Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Auktion oder was ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Auktion oder was ?
Auktion oder was ?
Zitat aus einer Auktion (!!) :

.............. Die Angebote auf unseren Seiten sind als Aufforderung an Sie zur Abgabe eines Kaufangebotes (Bestellung) zu verstehen. Alle Preise verstehen sich in Euro inklusive der aktuell gültigen Mehrwertsteuer. Alle Angebote sind freibleibend.

Ein rechtsgültiger Kaufvertrag kommt erst dadurch zustande, daß wir Ihre Bestellung angenommen haben. Diese Annahme erfolgt entweder durch schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Versand des bestellten Produkts an Sie. Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs durchgeführt. Bei eventueller kurzfristiger Nichtverfügbarkeit der Ware werden Sie umgehend benachrichtigt und eine eventuelle Vorauszahlung wird unverzüglich rückerstattet. Jegliche Schadensersatzansprüche wegen verspäteter bzw. unvollständiger Lieferung sind ausgeschlossen. .............

FRAGE :
Ist obiger Text für Auktionen bei M-Com zulässig ?

Wenn ja, dann werde ich meine Münzen auch hier anbieten und wenn diese dann, durch Verkauf an anderer Stelle, mal nicht mehr zur Verfügung stehen, antworte ich einfach mit : ....ätsch !!!! Pech gehabt - ein anderer war schneller !

Karsten
05.07.08 - 10:02
Re: Auktion oder was ?
Morjen,

ja und nun, das habe ich als Käufer auch erlebt,
aber was solls, deswegen ärgen, nö !

MfG

Karsten

ich will alles billig oder umsonst
05.07.08 - 13:40
Ulli.Jens.
Das scheint ein Vorverkauf zu sein. Vorverkäufe sind zuverlässig und häufig anzutreffen.

ich will alles billig oder umsonst
05.07.08 - 13:40
natürlich nicht "zuverlässig" sondern ZULÄSSIG

Muenzenfreund
05.07.08 - 20:53
Ein Auktionsangebot sollte für beide Seiten bindend sein. Meine Meinung.

Karsten
05.07.08 - 21:09
Wenn eine Auktionär gleichzeitig ein Geschäft besitzt und die im E-Shop gekaufte Münze, Medaille etc. 10 min. vorher über die Ladentheke ging ist es nicht ganz so einfach auf die Schnelle die Auktion im E-Shop zu aktualisieren, bzw. zu streichen.

MfG

Karsten

Wenn nix da is, gibts nix.
05.07.08 - 23:44
Ein gewerblicher Händler muß bei gleichartigen Artikeln, die mehrfach bezugsfähig sind, nicht immer zig Hunderteuromünzen oder Göldmarker vorätig haben. Das kann sich gar kein Händler leisten.
Er bietet lediglich an, bestimmte Waren weiter zu verkaufen und bekommt seine verbindlichen Bestellungen.
Dann geht er zum Distributor und kauft die erforderliche Menge ein.
Umso größer die Menge, umso besser der Einkaufspreis.
Durch den Zusatz "Solange Vorrat reicht", kann sich der Händler rechtlich gegen Ansprüche von Kunden absichern, die meinen, ein Recht auf Lieferung und Differenzausgleich bei Nichtlieferung zu haben.
Das passiert es so bei Lidl, bei Aldi, bei Qelle, bei VW und überall jeden Tag.

Wenn du einen Benz im Katalog bei deinem Händler kaufst, dann steht der auch nicht immer schon fertig in der Werkstatt und wartet auf dich.
Und wenn der Benz im Katalog nicht mehr vorrätig ist,dann platzt das Geschäft eben.*solange Vorrat reicht.

Natürlich ist soetwas keine AUKTION im rechtlichen Sinne.

Aber MA-Com erlaubt ja auch Verkäufe ohne Versteigerungscharakter seinen neuen gewerblichen Kunden.

Das einzige, was verboten ist in der Artikelbeschreibung, bzw AGB:
Der Zusatz "Versand nach Vorauszahlung, bzw Versand nach Vorkasse."
kostet bis 5000 Flocken Bußgeld seit November 2006 in Deutschland.
Es gilt die Zug-um Zug-Regelung.

