Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzen sammeln wie beginne ich? (T?rkisch/Osmanis) |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Herman
|
M?nzen sammeln wie beginne ich? (T?rkisch/Osmanis) |
Guten abend,
Ein freund hat vor kurzem einige münzen geerbt bekommen, Er hat nicht lange gefackelt und hat sie sofort verkauft, Leider haben wir später erfahren das die münzen um einiges mehr wert waren,
Nun bin ich begeistert von diesen münzen,
Und sammle schon eine weile an informationen zum thema münzen sammeln, Ich hette mir nicht vorstellen können wie groß der bereich münzen ist,
Und ich habe beschlossen mich auf die bereiche
Türkische und Osmanische münzen zu konzentrieren,
Leider Komme ich nicht weiter den es gibt wohl verschiedene arten von münzen, Ich weis nie wie und wo ich anfangen sollte, Ich finde im internet auch keinen katalog zu Türk/Osman münzen,
Ich würde gerne münzen sammeln die auch einen eigen wert haben, Nicht nur einen sammler wert,
Mann kann z.b Gold münzen bei einer bank immer loswerden aber samller münzen leider nicht,
Um tipps informationen und aufklärung were ich dankbar,
mfg.
|
werner 12.01.08 - 00:03
|
Re: M?nzen sammeln wie beginne ich? (T?rkisch/Osmanis) |
Salue,
es gibt jede Menge Kataloge für dieses Reich. Interessant ist auf jeden Fall mal den Jahresbereich, auf den du dich festlegen willst. Wenn du willst, kann ich dir da je nach Jg`s einige nennen.
Ich habe mich irgendwann mal vor langer Zeit entschlossen nur Edelmetallmünzen zu sammeln und diese auf einige Schwerpunkte festgelegt, aber wenn du tatsächlich alles von denen sammeln willst, dann sind das bestimmt einige tausend Münzen.
Ich habe da auch ein paar, aber nur, weil ich sie bei Sammlungen mit gekauft habe, um interessantere Münzen zu bekommen. Aber der älteste Goldie von denen ist mehr als 300 Jahre alt. Der Jüngeste Goldie, den ich von denen habe ist ca 1945 kann aber auch jünger sein.
LG
Werner

| Herman 12.01.08 - 00:17
|
Re: M?nzen sammeln wie beginne ich? (T?rkisch/Osma |
Guten abend werner, Vielen dank für deine antwort,
Ich habe mich weiterhin informiert,
Und ja es sind wohl auch so zuviele münzen,
Da muss ich mich wohl weiter einschränken,
Dann nehme ich mir die münzen aus der türkei vor,
Sollten das auch zuviele sein muss ich mir wohl ein bestimmtes jahrzehnt raus nehmen,
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehn?
Leider weis ich immer noch nicht welche art münzen ich sammeln soll da gibt es wohl sielber gold kupfer etc, Oder auch kosten punkte,
Ich hette gerne eine kleine sammlung gold münzen
die an wert nicht verlieren und die ich jederzeit auch gut loswerde, naja wie schon gesagt mache ich meine ersten schritte für weitere tipps und infos bin ich immer offen,
mfg
Herman
| lkjhg 12.01.08 - 07:00
|
http://www.numismatik.realedition.de/staaten-der-welt/tuerkei/s19-0110.html
Man sollte sich auch mit dem landestypischen Alphabet etwas auskennen
| Antidote 12.01.08 - 07:04
|
Beispielaus den Shops: http://tinyurl.com/35vcqm
| werner 18.01.08 - 23:58
|
Salue Herman,
ich habe damals anders angefangen mit dem Sammeln. Bereits zu Lebzeiten meiner Oma(Vater) hatte mir diese immer einen Satz Silberlinge der BRD mit gekauft und geschenkt(d.h. 5er und 10er). Mein Opa(Mutter) anderer Seits hatte auch schon immer Münzen und Briefmarken gesammelt. Mein Vater sammelte natürlich auch und so kam eines zum anderen. (All diese Münzen habe ich immer noch)
Ich habe immer wieder Entscheidungphasen durchgemacht. Platz war der ausschlaggende Grund.
Sammeln würde ich eher als Leidenschaft sehen, ich würde das auch gar nicht so sehen, dass ich die bei einer Bank im Notfall loswerden wollte. Meine Opas meinten immer, nahezu identisch. Wenn Du jemanden Geld leihst, sei dir sicher, dass du das Geld nie wieder brauchen wirst. Gleiches sagten sie zum Sammeln. Wenn das dein Ziel ist, so würde ich Anlagemünzen kaufen(denke aber, das das ähnlich spekulativ wie Aktien ist). Wobei so manch ein Klassiker auch immer seinen festen Preis hat und den auch bringt.
Ich mag einfach alte Münzen lieber, da ist mir ein schöner Silberling begehrter als ein neuer Goldi.
Ich würde da gar nicht so sehr nach Jahrzehnten gehen, sondern mir bestimmte relevante geschichtliche Abschnitte heraussuchen. Bei den Deutschen zum Beispiel sammle ich nur Bayern vor der Kaiserreichszeit. Die andern sammle ich nur zur Kaiserreichszeit. Aber hier wiederum schränkte ich mich auf Gold und Silber ein.
Für mich ist das über die Jahrzehnte hinweg immer ein nicht endender Entwicklungsprozess gewesen.
Auch sammle ich für meine Kinder in verschiedensten Bereichen. Der eine mag nur Dinos, der andere Schiffe, die andere Euros eine weitere Ballerinas und die weitere Cash.
Wenn dich Numismatik interessier - fange einfach an, der Rest kommt von alleine. Orientiere dich am Markt, das ist heute zu tage gerade durch das Internet sehr leicht geworden.
Überlege, ob du eher wertvolle oder Serien sammeln willst. Denke kurz über dein Ziel nach und dann "make it happen".
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.
HG
Werner
| Bethelgeuze 19.01.08 - 16:12
|
Re: M?nzen sammeln wie beginne ich? (T?rkisch/Osma |
sehr schön gesagt Werner - Kompliment. Herman, fange einfach mal an mit dem sammeln. Wir sind ja auch noch da :-)
Gruß Walter
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|