zurück zur Forumübersicht
Beitrag: R?mische M?nzen mit Vertiefung |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Ataras
|
R?mische M?nzen mit Vertiefung |
Hallo zusammen...
Bei einigen römischen Münzen, die ich mal erworben habe, ist in der Mitte (meist auch Vor- und Rückseite) eine Vertiefung. Bisher war ich davon ausgegangen, dass jemand mittels \"Bohrmaschine mit Drathaufsatz\" einen Reinigungsversuch unternommen hat, und dabei zu tief gekommen ist... jetzt habe ich aber bei (entschuldige mich jetzt hier schon für den Verweis auf diese Seite) ebay unter:
http://cgi.ebay.de/Che-Traianus-As-Provinz-ss-vz-RR-27mm-8-98g_W0QQitemZ250231726932QQihZ015QQcategoryZ18465QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
genau so Münze in dem Zustand gesehen...
Handelt es sich vielleicht daher doch um eine keine \"moderne\" Beschädigung, sondern kommt die Vertiefung aus einer Behandlung aus römischer Zeit?
Danke schon mal für eventuelle Antworten
Gruß - Felix
|
Chippi Gestern - 10:39
|
Re: R?mische M?nzen mit Vertiefung |
Hallo ataras,
bei Provinzmünzen sind diese Löcher normal und antik. Welche genaue Ursache sie haben ist ungeklärt. Manche vermuten, dass diese LÖcher von Schabern stammen, mit denen man den Schrötling plan schliff.
Gruß Chippi
|
Hans Gestern - 11:25
|
Hallo,
bei ebay sind gerade 80 "spätrömische" gereinigte Münzen angeboten. Gegenwärtiges Gebot 135 Euro, der Zuschlag ist dann sicher etwas höher. Kommen solche Münzen so häufig vor, dass sie so billig angeboten werden?
|
kay Gestern - 12:04
|
Ja,es werden solche Massen aus Serbien, Ungarn, Bulgarien angeboten, daß der Preis seit Ebay verfallen ist.
Ich hatte vorletzte Woche stinknormale Constantinus- Münzen , die aus der Wüste stammen. Da war der Durchschnittsverkaufspreis bei 15-20 Euro.Die Münzen waren trocken, stabil und hatte eine feste helle Sandpatina.
Gelegentlich gibt es aber auch seltenere Stücke aus dem Osten, die mehr kosten.
Die Qualität der Balkanmünzen ist größtenteils schlecht, weil sie im feuchten Boden innerlich zerfallen sind,oder äußerlich schon Grünfrass= Bronzepest angesetzt haben, nicht zu verwechseln mit Grünspan.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|