zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 2 Euro M?nze aus Italien mit Buchstaben "ecy 26" |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Brian
|
2 Euro M?nze aus Italien mit Buchstaben "ecy 26" |
Hallo!
Habe heute eine sehr kuriose 2 Euro Münze aus Italien gefunden. Auf Cäsars gesucht befindet sich ein kleiner runder Kreis mit dem Inhalt \"ecy 26\". Habe bisher nichts zu ähnlichen Funden im Internet finden können. Kann mir jemand sagen, was das ist / was es zu bedeuten hat? Bzw. Wieviel so eine Münze wert ist?
Grüße,
Brian
|
Brian Gestern - 19:53
|
Re: 2 Euro M?nze aus Italien mit Buchstaben "ecy 26&quo |
Hmm kann mir niemand weiterhelfen? :(
|
Muenzenfreund Gestern - 20:14
|
Cäsar auf einer italienischen Euromünze ?

|
Brian Gestern - 20:40
|
Hallo,
sorry, ich dachte immer das wäre Cäsar wegen dem Kranz auf dem Kopf. Aber wie ich nun gelesen habe ist es Dante Alighieris. Mein Fehler, sorry!
Aber auf den Kopf kommt es garnicht so an, sondern viel mehr auf den kleinen Kreis mit Buchstaben und Zahlen.
Hab nun ein Bild gemacht. Kann man hier die bilder nicht einfach so hochladen?
|
Brian Heute - 18:16
|
So nun endlich auch mit Bild:

|
Muenzenfreund Heute - 18:23
|
Ich sehe nur ein rotes Kreuz.
|
Brian Heute - 18:26
|
So

|
Brian 19.12.07 - 20:21
|
Hallo... was ist nun? Weiß keiner einen Rat? :/
|
Bethelgeuze 19.12.07 - 21:03
|
Re: 2 Euro M?nze aus Italien mit Buchstaben "ecy 2 |
ECY = Ephedrin + Coffein + Yohimbin = Doping. Da kannst du dich vor Kraft kaum noch bewegen **gr**
|
AlteGarde 20.12.07 - 20:21
|
geh mal zur bank damit...
|
kl___kl 27.12.07 - 19:19
|
Super Fachleute.
Sonst Alleswisser und jetzt nur oberschlaue Sprüche.
|
Chippi 27.12.07 - 21:07
|
Tut mir Leid, aber mit nachträglich eingepunztenAufschriften befasse ich mich nicht. So kam das Stück kaum aus der Prägestätte. Da wir den Kontext nicht wissen, kann dies für alles mögliche stehen!
|
Antidote 27.12.07 - 22:05
|
Wieso soll eigentlich als erstes dort ein "E" zu sehen sein??? Und wieso muß das unbedingt lateinische Schrift sein?
|
Antidote 27.12.07 - 22:11
|
vergrößerter, schärferer & gedrehter Ausschnitt

