Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bewertung meiner M?nzen f?r die Versicherung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Klaus
Bewertung meiner M?nzen f?r die Versicherung
Hallo !

Ich möchte meine Sammlung versichern lassen und benötige nun eine Internetseite oder eine Quelle, bei der ich den Marktwert meiner Münzen bestimmen kann. Es dreht sich um folgende Münzen:

5 DM/10 DM/10 Euro BRD bfr.
Kursmünzensätze st+PP 1993 bis heute
BRD Kursmünzen circ. bis bfr. 1950-1968
Silberunzen 1989 bis heute
München Pandas PP
Gefährdete Tierwelt PP

Ich dachte schon an den neuen \"Schön- Weltmünzenkatalog\". Macht dies Sinn ? Oder habt ihr eine bessere Seite bzw. Idee ?

Vielen Dank !

kay
21.02.08 - 01:18
Re: Bewertung meiner M?nzen f?r die Versicherung
5 DM/10 DM/10 Euro BRD bfr.
Kursmünzensätze st+PP 1993 bis heute
BRD Kursmünzen circ. bis bfr. 1950-1968

Dafür bekommt man z.B bei der Bank den Umtauschkurs Euro/ DM. Die Euros kann man direkt im Geschäft einlösen,weil sie nur das wert sind, was drauf steht. Bei ebay werden sie sogar unter Preis gehandelt!
Es gibt keinen Sammlermarkt mehr dafür.
Der Rest wird zum normalen Silberpreis gehandelt, den ich jetzt nicht auswendig weiß. Aber es gibt nirgendnwo irgendwelche Sammlerwerte bei den aufgezählten Münzen.
Bei PP gibt es oft Zuschläge von einigen Euros, mehr nicht.
Abersolche Münzen extra zu versichern ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. In jeder ordentlichen Hausratversicherung kann man Sammlermünzen bis zu einem Wert von 10000 Euro mitangeben, ohne einen Aufschlag zu zahlen. Zumindest bei mir mit der billigsten VGH Hausratversicherung.

kay
21.02.08 - 01:20
Ich ergänze :
Kursmünzensätze st+PP 1993
Hierfür gibt es geringe Sammleraufschläge , einfach mal bei Ebay nachsehen, denn das, was da bezahlt wird, ist der reelle Preis. Kataloge haben Angaben, wo man 60% abziehen sollte.

Klaus
21.02.08 - 08:11
München Pandas = Marktwert des Silbers ? Da kann etwas nicht stimmen. Ein Händler wollte mir vor ca.3 Monaten für einen München Panda 200,-Euro bezahlen! Das wäre dann ja ein Hammer-Preis für 31 g Feinsilber.
Und keiner würde ein 5 DM Germ.Museum bei der Bank eintauschen oder 50 Pf.1950 G BDL, oder ?
Da zu den Münzen noch eine große Briefmarkensammlung kommt, greift meine Hausratsversicherung nicht.

wpmergel
21.02.08 - 08:49
Halo Klaus,

woher weißt Du, daß Deine Hausratversicherung Deine Sammlungen nicht abdeckt?

Früher hatte ich meine Sammlung auch daheim und es reichte, der Versicherung dies formlos mitzuteilen. Natürlich sollte die Gesamtversicherungssumme ausreichen.

Heute stehen meine Koffer als sogenannte Verwahrstücke (ist wesentlich billiger) in der Bank. Ab einem gewissen Wert gehören sie da auch hin.

kay
21.02.08 - 09:30
Natürlich nicht die ersten 4 Stücke 5 DM Gedenkmünzen! Ich hatte irgendetwas gelesen ab 1993 oder so.
Das echte ( es gibt auch Nachprägungen)5DM Germanische Museum ist zur Zeit das wert, was dafür gehandelt wird. Das scheue ich schnell nach.

kay
21.02.08 - 09:54
1 Original eingeschweißter München Panda (limitiert auf 2.500 Stück)läuft bei Ebay von 25-55 Euros.Normale Pandas laufen 9-15 Euro!
Und wenn es noch mehr Angebote werden, wird der Preis weiter fallen.
200 Euro ??
Da würde ich dem Händler das Teil aber schnell auf einem Tablett präsentieren!

Der München Panda ist zur Zeit nur ein künstlich hochgeputschter Trendartikel( wie früher der Vatikan Euro Satz), den alle haben wollen,weil alle danach suchen. Weil alle glauben , bzw glaubend machen, daß der Preis immens steigen wird.
Sollte ich oder ein anderer Verkäufer z.B jetzt 5 oder 10 dieser Medaillen gleichzeitig bei Ebay einsetzen, kannst du mal sehen, was mit dem Preis passiert.
Dann bieten sogar andere Verkäufer mit, damit mein Endpreis nicht niedriger ausgeht, wie ihr Wunschpreis.Bzw, damit Ihre Startpreise nicht zu teuer werden.

kay
21.02.08 - 09:57
test, ich bekomme Fehlermeldungen beim weitertippen???

kay
21.02.08 - 09:59
f10
84.136.92.4584.136.92.45

kay
21.02.08 - 10:45
Die Münze Germanisches Museum läuft zwischen 280 Euro und 400 Euro, je nach Erhaltung, Anpreisung, Händlername und einer Echtheitxxxpertise( nicht das billige Beilage Zerti.. von M,,M, Gö..., usw. Eine Expertise mit Foto bekommt man nur bei Gutachtern ab ca 50-60 Euro.
Alle ersten 5 Stücke der 5 DM -Gedenkmünzen zusammen bekommt man für knapp 800 Euro.

Es zählt beim Wert nicht das, was ein Händler als Sofortkaufpreis angibt, bzw was der Händler für Wunschvorstellungen und Anpreisungen im Angebot vorgibt.
Es zählt nur der tasächliche auf dem Markt erzielbare Preis.Und zur Zeit ist Eb.y der umfangreichste einsehbare weltweite Marktplatz mit solchen Artikeln.

Klaus
21.02.08 - 19:57
Danke an Alle !!!

Muenzenfreund
21.02.08 - 20:21
Für die Versicherung zählt der Wiederbeschaffungswert. Im Verlustfall kann keiner verlangen, daß du dir die Stücke bei ebay vom Privatverkäufer aus Dachbodenfund zurückkaufst, nur weil er ein paar ? billiger ist.
Daher würde ich durchaus Händlerlisten studieren, und deren Preise ansetzen. Nicht vergessen: Die Sammlung fotografisch dokumentieren, und ab und zu aktualisieren.

Bethelgeuze
21.02.08 - 21:55
Klaus, ich wiederhole mich. Sammlungen, egal welcher Art, kannst du vergessen von der Wertbestimmung

jungessen
22.02.08 - 10:43
Ich habe ein Münzprogramm.Die Versicherung läßt sich jedes Jahr einen Ausdruck geben.Es werden ca 10% aufgeschlagen und mitversichert.(Safe ist Vorraussetzung)Die zusätliche Summe ist minimal!Ist genau wie eine Geschäftsversicherung und steuerlich absetzbar(geltend machen)

chinamann
25.02.08 - 17:34
@ kay, wegen der preise für china-pandas bei eb..:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180216659202&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180216935074&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
also doch schon etwas mehr

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)