Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: [kein Thema]
[ Antworten ] [ Regeln ]
Gudrun
[kein Thema]
Hallo,
ich habe eine Blechbüchse mit annähernd 200 Zwei-Pfennigstücken ungefähr zwischen 1871 und dem Ersten Weltkrieg geerbet. Die Münzen waren im Umlauf und sind in der Erhaltung wohl eher mäßig.
Lohnt es sich, die Dinger nach Jahrszahl und Prägeort zu sortieren und in Münzrahmen zu stecken oder sind solche Massenartikel meist nahezu nichts wert?

augustinerbier
17.03.08 - 15:25
Re: [kein Thema]
Hallo Gudrun,

höchstwahrscheinlich lohnt es sich nicht.

Bessere Jahrgänge und Münzzeichen, die sich lohnen würden (kommt aber auf die Erhaltung an, sollte zumindest alles gut lesbar sein und nicht blank gescheuert - sprich ss)sind:
alle 1873
1874 - 1875 - 1876 H (=Darmstadt)
1876 J
1877 B (sehr unwahrscheinlich dass Du den hast Preis 200 ? in schlechter Erhaltung)
1904 E
1913 G
1914 F G J
1915 E

Solltest Du Dir die Mühe machen wollen, selbst nach zu sehen - in der MoneyTrend oder Münzen/Papier sind alle dt. Münzen ab 1873 gelistet mit Erhaltungsangaben und (Katalog) Preisen.
Die MT bekommst Du im guten Zeitschriftenhandel um 7,70 ? oder wenn Dir ein älteres gebrauchtes Heft (z.B. 3/2005) genügt kann ich es Dir gegen 2 ? (incl. unversichertem Inlandsporto = 1,45 ?) zusenden.

Ich nehme aber an, dass Dein Lot kein Qualitätslot ist und für so ein Lot würde ich 0,10 ? pro Münze plus Versandkosten bieten.

Bei Bedarf klickst Du auf den blauen augustinerbier und kannst mir eine Mail schreiben.

Viele Grüße aus dem regnerischen München
augustinerbier-Rudi

foxcoin
17.03.08 - 15:26
Hallo,
bei den 2 Pfennigstücken gibt es einige die etwas mehr wert sind.
Dazu zählen:
1873 B,C,F,G
1874 H
1877 B
1914 F

Die anderen Stücke sind Massenware.

Gruss foxcoin

jungessen
17.03.08 - 15:39
gudrun,es lohnt sich immer--Zeit vorrausgesetzt.Mache Platz auf dem Tisch,sortiere sie erst nach Jahre und danach entsprechend Prägebuchstabe.Die Liste sende mir zu und ich überschlage was Du dafür bekommen solltest.Oder kaufe Dir eine Münzzeitschrift und setze im Durchschnitt 50% an.Setze den Posten(mehere) hier ein und da werden einige bieten.

beulermaennlein
17.03.08 - 17:17
wie auf nen Basar...

Gudrun
17.03.08 - 18:58
Vielen Dank erst mal. Ich werde mich mal damit befassen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)