Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: R?mische M?nzen mit Vertiefung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Ataras
R?mische M?nzen mit Vertiefung
Hallo zusammen...

Bei einigen römischen Münzen, die ich mal erworben habe, ist in der Mitte (meist auch Vor- und Rückseite) eine Vertiefung. Bisher war ich davon ausgegangen, dass jemand mittels \"Bohrmaschine mit Drathaufsatz\" einen Reinigungsversuch unternommen hat, und dabei zu tief gekommen ist... jetzt habe ich aber bei (entschuldige mich jetzt hier schon für den Verweis auf diese Seite) ebay unter:
http://cgi.ebay.de/Che-Traianus-As-Provinz-ss-vz-RR-27mm-8-98g_W0QQitemZ250231726932QQihZ015QQcategoryZ18465QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
genau so Münze in dem Zustand gesehen...

Handelt es sich vielleicht daher doch um eine keine \"moderne\" Beschädigung, sondern kommt die Vertiefung aus einer Behandlung aus römischer Zeit?

Danke schon mal für eventuelle Antworten

Gruß - Felix

Chippi
Gestern - 10:39
Re: R?mische M?nzen mit Vertiefung
Hallo ataras,

bei Provinzmünzen sind diese Löcher normal und antik. Welche genaue Ursache sie haben ist ungeklärt. Manche vermuten, dass diese LÖcher von Schabern stammen, mit denen man den Schrötling plan schliff.

Gruß Chippi

Hans
Gestern - 11:25
Hallo,
bei ebay sind gerade 80 "spätrömische" gereinigte Münzen angeboten. Gegenwärtiges Gebot 135 Euro, der Zuschlag ist dann sicher etwas höher. Kommen solche Münzen so häufig vor, dass sie so billig angeboten werden?

kay
Gestern - 12:04
Ja,es werden solche Massen aus Serbien, Ungarn, Bulgarien angeboten, daß der Preis seit Ebay verfallen ist.
Ich hatte vorletzte Woche stinknormale Constantinus- Münzen , die aus der Wüste stammen. Da war der Durchschnittsverkaufspreis bei 15-20 Euro.Die Münzen waren trocken, stabil und hatte eine feste helle Sandpatina.

Gelegentlich gibt es aber auch seltenere Stücke aus dem Osten, die mehr kosten.
Die Qualität der Balkanmünzen ist größtenteils schlecht, weil sie im feuchten Boden innerlich zerfallen sind,oder äußerlich schon Grünfrass= Bronzepest angesetzt haben, nicht zu verwechseln mit Grünspan.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)