Muenzenfreund
06.07.08 - 03:09
Aha, das heißt wenn ein Händler eine Auktion ab 1 ? startet, geht er überhaupt kein Risiko ein. Ist er mit dem Endpreis nicht zufrieden, sagt er einfach: tut uns leid, die Ware ist gerade aus.

Bei ebay gibt es in den AGB einen Passus, wonach die verauktionierte Ware auch tatsächlich dem Anbieter vorliegen muß, bzw. muß er bei Vorverkäufen eine Lieferzusage nachweisen.

Einen solchen Passus fände ich auch bei MA wünschenswert.

Zuschauer
06.07.08 - 07:40
Fakt ist doch :

Auf einer Auktionsplattform startet jemand eine Auktion und hat eventuell gar nicht die angebotene Ware vorrätig ? Dies ist bedenklich und gehört überprüft. Eine Auktion muss eine Auktion bleiben.

Da sollten jene Anbieter, die es betrifft, lieber in ihrem 'shop' bleiben und Auktionen nicht für unverbindliche Angebote zu benutzen.

Oder MA sollte umfirmieren und sich MS (MuenzShop) nennen ?

Dann könnte auch 'der kleine Sammler' seine Doubletten ohne großen Verwaltungsaufwand zum Tausch / Verkauf anbieten. Er müsste keine Angst haben, dass mal die eine oder andere im 'shop' eingestellte Münze nicht mehr zur Verfügung steht.

Karsten
06.07.08 - 09:59
Nun gut, bei den 1,- Euro Auktionen würde ich Münzenfreund gerne zustimmen, bei den Festpreisen
hätte ich zum Teil Verständnis für den Händler, der seine Münzen parallel im Geschäft anbietet.

Vielleicht könnten sich die Händler hierzu mal äußern, dann könnte man auch deren Sichtweise besser verstehen.

MfG

Karsten

Goldfinger
06.07.08 - 10:04
Der eingangs zitierte Text ist vollkommen normal und entspricht den Kaufvertragsbestimmungen im BGB. Dann lässt sich zum Beispiel auch ein Irrtum ausschließen, wenn z.B. jemand beim Angebotspreis eine 0 vergessen hat.

foxcoin
06.07.08 - 10:25
Guten Morgen,
wenn man sich den Text mal ganz genau durchliest,wird man feststellen das es sich dabei um Angebote handelt,bei dem ein Interessent eine "Bestellung" zu einem Artikel
aufgeben kann,der unter Umständen nicht vorrätig ist.
Ist in sofern alles korrekt wenn es sich um fest angebotene Artikel in einem Shop handelt.
Dieser Text passt allerdings nicht in Auktionen.
Bei Auktionen kann man als Bieter (nicht als Besteller)davon ausgehen das die Ware bei einem Höchstgebot zugeschlagen auch vorhanden ist.
Bei Auktionen handelt es sich um eine ganz andere Angebotsform.

Gruss foxcoin

beulermaennlein
06.07.08 - 10:53
ich würde sogar sagen, das der Verkäufer, wenn er was verautkioniert, sich rechtlich in eine Situation bringt, wo er nach dem ersteigern, den Artikel zu besorgen hat, wenn dieser nicht angeblich mehr "Verfügbar" ist. Ich denke das könnte man bei Höherpreisigen Sachen auch einklagen...

Was FEstpreise im Shop angeht, geht das immer nach dem Prinzip wär zuerst kommt mahlt zuerst.

Muenzenfreund
06.07.08 - 11:31
Daß es hier um eine Auktion geht, steht doch schon in der Überschrift und im ersten Satz.

Mit einem solchen Text könnte ich bei Shopangeboten leben, das ist das fast normal, aber in einer Auktion ist das fehl am Platze.

solange er gut schlafen kann
06.07.08 - 13:05
Bei Ebay stehen hunderte solcher Angebote in den Listen. Münzen, die erst nächsten Monat erscheinen, werden jetzt schon vorverkauft.
Solange der Verkäufer nicht die Vorkasse einkassiert, bevor die Münzen für ihn bezugsfähig sind, sollte das bis auf Wartezeiten kein Problem sein für beide Parteien.

