zurück zur Forumübersicht
Beitrag: DM VOR UND NACH EURO |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Finder
|
DM VOR UND NACH EURO |
Hallo, kann mir jemand schreiben wie war / wie ist mit Wert von Muenzen aus DDR und BRD ?
Ich interesiere mich fur Thema : Wertverlust von DDR und BRD Muenzen na EURO einfuehrung. Haben die Munezen ( ich meine Denkmuenzen 5/10 und 20 Mark ) viel vom Wert verloren / geiwnnen ( Beispile ? ). Wie ist jetzt mit diesen Muenzen ? Preis fuer dir steigt oder nicht ? Ich frage, weil diese Thema ist jetzt in Polen sehr populer. geht nach unter Wert von Sammlermuenzen nach Euro einfurung odr geht nicht ?
Viele Dank.
|
kay 13.02.08 - 13:08
|
Re: DM VOR UND NACH EURO |
Die meisten Münzen werden zu oft und in Massen bei Ebay angeboten.
Daher bekommt man schon für viele 10-Euro-Stücke als Verkäufer nur 9 Euro, weil der Kunde nur genau 10 Euro zahlen möchte.
Die Tendenz geht aber runter auf den reellen Silberpreis der Stücke
Bei den Markstücken ist es dasselbe. Hier schaut man stark nach dem Umrechnungskurs DM-Euro.
Bei DDR geht es drunter und drüber. kein Materialwert, kein Umtauschwert, reine Liebhaber-Endpreise.
|
jungessen 13.02.08 - 14:18
|
Hallo Finder,wie bei vielen Dingen bestimmt die Nachfrage den Preis.das beste ist,du kauft dir ein Münzzeitschrift wo der "Jäger" Katalog enthalten ist.Es ist nicht so einfach wie Kay sagt.Der überwiegende Teil der DDR-Sondermünzen ist schon recht wertvoll.Auch viele Kleinmünzen!!!Es kommt immer auf die Auflage und die Erhaltung an.Auch aus welchem Material die Münzen geprägt wurden.In der ehemaligen DDR wurden viele Proben mit unterschiedlichen Gewicht und Material hergestellt.Dies siehst du im alles in dem Katalog.Sollte es die Zeitschrift bei euch nicht geben,sende ich dir eine zu.Also kuzr Ifo an meine eMail-Adresse mit deiner Anschrift.Thomas Junghans--jungessen--und Ralfi zum trotz"Viele Grüße ins Bruderland"hi,hi
|
jungessen 13.02.08 - 14:19
|
Ralf ist Polenexperte!
|
Bethelgeuze 13.02.08 - 16:24
|
ich dachte immer Polenexperten hießen alle Klaus *gr*
|
Muenzenfreund 13.02.08 - 22:58
|
DDR ist recht preisstabil. Die Preise für DM-Münzen sind massiv rückläufig.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|