|
Calyptratus 31.12.07 - 02:43
|
Hallo,
Ich habe diese Münze so wie sie ist in meinem Geldbeutel gefunden. Ob dieses Zeichen nun nachträglich von jemandem gemacht wurde könnte zwar sein, aber das schließt die Möglichkeit, dass die Münze so aus der Prägungsanlagen kam, ja nicht aus.
Ich habe doch nie gesagt dass es lateinisch ist?
Wenn das erste kein e ist, was soll es dann für ein Buchstabe sein?
Und doofe Kommentare können sich hier manche Leute wirklich sparen. Wenn jemand keine Ahnung hat weil er "den Kontext nicht kennt" dann kann man doch einfach sagen, dass man nicht weiß was es damit auf sich hat anstatt noch dumme Sprüche abzulassen.
|
beulermaennlein 31.12.07 - 10:30
|
Also, zum Thema doofe Kommentare, da gibt es immer ein paar die sowas machen, der eine der heißt wie so ein Leuchtkörper am Himmel, ist manchmal besonders schlimm, kann aber manchmal auch freundlich sein (und das kommt von mir....)
So nun zu den Stempel, hast du manchmal evtl ein Münzhändler in der Nähe der die dort weiterhelfen kann?
Bzw mal in der Bank nachfragen, was das Zeichen bedeuten kann... Ist zumindest mal eine Möglichkeit.
|
augustinerbier 31.12.07 - 11:16
|
Hallo,
nun mal eins von mir dazu:
In einem Forum darf jeder schreiben was und wie er will. wenn man niemand persönlich beleidigt oder angreift...........
Viele halten hier Ihr Wissen kostenlos für andere vor und haben dabei selbst große Summen in Literatur angelegt...........
und da wird es auch mal erlaubt sein einen (mehr oder weniger) kleinen Gag oder etwas kaberretistisches zum Besten zu geben.......
Mach weiter so Walter, mir gefällt es......., ist ja schon alles ernst und schlimm genug und ein Original dieser Platte wird heute zu Grabe getragen. Also mal Schmunzeln und Schwamm drüber.....
In diesem Sinne "allen Usern von MA" ein gesundes, erfolgreiches 2007
augustinerbier-Rudi
PS: Ohne es beweisen zu können, bin ich mir ziemlich sicher, dass auf dem Dante ein "privater Stempel" geschlagen wurde......
|
augustinerbier 31.12.07 - 11:17
|
2007 - äh Schmunzel - na gut dann 2008 !!
|
Bethelgeuze 31.12.07 - 11:38
|
ich habe gewusst, EINER versteht mich! Ist auch alles nie böse gemeint :-))
Einen Guten Rutsch nach 2008 Rudi, dem Rest der Welt wünsche ich dasselbe
|
beulermaennlein 31.12.07 - 11:56
|
@ Leuchtkörper
ich habe es auch nicht bös gemeint, aber die Plattform ist doch über Zuwachs immer erfreut besonders die Neuen, sollte man am Anfang etwas normal antworten... die bekommen, nach Gewisser Zeit mit, wie wer ist.... und dann darf man auch einen Zweiteutigen Gag machen, den nicht jeder versteht.
|
Antidote 31.12.07 - 18:54
|
Zitat "Ich habe doch nie gesagt dass es lateinisch ist?" - Nun ja, die Zeichen wurden u.a. als "E" entschlüsselt. Und das halten wir in unseren nördlichen Breiten üblicherweise für ein lateinisches "E".
|
Muenzenfreund 31.12.07 - 19:55
|
Es ist doch vollkommen irrelevant, wer den Stempel draufgeschlagen hat und was er damit ausdrücken wollte. Es ist eine Manipulation von privater Seite und streng genommen eine Entwertung der Münze. Niemand ist verpflichtet, solche Exemplare in Zahlung zu nehmen.
Soviel zum Wert der Münze.
Die Spekulationen um den Stempel überlasse ich den Herren mit Glaskugel, evtl. hilft heute ja auch das beliebte Bleigießen. :-)
|
Chris Mertelson 10.05.10 - 16:55
|
Hey,
ich habe heute eine gleiche Münze gefunden!! Außerdem ist auf der Vorderseite der Münze eine "Fehlprägung" auf der 2 zu erkennen!!
Scheint also mehrere dieser Münzen zu geben...
|
Kokosmilch 18.01.12 - 21:16
|
Ich hab auch eine Münze, allerdings von Österreich mit dem selben Stempel ein ecy 26 in nem Kreis mitten auf der Hinterseite (halt die mit dem Kopf) und such gerade, was das bedeuten könnte! Also gibt es die aus mehreren Ländern!
|
Welfensammler 18.01.12 - 21:27
|
Da macht sich jemand einen Spaß daraus, Münzen zu markieren und nachzuverfolgen, wo sie wieder auftauchen.
Wahrscheinlich sitzt er gerade vor dem PC und lacht sich ins Fäustchen über die dummen Sammler, die über diese "Fehlprägung" rätseln.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|