zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Kann mir bitte jemand helfen? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Marco
|
Kann mir bitte jemand helfen? |
Hallo liebe Münzfreunde und -experten.
Bei Störbern im Internet bin ich zufällig auf Euer Froum gestossen und da ist mir gleich eine Frage eingefallen, bei der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Mein Großvater hat mir vor langer Zeit seine (nicht gerade umfangreiche) Münzsammlung vermacht. Darunter waren viele Sielbermünzen, deren Hintergrund und Wert ich schon mehrfach versucht habe zu ermitteln, aber trotz detaillierter Suche im Internet nicht fündig geworden bin.
Eine Münze ragt jedoch auch der Sammlung heraus.
Und zwar ist das eine sehr alte (ich glaube) Messingmünze, auf deren Vorderseite sich ein Segelschiff und die Worte \"Devs salva nos\" und auf der Rückseite ein Ritter auf einem Pferd und die Worte \"Hic rhodvs hic salta\" befinden.
Kann mir dazu jemand etwas sagen? Vielleicht was es mit der Münze auf sich hat, wie alt und ob sie nur idealistischen Wert hat?
P.S. Wer Freude daran hat hat, dem kann ich gerne einmal ein paar Fotos der anderen Münzen schicken, um darüber eventuell ein paar Hintergründe zu erfahren.
Viele Grüße und Danke im Voraus+
Marco
|
Karsten 04.07.08 - 18:12
|
Re: Kann mir bitte jemand helfen? |
Motto:
"Hier ist die Rose, hier tanze" oder "Zeig hier, was du kannst"
Anscheinend eine Medaille.
Ein Bild wäre hilfreich !
MfG
Karsten
|
Marco 04.07.08 - 18:24
|
Ein besseres war leider nicht machbar

|
Marco 04.07.08 - 18:25
|
hmmmm

|
Marco 04.07.08 - 18:26
|
noch ein Versuch

|
Marco 04.07.08 - 18:27
|
Geht irgendwie nicht-schade
|
Goldfinger 04.07.08 - 18:48
|
"Deus salve nos", heißt doch wohl "Gott schütze uns". Es ist wohl eine religiöse Medaille.
|
Muenzenfreund 04.07.08 - 19:29
|
Ich erkenne da nicht viel

|
Karsten 04.07.08 - 23:11
|
"Hic rhodvs hic salta" = Zeig hier, was du kannst
|
Barbara 27.06.11 - 19:31
|
Hallo Münzsammler,
diese Frage ist schon einige Jahre her, aber ich hoffe, daß inzwischen jemand da ist, der zu der gestellten Frage mehr Details hat. Ich habe gerade erst dieses Forum entdeckt und habe haargenau die gleiche Münze von meinen Großeltern bekommen - schon vor Jahren - und würde auch gern wissen, ob dazu - außer der Übersetzung - noch mehr zu erfahren wäre.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar und sage schon mal vielen Dank im voraus, Barbara.
|
Muenzenfreund 27.06.11 - 21:46
|
Es ist schon 3 Jahre her, aber noch immer gibt es kein besseres Bild. Daher verweise ich auf meinen Beitrag von 2008.
|
Bethelgeuze 28.06.11 - 16:06
|
für bessere Bilder gibt es Scanner, Handykameras sind da weniger oder gar nicht geeignet. USB Mikroskope sind auch eine Möglichkeit. Oder eine Digicam benutzen, eine DSLR geht auch zur Not mit Macrooptik und Lichtzelt *gr*
|
Barbara 04.07.11 - 14:56
|
Kann mir jemand sagen, wie ich Bilder hier hochladen kann? Habe meine Münze gerade fotorafiert und finde den Weg nicht, die Bilder einzustellen.
|
Barbara 04.07.11 - 15:05
|
Kann mir jemand sagen, wie ich Bilder hier hochladen kann? Habe meine Münze gerade fotorafiert und finde den Weg nicht, die Bilder einzustellen.
|
Kay 04.07.11 - 20:57
|
Man kann keine Bilder hochladen.
Man muß Bilder im Internet auf einen Web-Speicherplatz hochladen und dann den erhaltenen Link in das dafür vorgesehene Feld unten einsetzen. Manchmal klappt es aus unerklärlichen Gründen aber auch nicht.Also dann besser den link in das Textfeld posten und jeder schaut selbst nach.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|