Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Gold Medalie/M?nze Maria Fedorovna - Russland
[ Antworten ] [ Regeln ]
Peter N.
Gold Medalie/M?nze Maria Fedorovna - Russland
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemadn helfen. Von meinem Großvater haben wir eine alte russische Goldmünze oder Medalie geerbt.
Auf der Vorderseite zeigt sie Maria Fedorovna und auf der Rückseite steht irgendwas von Wissenschaft und Lehre, mein russisch ist ledier etwas eingerostet. Siehe Bild im Anhang. Die Münze ist asu Gold und wiegt rund 45 Gramm. Leider fehlt ein Jahr komplett.
Ich konnte inzwischen aber rausfinden, dass es sich wohl um Maria Feodorovna Romanova (1847-1928), die frau Alexander III. handelt muss, da ihr zu Ehren in 2006 eine Gedenkmünze herausgebracht wurde, die ein sehr ähnliche Vorderseite hat
Mich würde sehr interessieren, von wand die Münze ist und wo man weitere Infos dazu erhalten kann und der Wert ist natürlich auch nicht ganz uninteressant.
Vielen Dank

Peter N.
25.03.08 - 14:45
Re: Gold Medalie/M?nze Maria Fedorovna - Russland
Hier noch das Bild
http://64348.webtest.goneo.de/http/fedorovna1.jpg
Vielen Dank


Peter N.
28.03.08 - 14:06
Re: Gold Medalie/M?nze Maria Fedorovna - Russland
Hallo nochmals,

Hat keiner eine Ahnung oder einen hilfreichen Tipp für mich?

Danke nochmals

erzmann
28.03.08 - 14:30
Re: Gold Medalie/M?nze Maria Fedorovna - Russland
Hallo,

falls die Medaille echt ist - und ich würde anhand des Bildes ja sagen, hat sie einen recht hohen Wert.
Sie stammt vom Ende des 19.Jhd. und wurde mit kleinen Unterschieden einige Jahre geprägt.
Sie wurde auf Auktionen schon vor Jahren bei einem weit niedrigeren Goldpreis ab 2000 ? aufwärts gehandelt.

Mehr Infos und Beispiele hier:

http://www.coinarchives.com/w/results.php?results=100&search=maria+feodorowna

Grüße!

erzmann

kay
28.03.08 - 15:01
Re: Gold Medalie/M?nze Maria Fedorovna - Russland
Anhand der starken Beschädigung -Vorderseite 5 Uhr und der allgemeinen Erhaltung halte ich den Wert über Goldpreis nicht für besonders hoch.

Es war bereits damasl bekannt, daß die Erhaltung ein Faktor des Wertes ist und es gabe bereits Aufbewahrungsmöglichkeiten für Münzen und Medaillen, um die hier vorliegenden Schäden zu verhindern.
Und deswegen sagt man heute auch " Medaille ist zwar alt, aber trotzdem mindert das die Schäden nicht"-heiligt also nicht die Mittel.

Schließlich handelt es sich hier um Edelmetall, das kaum anläuft und zerfressen, reduziert wird und man erwartet einfach eine Top Erhaltung, besonders ohne Stoßdellen am rand.
Ich tendiere auf Goldpreis + 50 Euro maximal. Und das ohne Gewähr aus eigenen Erfahrungswerten.

Peter N.
29.03.08 - 12:01
Re: Gold Medalie/M?nze Maria Fedorovna - Russland
Hallo und Vielen Dank!

Das mit der Beschädigung war leider mein Großvater vor ca. 50 Jahre, da er die Münze als echt testen musste, sie sollte eigentlich eingeschmolzen werden und für einen russischen Offizier als Zahngold herhalten. Mein Großvater behielt sie dann aber doch lieber als Bezahlung und versorgten den Patienten anders.

Also nochmals vielen Dank

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)