zurück zur Forumübersicht
Beitrag: F?lschung oder nicht? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
beulermaennlein
|
F?lschung oder nicht? |
Hey,
ich hoffe einer von euch kann mir hier nen guten Tip geben.
Die Münze hat ein Gewicht von 25,01 Gramm
Durchmesser 36,2 mm
Ich habe die Münze mit einer echten verglichen sie sehen \"gleich\" aus, habe aber irgendwie ein mumliges Gefühl...
Danke für eure Hilfe...
mfg Seb

|
werner 12.05.08 - 01:14
|
Re: F?lschung oder nicht? |
Hoi Sebastian,
ich würde hier nach 2 Kriterien entscheiden.
1. Preis
2. würde ich bei nicht so gutem Preis ein Gutachten verlangen oder vielleicht selbst machen lassen(hängt von 1. ab)
hg
UND NOCH EIN FROHES PFINSTEN
Werner

|
jungessen 12.05.08 - 09:28
|
wo steht die Münze?
|
goldmuenzer 12.05.08 - 10:03
|
Vielleicht liegt es an der Vergrößerung, aber ich glaube über den Schultern des Adlers die Segel der Vorderseite und über dem Kopf eines der Fähnchen zu erkennen (Lichtenrader Prägung).
Die Perlen des Randstabs sind alle einwandfrei, das ist schon mal bei 90% der (Guss-) Fälschungen anders...
Gruß
Adrian
|
kay 12.05.08 - 17:02
|
Ist das Zinn oder Silber? Bei Silber habe ich in 28 jahren Tätigkeit noch nie solch eine graue und gleichmäßigfe Zinn-Patina gesehen. Kann natürlich auch am Licht liegen.
|
kay 12.05.08 - 17:03
|
Auf dem Bremer schlüssel befindet sich auf 12 Uhr ein ganz häßlicher Guss-Grat.
|
beulermaennlein 12.05.08 - 20:57
|
Hallo, also über 12 Uhr war ein Fussel kein Grat oder sonst was, die Münze war gehenkelt.
Habe die mit meiner Echten verglichen sieht meines erachtens gleich aus....
Die Münze ist zeimlich Scharz, denke, dass das vom Tragen kommt, auch wenn ich mit Metall ranklopf, klingt das total hell....
|
beulermaennlein 12.05.08 - 20:58
|
@jungessen
Die Münze liegt bei mir aufn Schreibtisch.
|
brokwedel 12.05.08 - 21:42
|
sieht sehr nach Guss aus. Die 4blättrige auf der Adlerseite links und rechts ist nicht so toll. Mit einer Orignalmünze verglichen ziemlich flau sogar, soweit man nach dem Bild urteilen kann.
|
werner 13.05.08 - 00:24
|
Hallo Sebastian,
ich hatte auch mal eine solche als Fälschung. Das war eine Russlandfälschung. Die war Guss und hatte nur einen kleinen Fehler in der Randschrift. Ich hatte hier mal eine gesamte Serie gekauft, die ging von irgendwelchen Mexikanische über seltene Silberdollar und und und. Als ich meine Fälschungssammlerei nur noch auf Goldies beschränkte verkaufte ich die alle. Bei einer wirklichen Gegenüberstellung fiel das jedoch auf. Lege die zweifelhafte und eine echte aufeinander. Wenn Sie deckungsgleich sind, dann hole die Millimeterschraube und messe nach. Wenn da dann was nicht passt, weiss du zumindest, dass das Meterial ein anderes ist. Sollte hier noch das gleiche (500er) Silber verwendet worden sein, dann wird es ärgerlich.
Lasse die bei einem Apotheker wiegen und schaue das Gewicht genau an, hat auch schon mal geholfen.
HG
und einen Guten Start in die Neue Woche
Werner
|
beulermaennlein 13.05.08 - 17:24
|
@ werner morgen spätestens Donnerstag, weiß ich ob der echt ist oder nicht, habe mich durchgerungen, die Münze meinen Händler des vertrauens zuzusenden....
|
Hausgeld 13.05.08 - 18:17
|
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich hoffe hast kleines Zeiches drauf verewigt, nicht das dann sich herausstellt hast eine Fälschung und der MisterX verkauf eine echte kurze Zeit später.
... hats alles schon gegeben
mfG Hausgeld
|
frank.schwelm 13.05.08 - 18:28
|
Hi,
da ich den Händler, dem Seb vertraut, auch kenne, würde es mich schon sehr wundern, wenn... !!
Das Ergebnis der Begutachtung würd mich auch interessieren: bitte hier veröffentlichen !
|
beulermaennlein 13.05.08 - 18:40
|
@hausgeld,
ich bin mir 100% Sicher,dass mein händler das niemals machen würde, da hat er schon viel bessere Sachen aufn Tisch liegen gehabt...
@ Frank, werde umgehend meldung machen ob echt oder nicht, sobald ich bescheid weiß...
mfg seb
|
werner 13.05.08 - 22:33
|
Hoi Sebastian,
mich würde das Ergbnis auch interessieren.
DANKE
LG
Werner
|
fake55 14.05.08 - 15:06
|
Hallo.