Denn:
Ich gehe zum Lidl und bestelle einen PC. Der PC ist nicht im Laden und wird anfordert. Aber ich bezahle noch nichts dafür.
Erst, wenn er geliefert wird.

Bei den oben genannten Auktionen gibt man zwar eine verbindliche Bestellung ab, braucht aber nur dann bezahlen,wenn der Händler die Ware auch sicher an der Hand hat und sofort nach Geldeingang versenden kann.

"Solange Vorrat reicht" bedeutet NICHT, daß der Händler erst sammelt und dann gemütlich mit dem Geld einkaufen geht und Preise aushandelt.

Es passiert mal, daß der Distributor die an den Verkäufer zugesagte Menge Münzen nicht mehr abgeben will oder kann.

Weiß Gott aus welchem Grund.

Und dagegen muß sich der Händler auch absichern.

Er hat das Geld von 10 Leuten bekommen will gerade 10 Goldmark abholen und verschicken und 5 Stück gibt es nur noch, obwohl ihm 10 und mehr zugesagt wurden.

Entweder er zahlt sofort 5 verärgerte Kunden wieder aus( nach dem Vorratsbegrenzungspassus in seinen AGB) und riskiert verbale Schelte oder er bemüht sich um den gesetzlich benannten Deckungskauf woanders zu meistens höheren Preisen( wenn er dazu finanziell in der Lage ist).
Aber er MUSS es NICHT.
"Zeitnahe Rückzahlung" reicht aus.

Aber warum diese AGB überhaupt öffentlich posten und darüber diskutieren?
Man ließt sie durch und entscheidet dann ob kauft oder nicht.
Es entsteht kein Schaden,solange man nicht bietet oder kauft.

Jeder Verbraucher hat ein 1 monatiges Widerrufsrecht.
Sollte die Lieferung zu lange daueren, dann wird eben schriftlich widerufen.

ja oder nein ??
06.07.08 - 16:04
Bitte, liebe Verantwortliche bei MA,

hier geht es um AUKTIONEN !!! und nicht um die shops.

Bitte schreibt es mal klipp und klar :

Kann jeder Sammler nun seine Münzen hier in entspr. Auktionen einstellen, mit dem Hinweis 'Zwischenverkauf vorbehalten' oder 'Angebot freibleibend' oder 'Lieferbarkeit vorbehalten' o. ä. ...

Ja oder nein ?

Wäre für eine kurze u. klare Antwort dankbar.

solange er gut schlafen kann
06.07.08 - 18:17
Ulli.Jens.
Dann schreibe doch direkt an den Kundenservice dieser Plattform und du wirst deine Antwort bekommen.

Ratisbona
06.07.08 - 19:53
Diesen Thread hab ich mal mit Genuss verfolgt. Die ganze Diskussion um dieses Thema ist, meiner Meinung nach, ein Problem des Verkäufers. Der Verkäufer ist Händler mit einem Shop bei MA. Die AGB´s sind aus dem Shop übernommen worden und nicht auf eine Auktion ausgerichtet. Das ist mir am Anfang auch passiert. Man kann die AGB´s aus einem Shop nicht auf eine Auktion anwenden und muss diese umändern, was der Verkäufer ganz einfach übersehen hat. Ich glaube das ist das ganze Problem. Außerdem kann man ja immer per e-mail oder Telefon nachfragen. Verwunderlich ist nur, dass der Verkäufer nicht reagiert auf das ganze Theater. Im Forum stört eigentlich im Moment nur eines. Jeder versteckt sich hinter Pseudo-Nicknames, selbst Händler.
Schönen Gruss
MA-Shop Robert Krogoll

ulli.jens
06.07.08 - 20:19
... wenn ich was schreibe, dann immer unter meinem richtigen Name hier .... Nicht unter irgendwelchem Kappes, das ist mir zu infantil.

Also bitte nicht mit ulli.jens anreden, okay ?

Gruß Jens

Karsten
06.07.08 - 21:37
Hallo Krogoll,

bravo, Sie sind bisher der Einzigste welcher als Verkäufer sich hier zu Wort meldet!
So einen Thread gab es ja schon mal vor einiger Zeit und da kam zu keiner Reaktion seitens der Verkäufer. Vielleicht wurde nun ein Stein ins Rollen gebracht und die AGB's werden in den Auktionen dem entsprechend überarbeitet und geändert.

