Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Stuttgarter M?nzmesse
[ Antworten ] [ Regeln ]
Rieder
Stuttgarter M?nzmesse
Hallo zusammen,
ich würde Euch mal gern nach Euren Erfahrungen mit Münzmessen fragen.
Am kommenden Wochenende findet in Stuttgart eine Münzmesse statt ( ich glaub\' von World Money Fair veranstaltet ? .) Bis jetzt habe ich Erfahrungen bei Münzbörsen gesammelt und ich muß sagen, die Atmosphäre war echt super. Ich meine so mit den überwiegend anwesenden Münzhändlern; alles ganz normal, offen, eben richtig zum \"Wohlfühlen\".
Da ich zur diesjährigen Numismata nicht konnte ( dank an dieser Stelle meinem Arbeitgeber ) würde mich nun die Messe im \"Schwabeländle\" interessieren.
Wie gesagt, wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Messen ?
Geht jemand von Euch vielleicht auch dort hin ( Samstag ) ?
Danke Euch im voraus.
Gruß
Alex

Hans
04.04.08 - 19:16
Re: Stuttgarter M?nzmesse
Ich war letztes Jahr dort und war nicht begeistert: Wenige Händler und viel Laufkundschaft, Klapptische lieblos hingestellt, ohne Sitzgelegenheit für stöbernde Kunden, endlose Angebote von Euromünzen und den üblichen Umlaufmünzen nach 1871.
Sammler, die Beratung haben möchten oder besondere Interessen haben, kamen nicht auf ihre Kosten. Eintritt und Parkgebühren waren auch happig. Ich hatte auch den Eindruck, dass manche Händler mehr am Ankauf interessiert waren - sie brauchten Nachschub für ebay.

werner
06.04.08 - 01:35
Hallo Hans,

bei mir ist es zwar schon etwas länger her und ich war damals am Samstag glaube ich. Aber es waren krasse Preise und ewig lange Wartezeiten.

Hi Alex,

was hast Du denn für einen Arbeitgeber? Tönt krass hier.

LG

Werner

Rieder
06.04.08 - 13:50
Hallo Werner,
hi Kay,

also ich hab' mich gestern doch entschlossen, nach Stuttgart zu fahren und mir das mal anzusehen. Es war im Prinzip nichts anderes, wie eine grössere Börse.
Wartezeit gleich null, man ist sofort dran gekommen ( und dank des Gutscheins von M&S sogar kostenlos ). Natürlich gebe ich Werner Recht, dass man hier keine Schnäppchen oder ähnliches machen kann, da ja Preise von Münzhändlern bekanntermaßen nicht vergleichbar sind mit den Preisvorstellungen bei diversen Auktionsseiten.
Jedoch hat man ein paar "bekannte Gesichter gesehen" und man konnte ein bißchen "Fachsimpeln" und die ein oder andere Münze zu einem "normalen" Preis erwerben. Die andere Erfahrung, die ich manchen konnte war die, daß wenn man selbst etwas verkaufen will an und für sich gute Preise bekommt.
Ach ja Kay, wegen deinem Einwand bezüglich "Kosten", mit dem BW-Ticket der Bahn für ? 18,00 inkl. Tram und Bus finde ich dies für erschwinglich, jedenfalls günstiger als mit dem Privat-PKW.
Ach so, momentan scheint Silber in fast allen Variationen der Renner zu sein. Am ersten Tag war bis auf 2 Händler alles ausverkauft.
In diesem Sinne danke für Eure Erfahrungen.
Bis denn ( vielleicht zur nächsten Messe/Börse? )
Alex.

Rieder
06.04.08 - 13:50
Ach so, mein Arbeitgeber,
ich sage nur Einzelhandel !

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)