Bei der echten Münze steht auf dem Rand: "Navigare necesse est". Steht etwas anderes drauf ist sie falsch. Gruss fake55
|
beulermaennlein 14.05.08 - 15:13
|
@fake55, danke für den tip mit der Randschrift.. hätte was anderes draufgestanden, hätte ich die Münze auch nicht einschicken müssen....
@ all habe das Ergbnis, aus meine Gutachterquelle...
gebt euren Tip ab, morgen um die Zeit, steht es im Forum.
|
Merkel 14.05.08 - 16:17
|
Das sieht nach schlechter Osteuropafälschung aus! Graue farbe etc...
|
Golfinger 14.05.08 - 18:26
|
Am Rand erkennt man meistens besser, ob es ein Gussstück ist. Der Einguss und die Luftöffnungen müssen ja abgeschliffen sein.
|
Muenzenfreund 14.05.08 - 18:50
|
Da es ja nur um einen Tip geht (kaufen würde ich das Stück nicht), sage ich mal: echt.
Münzen, die als Schmuckstücke getragen wurden, weisen oftmals eine merkwürdige Oberfläche auf, die an eine Fälschungen denken lassen könnte.
|
kay 14.05.08 - 23:08
|
Das mag stimmen, aber zu Schmuck umgearbeitete Silbermünzen werden oftmals auch künstlich gealtert, bzw andersherum künstlich auf Hochglanz gebracht, z.B verchromt oder mit Paste poliert. Und hier könnte es ein Schwefelbad gewesen sein, das den unnatürlichen Grauglanz erzeugt hat, um die münze antiker erscheinen zu lassen.
Anschließend so poliert, daß Schatten entstehen. Somit wäre dann die Münze zwar echt, aber trotzdem chemisch manipuliert... das nur mal zur Vollständigkeit.
Warum sollte eine Münze von der natur her nur in den tiefer gelegebnen Flächen dunkel anlaufen, warum so gleichmäßig?
Ich mag ja immer dumm klingen, aber bei Silbermünzen kenne ich mich gut aus und wenn mein Bauch sagt, daß da etwas faul ist, kommt spätestens nach 1 Woche auch immer eine Bestätigung von anderer seite dazu. Und mein Bauch hat sich nicht geirrt.
So etwas nennt man "Gabe".
Ich würde einfach vorsichtshalber die Finger von dieser Münze lassen und mich auf ein Stück konzentrieren, das weniger "schön" erscheint.Lieber ein paar echte Silberflecken, als falsche Schwefeltönung.Ansonsten hätte heinz schon längst gesagt: " Schicke das Stück zu Herrn Franquinet" Der nämlich ließt eine Münze wie ein Buch!
|
werner 15.05.08 - 14:48
|
Mein Tip
40 % echt
60 % falsch
HG
Werner
|
beulermaennlein 15.05.08 - 14:59
|
@kay, also das Bild ist Farblich evtl etwas schlecht... die Münze hat relativ gleichmäßige Grautöne, an den erhabenen Stellen wie auch an den tiefen Stellen...
Nun gut zur Auflösung, die Münze ist echt, Herr Franquinet hat mir gesagt echt.
|
jungessen 15.05.08 - 15:03
|
wäre auch schade gewesen.So ein schönes Stück.
|
werner 15.05.08 - 15:11
|
Thomas,
manchmal sind Fälschungen schöner als Originale
HG
Werner
|
beulermaennlein 15.05.08 - 15:51
|
Also ehrlich gesagt, sieht das Stück in Natura richtig gut aus, hat baer eben am Rand ne Henkelspur...
|
Goldfinger 15.05.08 - 20:22
|
Vielleich war die "Henkelspur" der Einguss.
|
brokwedel 20.05.08 - 19:51
|
da möcht ich doch nur noch sagen, wie kann man sich täuschen. Das dieses Teil echt ist hätte ich nicht gedacht. Sorry....
|
jungessen 20.05.08 - 20:16
|
Sebastian,was gibt es nur für "EXPERTEN".Hier reden welche wie die Blinden von der Sonne.Nach Erhalt des Gutachtens für mein 5RM Stück,hat die Doublette ,für über 90 Euro mehr als hier, einen neuen Eigentümer gefunden.
|
ich halte mich mal raus.. 20.05.08 - 20:29
|
Gutachten habe ich keins, er hat es nur angesehen, wie er es für mich gelegentlich halt mal macht...
Dass der Echt war hatte ich mir zwar gedacht, aber die Färbung hat mich gestört.. aber man lernt ja nie aus...
Naja evtl findet sich jetzt ein käufer bei Ma für das Teil...
|
kay 20.05.08 - 23:57
|
Wem gehört denn jetzt die Münze? gehört sie Beuler oder gehört " ich halt mich da raus"=???
|
beulermaennlein 21.05.08 - 09:27
|
Kay , ich halte mich raus... habe ich gestern mal verwendet, da in dem Beitrag von Reddshund, noch nicht näher erläutert wurde, wie er Versand gwewählt hatte usw... deshalb habe ich den Namen mal gewählt, damit man von 2 Seiten das betrachtet.
Seis drum die Münze gehört mir.
mfg
Seb
|
kay 21.05.08 - 13:35
|
Genau das habe ich auch herausrecherchiert.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|