MfG

Karsten

Ötzi
06.07.08 - 22:17
Ulli.Jens.Wie soll ich wissen, daß du es nicht warst, der dazu diesen Thread eröffnet hat?
Du hast diese Farge schon im Cafe gestellt und nun taucht dieser Thread auf. 1+1 =2

Ist eigentlich nichts dabei oder, wenns dieselbe Frage und Auktion betrifft.

Andernfalls müssen ja schon 2 Personen sich dieselbe Frage stellen.
Das halte ich aber bei diesem Thema ehrlichgesagt für sehr unwarscheinlich.
Zumal sonst niemand auf die Frage reagiert hatte( ausser 1 Satz dazu von Werner) und solche Auktionen schon seit zig-Ewigkeiten so laufen, ohne daß es dazu irgendwelche Fragen gab.

Zitat aus dem Cafe:

Geschrieben von ulli.jens (97) am 03. Jul 2008 um 21:41 Auktionen
Hallo und guten Abend @all was haltet Ihr denn von diesen AGB´s ? Artikel Nr. 8655505250107

Zu den Anonymikern:
Nun, wenn man einigen wenigen( nach angekündigten Vorfällen ausserhalb des Forums) nicht mehr vertrauen kann, warum soll man dann noch mit Echtnamen schreiben???
Das macht man heutzutage sowieso in keinem anderen Forum, da alle Einträge in den Suchmaschinen gespeichert und abrufbar sind.

achja
06.07.08 - 22:29
Hallo,

das einzige was eigentlich an den Auktionen mehr oder weniger merkwürdig ist, dass viele gleiche nuller oder welche mit paar Bewertungen sagen wir 5-15... immer erfolgreich bieten und dann gar keine Bewertung erteilen oder bekommen?!

Naja ich denke 50% der Auktionen sind mehr oder weniger gute Show um auf den Shop aufmerksam zu machen mehr nicht.... aber gut, jeder will ja leben.

Sicherheit bei M-com ?
07.07.08 - 11:24
Möchte auch mal wissen, was die Verantwortlichen bei M-com dazu sagen ? Sind diese im Urlaub ?

Ist doch wohl wirklich allerhand, dass man in einer AUKTION auf etwas bietet und die Ware nach Zuschlag dann womöglich gar nicht bekommt.

Dies ist dann keine Auktion mehr und hat demnach unter AUKTIONEN n i c h t s verloren.

Wozu gibt es Nutzungsbedingen ?
07.07.08 - 17:39
Wozu die Aufregungen ?

Hier Auszug aus den Nutzungsbedingungen, die ja hoffentlich gültig sind.

Demnach sind also Auktionseinstellungen verboten, wenn man die Ware nach Auktionsende nicht liefern kann.
==========================================
Auszug aus den Nutzungsbedingungen
==========================================

§ 9 Einrichtung der Auktionen

..............

(6) Der Anbieter sichert sowohl Muenzauktion.com als auch allen Nutzern, die während des Angebotszeitraumes ein Gebot zum Kauf des angebotenen Gegenstandes abgeben, zu, dass

(a) er dessen Rechtsinhaber und bei Sachen dessen Eigentümer und Besitzer ist,
(b) er über den angebotenen Gegenstand frei verfügen kann,
(c) er über den Gegenstand bis zum Ablauf des übernächsten Werktages nach Ende des Angebotszeitraumes nicht anderweitig verfügen wird und
(d) dass der angebotene Gegenstand nicht mit Rechten Dritter belastet ist.

MA Service
07.07.08 - 18:31
Hallo,

Der betreffende Händler hat aus Versehen die AGB aus dem MA Shop übernommen.
Die AGB wurden jetzt korrigiert.

Bitte schreibt in Zukunft erst den Händler bzw. uns an, bevor Ihr Euch im Forum beschwert.

Die Auktionen sind natürlich verbindlich - das gilt für Händler wie auch Privatverkäufer.

jungessen
08.07.08 - 19:35
so ist es!!!!!!!!!!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)