zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Bitte zerstreut meine Bef?rchtungen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Kirsten
|
Bitte zerstreut meine Bef?rchtungen |
Hallo,
ich habe mehr oder weniger durch Zufall eine Münzsammlung bekommen und versuche momentan, den Wert zu bestimmen. U.a. handelt es sich dabei um mehrere Silbermünzen (oder Silbermedaillen?) als Set in Holzkästen.
1) Gewicht 20 gr, polierte Platte, Durchmesser 40 mm, 999er Feinsilber oder Sterlingsilber, Auflage 20.000 Stück, Münzkapsel, Nominalwert 20 Dollar oder ohne Angabe, Thema z. B. Olympiade oder Päpste, Ausgabeland Liberia
2) wie oben, aber Thema deutsche Bundespräsidenten, Auflage 9999 Stück und ohne Nominalwert oder Angabe eines Ausgabelandes.
Optisch machen die Kästen einiges her, gediegene Holzbox, innen mit Samtimitat ausgeschlagen, etc. Dazu ein Echtheitszertifikat, in dem die obigen Angaben bestätigt werden.
Im Einkauf wurden wohl pro Münze ca. 45,-?, also für eine Box 400,- bis 500,-? bezahlt. Verkäufer war \"Bayerisches Münzkontor\".
Ich kann es nicht genau begründen, aber irgendwie sagt mir mein Bauch (und eine kurze Recherche bei Ebay), dass die Geschichte nicht ganz koscher ist und dass es für diese Ware keinen wirklichen Markt gibt, d.h., dass ein Wiederverkaufserlös weit unter dem Einkaufspreis läge.
Es wäre schön, wenn ihr meine Befürchtungen zerstreuen könntet.
Viele Grüße und Danke
Kirsten
|
Christian 27.10.08 - 19:31
|
Re: Bitte zerstreut meine Bef?rchtungen |
Hallo,
nein leider ist dem so...
Der Wert liegt im Metallbereich, was bei den Silbermedaillen nicht so wirklich viel ist, bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Am besten behalten, ist wahrscheinlich besser.
Mfg
Christian
|
wacker 27.10.08 - 19:53
|
Es ist doch Silber, Weihnachten kommt, ein paar Euro bringen die auch und wenn der Zufall umsonst war, was solls, seh es gelassen das dies kein Schatz ist, hier findest eher weniger abnehmer dafür, aber im Ebay laufen immer ein paar unerfahrene rum... ;-))
|
Muenzenfreund 27.10.08 - 23:30
|
Ich kann deine Befürchtungen leider nur bestätigen. Das Zeug hat keinen (und hatte auch nie einen) über dem Materialpreis liegenden Wert.
Wenn es nicht unter den Fingern brennt, kannst du ja mit dem Verkauf warten, bis die thematisierten Ereignisse gerade mal wieder aktuell sind. Während der Olympischen Spiele oder bei einem Papstwechsel stürzen sich immer wieder viele Neu- und Nichtsammler auf solchen Kram. Die bezahlen dann vielleicht etwas mehr.
Die Holzboxen haben bei den derzeitigen Energiepreisen sicher auch bald einen gewissen (Brenn)wert. ;-)
|
Kirsten 28.10.08 - 19:23
|
Hallo in die Runde,
tja, eine wirkliche Überrschung waren eure Antworten natürlich nicht, trotzdem ärgerlich, vor allem, weil ein lieber Mensch viel Geld dafür ausgegeben hat. Okay, so habe ich wenigstens Klarheit. Ich danke euch aber ganz herzlich für eure Mühe.
Kirsten
|
beulermaennlein 28.10.08 - 21:28
|
sehs so der Mensch der die gekauft hatte, hat Freude daran gehabt. Von daher hat das auch was gutes, wenn gleich es solche unseriösen Händler gibt, die damit Unsummen den Leuten aus der Tasche ziehen.
|
juergenlangen 11.11.08 - 02:46
|
tja .. nur ist das leider das Geschäft der grossen Münzhändler wie Göde MDM, Münzkontor ... es ist immer wieder erschreckend zu sehen, welche Preise da im Abo für numismatisch völlig wertlose Ware genommen wird ... neuerdings offenbar sogar im Fernsehen ... kann man sich eigentlich ausrechnen, dass solcher Werbeaufwand schon mal die Hälfte des Produktpreises ausmacht.
Und schwierig ist selbst der Verkauf: bei Schmelzware gibt es auch jede Menge Händler, die nicht mal den Metallwert (minus 10-20% Kosten, Marge) bieten, sondern vom gar nicht so schlechten Angebotspreis im Schaufenster noch alles mögliche abziehen. Da ist dann Ebay noch die beste Verkaufsmöglichkeit ..
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|