Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Tiere der Welt - 1990 - Silber-Gedenkm?nzen Wert? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Marcus S.
|
Tiere der Welt - 1990 - Silber-Gedenkm?nzen Wert? |
Hallo liebe Münzfreunde,
ich bin neu in diesem Forum und melde mich, weil ich gerade etwas wiedergefunden habe, von dem ich fast schon vergessen hatte, das es existiert: Eine Münzsammlung, die mir mein Großvater vermacht hatte.
Die Silbermünzen der Sammlung (siehe Titel)darin sind alle zwischen 1986 und 1989 geprägt und jede hat eine Karte dabei, auf der das abgebildete Tier und die \"numismatischen Daten\" der jeweiligen Münze erläutert sind. Die Sammlung ist mit einer Auflage von 25.000 Stück erschienen. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist für jede der 24 Münzen ein Echtheitszertifikat dabei, diese unterscheiden sich jedeoch in Größe und Aussehen. Eine Besitzurkunde ist ebnefalls dabei.
Da ich mich überhaupt nicht mit Münzen im allgemeinen auskenne, wüsste ich gerne, was diese Sammlung heutzutage für einen ungefähren Wert hat. Wenn noch Fragen bestehen werde ich versuchen, sie zu beantworten. Vielen Dank schonmal im Voraus, ich hänge noch mal 2 Bilder an, die ich eben noch geschossen habe.

|
juergenlangen 13.02.08 - 19:15
|
Re: Tiere der Welt - 1990 - Silber-Gedenkm?nzen We |
oft haben solche Sammlungen nur Liebhaberwert, d.h. Käufer zahlen nur den Edelmetallwert maximal.
Um den festzustellen, müsste man eine Aufstellung haben, im Zweifel einen Scan der Zertifikate.
Manchmal sind auch echte Münzen dabei, die etwas wertvoller sind, aber dann muss man die Sammlung einzeln verkaufen .. das könnte aber mehr bringen. Wenn Du mir eine Liste schickst, kann ich mal grob schätzen, ob was dabei ich (mein Sammelgebiet ist alles aus Osteuropa) gruss Jürgen
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|