Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: B?cher KR - DR
[ Antworten ] [ Regeln ]
beulermaennlein
B?cher KR - DR
Hallo

kann jemand von euch, ein Buch empfehlen, wo dt. Münzen ab den Kaiserreich abgebildet sind und auch etwas zu den Münzen steht, warum geprägt, wieviel noch existieren und so weiter... ´und dabei auch irgendwas geschichtlich erwähnt wird, ua. etwas über den König der drauf abgebildet ist usw..... Habe ein Buch von Helmut Casper ist aber eben eher ein Taschenbüchlein... ich dachte eher an was kompakteres.

Na denn

Ich bin gespannt.

mfg
Seb

Muenzenfreund
19.05.08 - 22:15
Re: B?cher KR - DR
Wie wär´s mit dem Jaeger ?

frank.schwelm
19.05.08 - 22:29
Oder mit dem AKS - haste gleich alles ab 1800 mit drin.

beulermaennlein
20.05.08 - 00:41
Dachte eigentlich, dass der Jaeger nur eine Art Katalog ist... so dünn wie der aussieht... oder gibts verschiedene Ausführungen??

Margrit0001
20.05.08 - 06:45
Ich bin der Meinung, dass das "warum geprägt" durch die Münze selbst zum Ausdruck kommt, und schließe mich den Aussagen an, dass der Jäger bzw. AKS genügend Auskunft hinsichtlich der Münze gibt. Über die noch existierenden Münzen lassen sich wahrscheinlich nur diffuse Angaben machen, es sei denn, es wäre Friedrich der Weise.
Wenn man sich über Hintergründe geschichtlicher Persönlichkeiten informieren will und die geringe Ausgabe für ein kleines Buch scheut, (Heinrich Klauser: Ullstein Verlag, <Lexikon dt. Herrscher- und Fürstenhäuser>, ISBN3548355331)bleiben doch in Zeiten von Wikipedia u.ä. genug Informationsmöglichkeiten, gelle?

beulermaennlein
20.05.08 - 15:40
na denn.... werde ich mir erstmal das eine Büchlein holen und danach mal sehen ob mein Wissensdurst gelöscht ist oder nicht...

DANKE

Muenzenfreund
20.05.08 - 18:29
Der Jaeger gibt durchaus Auskunft über das heutige Vorkommen und eingezogene Stückzahlen. 850 Seiten würde ich auch nicht als dünn bezeichnen.

beulermaennlein
20.05.08 - 18:48
Das Büchlein habe ich auch gemeint.
Vielen Dank nochmals.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)