Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Preise M?nzen Litauen
[ Antworten ] [ Regeln ]
NAJANA
Preise M?nzen Litauen
Hallöchen jemand hat mich gefragt wieso die neuen Münzen aus Litauen gleich so teuer sind.
Also der Ausgabepreis der litauischen Bank liegt bei ca. 40 Euro (für Etui muss man extra zahlen), dazu kommen die Versandkosten (sind auch nicht gerade günstig) da liegen die Händler im Einkauf schon irgendwo bei 46-48 Euro (mir ist es nicht bekannt dass die litauische Bank Mengenrabatte gibt !!!). Ich denke deshalb sind die Händlerpreise berechtigt den reich werden Sie von nicht aber etwas verdienen wollen Sie trotzdem :-)

Gruss reddshund

juergenlangen
11.11.08 - 03:02
Re: Preise M?nzen Litauen
das Problem ist bei Litauen, dass die Auflagen so drastisch erhöht wurden, 2005: 2500 3000, 2007: 5000 und die neusten 10000, dass einfach keine Wertsteigerungsphantasie mehr drin ist. Und daher kauft auch niemand spekulativ, und nur echte Sammler zahlen den Ausgabepreis.

Ich bin zwar Sammler, kaufe aber nichts mehr neu, sondern warte .. am schlimmsten sieht es für die Goldmünze aus, bei 10000 Auflage sind mehr als ein ein paar Euro über Goldpreis (1/4 Oz) eigentlich zu teuer .. 250 oder mehr als Ausgabepreis ist einfach Geldverschwendung.

Lettland und Estland machen es genauso .. einzige Spekulation .. in 2 Jahren wird veröffentlichst: geplante Auflage 10.000, ausgegeben 956 ... und schwupps haben wir eine Rarität ...

reddshund
11.11.08 - 18:55
Juhu,

das ist war für die Spekulanten schlecht für die Sammler gut. Man siehts was gerade passiert ist mit den polnischen Münzen seit dem die Münze die Auflagen auf Teilweise weit über 100000 erhöht hat :-)

Gruss reddshund

theriverflowson
07.03.09 - 12:06
Lettland gibt, wie das bei den Ausgaben seit Jahren üblich ist, 5.000 Münzen aus (Ausnahme ist z.B. 800 Jahre Riga und einige Einzelausgaben).
Allerdings wird gemunkelt das es sehr bald schon 8.000 sein werden weil sich die Münzen so gut verkaufen. Das fände ich wirklich schade.

Andererseits ist kürzlich erst eine lettische Münze mit einer Auflage von 2.007 Exemplaren erschienen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich. :-)

theriverflowson
07.03.09 - 12:15
argh, ich sollte vielleicht noch ergänzen das 5.000 bei den NATIONALEN Ausgaben die übliche Prägezahl ist.
Die internationalen Ausgaben hatten schon immer eine höhere Auflage, auch vor dem Verkaufsboom

nix für ungut ;)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)