zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Durchmesser bei Talern usw.. |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
beulermaennlein
|
Durchmesser bei Talern usw.. |
Hallo Jungs, habe den AKS, da stehen die Gewichte drin, aber wo findet man die Durchmesser dazu???
Tips sind erwünscht.-)
|
Margrit0001 19.12.08 - 07:13
|
Re: Durchmesser bei Talern usw.. |
@beulermännlein, sind denn bei den Münzen des 19. Jh. Durchmesser so wichtig, wenn bei einem mir vorliegenden Stück das Gewicht stimmt? Metallurgische Berechnungen (Untersuchungen) sind m.E. nur im Zweifel bei früheren Stücken notwendig oder sehe ich das falsch?
|
beulermaennlein 19.12.08 - 12:14
|
ich denke das auch, wenn der Durchmesser in einen Rahmen X bleibt...
Was mich nur wundert bei den Vereinstaler sind, doch relativ hohen Differenzen im Durchmesser von 0,5mm..
|
werner 19.12.08 - 23:00
|
Hoi Sebastian,
ich habe da einen Michelin, da sind die Durchmesser mit dabei.
HG Werner
|
Muenzenfreund 20.12.08 - 00:51
|
0,5mm sind gar nix.
|
Wolfgang Mergel 20.12.08 - 10:06
|
Na, "garnix ..." ?
Vielleicht besser "garnix für die Prägetechnik/Rondenherstellung der Talerzeit".
Wirklich wichtig waren ja nur der Feingehalt (den mußte man glauben) und das Gewicht.
Trotzdem finde ich es auch erstaunlich, daß nach heutigen Maßstäben der Durchmesser auch heute noch bei der Erhebung der Daten alter Münzen so stiefmütterlich behandelt wird.
|
beulermaennlein 20.12.08 - 19:11
|
hallo na das Gewicht paßt aufs müh.. genau, habe aber heute von einen Sammlerfreund auch eine Mail bekomen, er meinte es liege an 2 verschiedenen Prägeverfahren... die lasse ich mir nächste Woche mal erklären... muß aber sagen, die Taler gefallen mir auch irgendwie, die Motive in sehr guten eRhaltungen sehen teilweise besser aus als die aus Kaiserzeiten oder später.. besonders die verschiedenen Wappen sehen irgendwie genial aus.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|