Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Reinigungstips 1+2Pfennig |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Torsten
|
Reinigungstips 1+2Pfennig |
Aus welchen metall bestehtehen die Münzen und wie kannich sie reinigen?! Ich habs mit wasser und zahnpaster probiert, sahen danach top aus aber ein tag später sahen sie fast noch schlimmer aus. Was kann ich besser machen. Danke für eure Hilfe.
|
goldmuenzer 29.12.07 - 09:38
|
Re: Reinigungstips 1+2Pfennig |
Hallo Thorsten,
ich nehme an Du meinst die bundesdeutschen Pfennige. Sie bestehen meist aus Stahl mit Kupferauflage (die alten 2 Pf 1950-68 sind Kupfer).
Die Reinigung würde ich zuerst mit lauwarmen Seifenwasser durchführen, ggf. etwas Spülmittel beimischen (unbedingt ohne Zustazstoffe wie Citrus). Das sollte die Schmutzbatzen nach spätestens ein paar Stunden aufweichen lassen. Reste kann man mit einer weichen!! Zahnbürste oder einem Holz-Zahnstocher vorsichtig wegdrücken. Mehr würde ich gar nicht machen, die Methode mit der Zahnpasta hat die oberste Schicht einfach weggeputzt, was bei altem Kupfer immer sehr unnatürlich und hässlich aussieht.
Von Tauchbädern für Kupfermünzen möchte ich aus eigener Erfahrung abraten. Es sollte nur im Ausnahmefall verwendet werden, wenn eine Münze sehr ungleichmäßig verfärbt oder mit Grünspan belegt ist. Die Münzen werden -ähnlich wie bei der Zahnpasta- nur unnatürlich aufgehellt. Mit etwas Geduld bildet sich jedoch nach einigen Monaten bis wenigen Jahren wieder eine mehr oder weniger dunkle Schickt, sofern die Münze offen gelagert wird.
Ein Buchtipp für Reinigunsgrundlagen: Wolfgang Mehlhausen: Münzreinigung
Gruß
Adrian
| goldmuenzer 29.12.07 - 09:40
|
Re: Reinigungstips 1+2Pfennig |
Nachtrag: Buchtitel heißt "Handbuch zur Münzpflege"
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|