Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzen beim Discounter !
[ Antworten ] [ Regeln ]
frank.schwelm
M?nzen beim Discounter !
Legte mir doch gerade die beste Ehefrau von allen den aktuellen Lidl-Prospekt hin und meinte: wußte ja gar nicht, daß dort jetzt auch Münzen verkauft werden. In der Tat: im Prospekt sind der Vatikan-KMS 06 und der 2er 08 Paulusjahr sowie der aktuellen Bund-100er abgebildet. Mehr gibt\'s im Online-Shop.Da fragt man sich doch glatt, ob der Vatikan Absatzprobleme hat, die VfS auf Goslar sitzengeblieben ist oder ob ein Großhändler auf die Schnelle einen größeren Posten losschlagen will oder muß.
Wer meinen Horizont diesbezüglich erweitern kann, möge doch hierzu gern mal ein paar Infos rauslassen.

Silber-Philharmoniker.de
Heute - 19:34
Re: M?nzen beim Discounter !
Sowohl Lidl als auch Plus haben auch früher schon mind. 4x im Jahr Münzen angeboten. Der Absatz war meines Wissens jedesmal sehr erfolgreich. Ich kann nichts Verbotenes daran erkennen, daß ein Zulieferant oder der Discounter selber daran Geld verdient. Das man mit einer Warenhandelsgesellschaft Geld daran verdient, daß man Waren zu einem höheren Preis verkauft als man diese einkauft, hat sich ja in Deutschland relativ weit verbreitet.
Die im Fall Lidl aufgeführten Endkundenpreise halte ich für absolut vertretbar. Zahlreiche Münzversender müssen wegen hoher Werbekosten die Münzen teurer verkaufen

frank.schwelm
Heute - 19:51
Die Antwort ist freundlich gemeint, aber weder habe ich den Vorgang als solchen verteufelt noch die Verkaufspreise kritisiert. Der Hintergrund interessiert mich halt, s.o. !

Silber-Philharmoniker.de
Heute - 20:46
Die Hintergründe sind mir bestens bekannt. Sie werden aber wohl kaum annehmen, daß die, die Hintergründe kennen, diese hier öffentlich breit treten. Davon werden sicher nur die sprechen, die davon keine Ahnung, dafür aber wilde Phantasien haben.

frank.schwelm
Heute - 22:38
Einfach gestrickte Menschen wie ich stellen gern mal Fragen und bekommen ab und dann sogar passable Antworten - sogar öffentlich ! Und dieses Forum hier bietet keine Ausnahme ! Recht so.
Also noch einmal: Wer meinen Horizont diesbezüglich erweitern kann, möge doch hierzu gern mal ein paar Infos rauslassen. Wer seine Weisheiten für sich behalten möchte, sollte auch dies tun.

Jungessen
11.12.08 - 09:51
so ist es.Es geben einige Antworten die nichts zu sagen haben oder sich nur INTERESSANT machen wollen.

willi
11.12.08 - 11:00
moin, wo hast du denn das angebot gesehen? bei unserem lidl im marler stern habe ich nix davon bemerkt. gruss willi

ps. nur posten um zu sagen, dass man nix sagt.... toll

ulli.jens
11.12.08 - 12:25
http://www.lidl-shop.de/de/shop@SearchResultsPage?queryString=gold

Silber-Philharmoniker.de
11.12.08 - 13:39
@Willi : Was erwarten Sie denn? Sie werden doch nicht ernsthaft erwarten, daß derjenige, der Münzen dorthin liefert, aufschreit und sagt: ich bins und wir machen das wie folgt... Wie Sie sehen, liefert hier niemand etwas Substantielles dazu ab. Die einen, weil sie nicht wollen, die anderen, weil sie nicht können. Bei solchen Geschäften wird von allen Beteiligten auch eine Diskretion gefordert. Wenn dort beispielsweise die ersten FÜNF Gedenkmünzen angeboten werden, muß die ja irgendwer vorher in Mengen eingesammelt haben... Das geht üblicherweise nicht, wenn man sagt: ich brauch 1000 Sätze für Lidl bis zum 8.12., .... weil dann jeder, der Ware hat, weiß, daß man unter Einkaufszwang steht und saftigere Preise verlangt. Alleine schon, wenn am Markt bekannt ist, wer für wen den Lieferanten darstellt, kann man darauf Schlüsse ziehen, wenn der das nächste Mal irgendwas sucht... also ist es schlauer, den Kreis derer, die Bescheid wissen, möglichst klein zu halten.
Deswegen werden Sie von niemandem hier weiterführende Statements erhalten.

willi
11.12.08 - 14:08
ich erwarte eigentlich wenig bis nix. aber wenn einer das anspricht, macht es auch wenig sinn, nur zu schreiben, dass man was weiss, es aber nicht sagt.
dann brauchen, glaube ich, keine hier überhaupt mit dem wissen beglückt zu werden, dass einer was weiss......
bemerkenswert fínde ich es aber auch, bei lidl sowas zu finden. wo das noch hinführt?! schaden kann es dem münzsammeln aber nicht.

