Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: wert einer m?nze?
[ Antworten ] [ Regeln ]
caro
wert einer m?nze?
Bin grad etwas ratlos. Mir wurde von einem Onkel schon vor Ewigkeiten eine 20 Mark Goldmünze aus Württemberg von 1897 geschenkt. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist die Münze in gutem zustand, dh. keine Kratzer o.ä. Nun wollte ich die Münze mal schätzen lassen und bin in ein (dachte ich zumindest...) Fachgeschäft für Münzen und Briefmarken in Regensburg gegangen. Die Dame hat sich die Münze kaum angeschaut, nur kurz gewogen und dann gemeint \"Mehr als 80? kann ich Ihnen dafür ned geben.\" Da ich allerdings schon eBay Auktionen dieser Münze um die 200? gesehen habe, bin ich darauf nicht eingegangen.

Was kann man als Wert für diese Münze also erwarten? Kennt jemand evtl. ein Münzgeschäft in Regensburg, dass sich nicht nur für den Goldanteil interessiert, sondern für die Münze als solche?

Münzenfeind
11.01.09 - 18:16
Re: wert einer m?nze?
Warum sollte ein Münzhändler eine Münze zu dem Preis ankaufen, daß er sie im Weiterverkauf nur ohne Gewinn veräußern kann?
Du willst etwas von ihm und nicht er von dir und jeden Tag kommen zig Leute und wollen Gold verkaufen.
Das Angebot und die Nachfrage bestimmt hierbei den Preis.
Von was bitte soll ein Münzhändler leben, wenn er Katalogpreise im Ankauf bezahlt?

Setze das Stück in eine Auktion und du bekommst 160-180 Euro abzüglich der Auktionsgebühren.

caro
11.01.09 - 18:23
mir ist schon klar, dass sich ek von vk erheblich unterscheiden muss, aber da die 2 werte, die ich recherchieren konnte, so weit auseinander liegen, hatte ich gehofft hier von jemanden, der mehr ahnung von münzen hat, eine realistische einschätzung zu bekommen.

Muenzmeister
11.01.09 - 20:52
Hallo Caro,
in einer Monatszeitschrift ( Jan. 2009)zu Münzen etc. werden für 20 Mark 1897 F Würtenberg folgende Preise genannt, die Dir vielleicht hilfreich sein können:
Aufl, ss vz vz-St St
400 000 160 200 230 330 ?

Weiterhin viel Erfolg beim Verkauf. Ansonsten setze sie doch einfach mit gutem Bild hier ein, und Du wirst sicherlich einen marktgerechten Preis erzielen ohne Zwischenhandel.

Muenzmeister

caro
11.01.09 - 21:12
bööööööser scanner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)