zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Pseudo-Euros |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
wpmergel
|
Pseudo-Euros |
Hallo,
ich habe noch einige \"Münzen\" aus der Vor-Euro-Zeit, allerdings alle mit der Nominal-Bezeichnung EURO. Es war ja einige Zeit möglich, solche Pseudo-Euros herauszugeben, was auch hinlänglich genutzt wurde.
Darf man die nun verkaufen oder mache ich mich dann zum Rechtsbrecher, weil ich \"Fälschungen\" in den Umlauf bringe?
|
CC 19.11.07 - 08:32
|
Re: Pseudo-Euros |
Hallo Wolfgang,
ich würde meinen, dass es keine Probleme gibt, wenn diese Prägungen z.B. in der Kategorie "Medaillen" eingestellt werden und im Artikeltext der Hinweis zu lesen ist, dass es sich nicht um offizielle Zahlungsmittel handelt.
Vielleicht noch ein Hinweis auf den Hersteller, dann wissen etwaiige Rechtsverdreher direkt an wen sie ihre Klage zu richten haben. ;-)
Wenn man bedenkt, dass diese Produkte seinerzeit von diversen numismatischen Sammlerramsch-Vertrieben verkauft wurden - vermutlich noch mit dem Hinweis auf ein beachtliches Wertsteigerungspotential und eine außerordentliche Seltenheit - dann ist es wirklich ein schlechter Witz, wenn Sammler sich heute fragen müssen, ob sie mit einem Verkauf einen Rechtsbruch begehen.
Schöne Grüße.
Thomas
|
wpmergel 19.11.07 - 09:15
|
Guten Morgen CC,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Diese "Dinger" hatte seinerzeit mein Schwiegervater gekauft - ohne daß ich davon wusste. Ich hätte ihn sonst davon abgehalten. Es sind zwar nicht viele, dennoch sind zwei davon aus 585er Gold. Da kommt man bei den momentanen Goldpreisen auf die Idee, diese ungeliebten Stücke endlich loszuwerden.
Ich werde sie dann mal fotografieren und bei bei "Anlagegold" ;-))) einstellen.
Viele Grüße
Wolfgang
|
Jumbo-01 19.11.07 - 18:15
|
Wolfgang, für diese Teile haben wir extra eine Unterkategorie" Voreuros" eingerichtet.
Dort kannst Du bedenkenlos die "Münzen" einstellen.:-))
Gruß
Heinz
|
wpmergel 19.11.07 - 21:29
|
Danke Heinz,
dahin stelle ich sie dann (nach Foto) ein.
Hätte ich auch selber mal nachschauen können...
Danke und Grüße
Wolfgang
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|