Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzsammlung aufl?sen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Jenny
M?nzsammlung aufl?sen
Hallo,
mein Bruder und ich besitzen eine Münzsammlung, die zurück geht bis zu unserem Ur-Ur-Großvater. Jetzt denken wir darüber nach die Münzen zu verkaufen. Ein Gutachter, der aber auch gleichzeitig Ankäufer ist, hat die Sammlung komplett auf 1200 Euro geschätzt. Die Münzen sind hauptsächlich aus Deutschland (viele aus der DDR). Es sind alte Geldeinheiten, Gedenkmünzen und Sonderprägungen.

Könnte mir jemand der sich mit der Materie besser auskennt einen Tipp geben, wie man Besten vorgeht?
Macht es Sinn, sich einfach auf den genannten Preis für das komplette Paket zu verlassen und es alles auf einmal zu verkaufen oder lohnt es sich mehr, wenn man die Münzen einzeln z.B. über das Internet vertreibt?
Sind solche Gutachter, die auch kaufen vertrauenswürdig?
Vielen Dank für eure Hilfe
Jenny

Margrit0001
23.07.08 - 07:31
Re: M?nzsammlung aufl?sen
Es ist immer gut, sich mehrerer Meinungen zu bedienen und daraus ein Résumé zu ziehen. Evtl. kann ein Einzelverkauf einen höheren Ertrag bringen.Ob DDR-Münzen als Sammlerobjekt attraktiv sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Viel Erfolg!

dreamboy
23.07.08 - 08:16
Gutachter kaufen normalerweise keine Münzsammlungen mit geringem Wert an.
Ich gehe mal von aus das es sich um einen erfahrenden Münzhändler handelt.
Jeder der eine Sammlung schätzt um sie evtl. auch
zu kaufen will beim Verkauf verdienen.
Also gehe mal von aus das die Sammlung mehr Wert ist als Dir geboten wurde.
Wie viel mehr hängt von einigen Faktoren ab.

Ein Link mit guten Bildern würde die Einschätzung erleichtern.

dreamboy
23.07.08 - 08:19
Aber auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und mal einen Vergleich mit einer Münzzeitschrift oder Katalog machen.

Moneymaker
23.07.08 - 10:21
Auch hier mal wieder die Zensur...
darf man noch nicht mal seine Meinung schreiben, ohne das der Beitrag rausgenommen wird?
Ist heute schon das zweite mal passiert!

Echt topp! Muss man ja sagen. Von wegen meinungsfreiheit. "Was nicht passt fliegt raus!" und das soll ein Forum sein? Echt lachhaft...

dreamboy
23.07.08 - 10:56
@Moneymaker,

bist Du doch selbst schuld. Hier war eine Anfrage eines Münzlaien wie er am besten eine vererbte Sammlung schätzen lassen kann um sie evtl. Marktgerecht zu verkaufen und Du schreibst das Sie Ihre Münzen in Ebay einstellen soll.

Toller Tipp ;-((.

Ich glaube schon das die meisten Leute Ebay kennen.

Wolfgang Mergel
23.07.08 - 15:15
Moneymaker,

pass auf, daß Du bei Deinem Gepoltere nicht ins Straucheln gerätst. Die Löschung Deines Beitrags hat nichts mit Zensur zu tun, sondern ist eine normale Reaktion auf Deine fehlende Kinderstube.
Mach Dir doch mal Gedanken, warum das gerade Dir schon wieder passiert...

werner
23.07.08 - 17:01
Hoi,

ich würde die Sammlung am besten vereinzeln und hier anbieten, das kostet nichts.

HG

Werner

Johannes
23.07.08 - 21:02
Hallo Moneymaker,
hier handelt es sich nicht um Zensur, sondern um guten Geschmack und Fairness.
Wer in einem Vereinsblatt eine Anzeige gegen den Verein startet, muss sich nicht wundern , wenn er eine Abmahnung oder einen Vereinsausschluss provoziert.
Man nennt solche Personen auch manchmal ?Nestbeschmutzer?.
Ich habe deshalb heute morgen den Betreiber dieser Plattform auf Ihre Werbung für Ebääääää aufmerksam gemacht.
Johannes

wommi
28.07.08 - 18:42
Aber es dürfte doch wohl unstrittig sein, dass eine Auktion bei E**y mehr bringt als hier - oder ?

Goldfinger
28.07.08 - 18:45
Unstrittig ist, dass ich bei den MA-Shops meist erheblich mehr bezahle als bei ebay.

ulli.jens
28.07.08 - 20:20
Zur Ausgangsfrage:

Wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnst, kannst Du auch mal in´s Münzkabinett der BW-Bank (Kleiner Schloßplatz 5; einfach die Treppe hoch)gehen und die Sammlung dort anbieten.

Sind seriöse Leute dort.

Auch zum Kaufen oder Gucken interessant. War fast jede Woche dort, als ich mal bei den Schwaben gearbeitet habe.

Grüße Jens

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)