Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Alte Geldscheine |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Marleen
|
Alte Geldscheine |
Ich habe einige Banknoten, die ich gern verkaufen möchte, weiß aber nicht genau, wo ich sie einstellen muss.und auch nicht, wieviel man dafür verlangen könnte...
Es handelt sich um
>
> \"Reichsbanknoten
> Eintausend Mark
> Berlin, den 21. April 1910
> Reichsbankdirektion\"
>
> Außerdem steht auf dem Schein:
> \"Ein Tausend Mark
> zahlt die Reichsbankhauptkasse in Berlin ohne Legitimationsprüfung
> dem Einlieferer dieser Banknote.\"
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??? Ich bin absolut ohne Erfahrung auf diesem Gebiet!
|
goldmuenzer 30.10.08 - 12:11
|
Re: Alte Geldscheine |
Hallo Marleen,
die Banknoten stammen aus dem Kaiserreich und waren damals mehrere Monatslöhne eines Arbeiters wert. Anders als heutige Banknoten waren diese Scheine bis 1914 goldgedeckt und konnten bei der Reichsbank gegen Gold- und Silbermünzen eingetauscht werden.
Der Wert heute ist leider sehr gering, bis auf eine Ausnahme. Es gibt verschiedene Varianten. Unten die Katalogpreise (Markpreise ca. die Hälfte) für leicht gebrauchte Scheine ohne Risse, starke knicke oder Schmutz.
Rote Stempel/Seriennummer
-6 stellige Nummer: ca. 4,-
-7 " " ca. 1,-
(-seltene Proben: ohne Großbuchstabe neben dem rechten Siegel, "L" hinter 7-stelliger Seriennummer, sehr teuer)
Grüne Stempel/Nummer (gedruckt 1918-23):
-6 stellige Nummer: ca.5,-
-7 " " ca. 1,-
Sollten die Scheine noch in druckfrischem Zustand sein, sind sie mehr Wert.
Verkaufen kannst Du sie hier auf dieser Plattform, Katergorie Banknoten/Deutsches Reich/Reich bis 1918. Falls es sich um die geringwertigen Stücke handelt ist der Käuferkreis klein, da es noch sehr große Mengen dieser Scheine gibt. In diesem Fall kannst Du die Scheine ja in einen Bilderrahmen stecken und einem lieben Menschen schenken ;-)
Gruß
Adrian
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|