zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Unbekannter Silber-Anh?nger Kaiser Friedrich III. |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
beulermaennlein
|
Unbekannter Silber-Anh?nger Kaiser Friedrich III. |
Wer kann helfen nähere Informationen zu diesem Anhänger ?Kaiser Friedrich III.? geben ? Länge ca. 3,5 cm, Gewicht ca. 7,25 g, Material wahrscheinlich Silber.
Auf der Rückseite findet sich oben der ?kleine Adler?, den man von den Reichsmünzen J. 1 bis 9 und z.B. den 5 Markstücken bis 1888 kennt. Darunter der Text ?Friedrich III, Deutscher Kaiser 9.März 1888?. Also ein Anhänger zum Regierungsantritt F.III. Mich würde interessieren, ob dieser Anhänger in der einschlägigen Literatur katalogisiert ist. Hinweise zum Wert sind ebenfalls hochwillkommen ! Schon mal Danke für Eure Hilfe !

|
Karsten 12.07.08 - 21:52
|
Re: Unbekannter Silber-Anh?nger Kaiser Friedrich III. |
Hallöchen,
ein sehr schöner Anhänger ist das, erinnert mich
doch an die preussischen Pfenningmünzen die damals ausgesägt worden sind. Mein Tip, man nehme eine versilberte Messingmedaille und säge diese dann so aus, so dass ein Anhänger für meine Liebste entsteht. Bitte meinen Beitrag nicht ganz so ernst zu nehmen, aber einfache Arbeiter der damaligen Zeit haben so wirklich ihren Schmuck für die Angebetete aus einfachen und billigen Medaillien hergestellt.
Natürlich, und leider sieht man das so schlecht auf diesen Bild, kann das auch ein patriotischer Anhänger sein !
MfG
Karsten
|
Bethelgeuze 12.07.08 - 22:58
|
Re: Unbekannter Silber-Anh?nger Kaiser Friedrich I |
:-)))
|
Muenzenfreund 12.07.08 - 23:11
|
Da unter der Silberschicht gelbe Farbe durchschimmert, handelt es sich höchstwahrscheinlich um versilbertes Messing.
|
Karsten 13.07.08 - 00:12
|
Diese Anhänger wurde zum Regierungsantritt des Kaiser Friederich III. heraus gegegeben, welcher auch der 99 Tage Kaiser genannt wurde. Er vertrat eine liberale Politik gegenüber England, seine Gemahlin war bekanntlich eine Tochter von Königin Victoria und hieß übrigens auch Victoria. Eine für die damalige Zeit starke Persönlichkeit, dessen Leben leider durch Kehlkopfkrebs ausgelöscht wurde.
|
Goldfinger 13.07.08 - 17:46
|
Der Anhänger könnte neueren Datums sein, die Druckbuchstaben erscheinen mir recht modern. 1888 hat man zum Beispiel das M nach unten gespreizt.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|