Jungessen
11.12.08 - 16:23
Herr Lehrer ich weiß auch was.........jetzt habe ich es vergessen!

Leser
11.12.08 - 17:26
Mmhh... eigentlich ist das doch nicht ungewöhnlich.
Die Discounter verkaufen heutzutage jeden Kram, der billig eingekauft werden kann und sich mehr oder weniger gut verkauft.
Mit irgendeinem Krempel muss man ja die Käufer in die Buden locken. Bei Lidl hat man sich jetzt Münzen ausgesucht. Ist ja auch weitaus ungefährlicher als z.B. die Penny Billigst-Kettensägen aus Fernost, die dem Kunden aufgrund der offenbar miserablen Verarbeitung am Ende eher die Gliedmaßen kürzen, als das Schnittgut ;-).
Bei Münzen ist zumindest die Rückrufgefahr gering :-).
Je nachdem, wer die Idee hatte, tritt entweder der Discounter-Einkauf an Großhändler heran und handelt die Konditionen aus oder aber der Großhandel unterbreitet dem Discounter ein Angebot und man hat sich entsprechend geeinigt.
Dürfte nicht sehr unterschiedlich sein, ob es nun um Blumenkohl, Münzen oder Silvesterfeuerwerk geht.
Aber hey, das mit dem Silvesterfeuerwerk müßt ihr jetzt nicht an die große Glocke hängen. Es muss ja nicht jeder Wissen, dass man da unter Einkaufszwang ist und das Zeug aktuell loswerden muss .... sonst werden nämlich saftigere Preise verlangt. :-))))))

Silber-Philharmoniker.de
11.12.08 - 17:47
Zwischen Feuerwerk und Münzen besteht allerdings ein kleiner Unterschied: Feuerwerkskörper sind beliebig reproduzierbar und je mehr man einkauft, desto billiger werden die. Münzen wie das Germanische Museum sind nicht beliebig reproduzierbar und je mehr man einkauft, desto TEURER werden die.

Gascht
11.12.08 - 20:47
Es gibt keine doofen Fragen
Legte mir doch gerade die beste Ehefrau von allen den aktuellen Lidl-Prospekt hin und meinte: wußte ja gar nicht, daß dort jetzt auch Münzen verkauft werden.
--> Das kann schon mal gar nicht sein... weil meine Frau legt Dir sicher nichts hin..................................

In der Tat: im Prospekt sind der Vatikan-KMS 06 und der 2er 08 Paulusjahr sowie der aktuellen Bund-100er abgebildet. Mehr gibt's im Online-Shop.Da fragt man sich doch glatt, ob der Vatikan Absatzprobleme hat, die VfS auf Goslar sitzengeblieben ist oder ob ein Großhändler auf die Schnelle einen größeren Posten losschlagen will oder muß.
---> Das ist ja wirklich mehr als dämlich. Warum sollte ein Hersteller Absatzprobleme haben, wenn ein Warenhaus mit dessen Waren handelt? Ist der Fragesteller wirklich so blöd oder ist die Frage nur mißverständlich formuliert?...........................
Wer meinen Horizont diesbezüglich erweitern kann, möge doch hierzu gern mal ein paar Infos rauslassen.
----> Eine Horizont-Erweiterung sollte bei der Ausgangs-Basis leicht möglich sein.

beulermaennlein
11.12.08 - 21:37
na dann versuche ich mal einen Geistesblitz dazu zu geben.-))

Ich denke, dass die Discounter, aus z.B Insolvenzwaren von Händler oder ähnlichen die Sachen zum Schnapppreis bekommen und da wird wohl die Menge, auch einen "kleinen" Rabbat beim Einkauf bringen, so dass es lokrativ ist, für die Discounter zu kaufen um es danach wieder zu verbimmeln...

Aber kann auch total aus der Luft gegriffen sein....

frank.schwelm
12.12.08 - 18:05
---> Das ist ja wirklich mehr als dämlich. Warum sollte ein Hersteller Absatzprobleme haben, wenn ein Warenhaus mit dessen Waren handelt? Ist der Fragesteller wirklich so blöd oder ist die Frage nur mißverständlich formuliert?...........................
Lieber Marketingexperte Gascht, der Fragesteller ist blöd !
Andererseits: Deine Theorie, daß Hersteller, die über Warenhäuser verkaufen, keine Absatzprobleme haben können, stellt manch Wirtschaftstheorie infrage. Nobelpreisverdächtig !

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)