sortieren ich glaub ich werde nie fertig.
In nächster Zeit stelle ich hier bestimmt noch viele dumme Fragen und hoffe ich bekomme wenigstens von Euch Antworten.

somfi
16.11.07 - 20:59
Re: Deutsche Bundeskanzler
Schönen guten Abend zusammen,
vielen Dank erst mal für Euere ehrlichen Antworten
ich glaube nicht daß mein Vater die Münzen
gekauft hat, weil er gierig war, sondern weil er
keine Ahnung hatte. Er hat die Münzen wohl in erster Linie gekauft weil er mir was gutes tun
wollte. Das hat ja wohl nicht funktioniert,ich habe keine Ahnung von Münzen oder Medaillen.
Ich habe noch mehr davon und habe schon Stunden gebraucht um einigermaßen die Rechnungen zu den jeweiligen Münzen und Medaillen zu sortieren ich glaub ich werde nie fertig.
In nächster Zeit stelle ich hier bestimmt noch viele dumme Fragen und hoffe ich bekomme wenigstens von Euch Antworten.
Für eine Münze hat mein Vater 1991 520 DM bezahlt
kann es nicht sein daß die aus Gold sind und ich
den Goldwert bekomme beim Verkauf ??

Tip...........
16.11.07 - 21:11
Re: Deutsche Bundeskanzler
wenn sind zertifikate dazu, und da steht aus was die sind.. schau mal nach.

somfi
16.11.07 - 21:25
Re: Deutsche Bundeskanzler
Hallo,
auf dem Zertifikat steht wahlweise in reinem Fein-gold (24 Karat) oder massivem Feinsilber
999/1000
Die Medaillen sind auf der Rückseite punziert ??
999 (Feingehalt)
und auf den Rückseiten der Medailen steht eine
999 und die Nummer vom Zertifikat.
Auf der Rechnung steht Deutsche Bundeskanzler
Gold.
Danke für deine Antwort.

wpmergel
17.11.07 - 11:52
Re: Deutsche Bundeskanzler
Hallo somfi,

es ist sehr wahrscheinlich, daß diese Angaben stimmen.
Ein Juwelier am Ort kann dies mit einer Strichprobe ganz leicht feststellen.
Ich wüüsnche dafür viel Glück, dann hält sich der Schaden wenigstens in Grenzen.

Kay
17.11.07 - 12:07
Re: Deutsche Bundeskanzler
" in reinem feinem Gold mit 24 Karat" kann nichts anderes bedeuten, als das eine Silbermünze mit 999er Silber mit einerw ertlosen Goldschicht von 24 Karat überzogen worden ist. Die Münze befindet sich also tatsächlich " in 24 Karat Gold" , ist aber nichts "aus 24 Karat Gold" Diese Masche gibt es auch heute noch sehr häufig bei ebay. Hinweis dazu: Eine Vergoldung einer Münze kostet vielleicht 5-10 Cent an Goldmaterial. Mehr ist das nicht.!
Soweit ich weiß, wird eine Goldmünze punziert mit 999,9, nicht aber nur mit 999(,0)
Da echte Anlage-Goldmünzen meistens noch reiner sind , als Silbermünzen.
Dann gibt es typische Medaillenprägungen aus 585 Gold und 333 Gold( Cleopatra, Nofrtete,)
Also der Hinweis auf einem zetifikat von "in 24 Karat" läßt meistens darauf schließen, daß eine Münze nur vergoldet wurde.
Dummer, aber legaler Bauernfängertrick.
Ich darf dir z.B ganz legal und offiziell einen kg schweren Ziegelstein mit Vergoldung als "Ziegelsten-3kg!!! in echten 24 Karat Gold !!!"

anbieten und verkaufen.

somfi
18.11.07 - 18:24
Re: Deutsche Bundeskanzler
Vielen Dank erst mal an alle ich gehe mal zu einem
Juwelier!

Philippe
18.03.12 - 19:40
Re: Deutsche Bundeskanzler
Hallo zusammen, das sind ja tolle Aussichten, wie ich meine "mühsam" angesammelten Münzen vermeintlich gewinnbringend los werden kann. Gleich morgen werde ich mal im Münzgeschäft in meiner Nachbarschaft meine Habseligkeiten anpreisen. mal sehen, was die mir für ein Angebot machen.

drachenzahn
18.03.12 - 20:03
Re: Deutsche Bundeskanzler
Ein Drittel des Restwertes-maximal aber 50%.Oder glaubst du, ein Münzhändler kauft deine Medaillen, damit du glücklich wirst ;-)

Welfensammler
18.03.12 - 20:14
Re: Deutsche Bundeskanzler
Tja, wer auf einen Gewinn spekuliert, sollte auch echte Münzen sammeln und nicht privat geprägten Medaillenschrott.

Bei Münzen hat man im Zweifelsfall immer noch den Nennwert zum ausgeben.

Oliver
12.07.19 - 12:27
Re: Deutsche Bundeskanzler
§ 8 FeinGehG Abs. 1 Auf Gold- und Silberwaren, welche mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind, darf der Feingehalt nicht angegeben werden.

Also ein Punzierungsverbot für vergoldetes Silber, in Deutschland ist ein Punzierung nicht verpflichtend. Wird sie aber vorgenommen muss Sie zutreffen.

Wenn sich nur jeder ebayer daran halten würde....

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)