Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Farbunterschiede bei 20 Mark Gold ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
kay
Farbunterschiede bei 20 Mark Gold ?
Guten Tag.
Weiß jemand , ob es normal ist, daß es bei 20 Mark Goldmünzen Farbunterschiede gibt?
Ich habe ein 20 Markstück von 1909 A bekommen. dies hat einen blasseren Goldfarbton als ein normales Stück, z.B 1907 und hat einen leichten Stich kupferfarben.
Wenn ich mir andere Stücke ansehe, sind diese satt gelb-golden?
Wurden nicht alle Stücke aus demselben Gold geprägt?
Gewicht genau 8g. Dicke wie alle anderen Stücke auch.
Hat zufällig noch jemand ein 1909A und kann mal nachschauen, wie da die Farbgebung ist?

Kay
21.01.09 - 11:19
Re: Farbunterschiede bei 20 Mark Gold ?
Hier ein Bild. Das obere Stück habe ich heute bekommen. Und man sieht hoffentlich den Unterschied zum unteren Stück.

Kay
21.01.09 - 11:21
http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.01k0mKbecmfOjMYVK.JPG

Das Bild läßt sich leider unten nicht einsetzen, obwohl ich es so gemacht habe, wie es dort beschrieben wurde.

Kay
21.01.09 - 14:42
Mist-Fehler. Es ist nicht die Münze 1909A sondern 1906 A, auf die sich meine Frage bezieht. Sorry!

Muenzenfreund
21.01.09 - 18:47
Hallo Kay,
bei den Reichsgoldstücken wurden sehr strenge Normen festgelegt. "Gewicht genau 8g" bedeutet schon mal mehr Übergewicht als erlaubt.

Bei Interesse kann ich nochmal im Müngesetz nachschauen. Vielleicht klappt es bis dahin mit dem Bild.

Muenzenfreund
21.01.09 - 18:49
Oh, Bild geht ja doch. Das obere Stück sieht aus wie mit einem Silberputztuch poliert.

Kay
21.01.09 - 19:07
Meine Waage zeigt nur 10tel Gramm an. D.H alle 20ger sind bei mir genau 8,0g anstatt z.B 7,96g.
Und bei der Münze, wo ich Fragen habe, zeigt die Waage beim auflegen erst 7,9g an, dann springt sie aber nach einer Sekunde auf 8,0g. Also denke ich mal, daß die Münze mindestesn 7,6g schwer ist.

goldmuenzer
22.01.09 - 22:44
Ich erinnere mich, in einigen Münzzeitschriften und -katalogen bei den Preußen 20ern Wilh.II. den Hinweis "Gelbgold" für einige Jahrgänge gelesen zu haben, vielleicht hängt es damit zusammen...

Kay
22.01.09 - 23:44
Hmmm, ja in meinem Fall müßte es dann eher Rotgold sein. Also die gelbgoldene Münze ist normal,die hellere mit dem Rotstich( Kupferfarbstich) ist das Problemkind.
Ich habe jetzt auch schon mehrere Auskünfte erhalten,daß z.b durch scharfes Reinigen oder unsachgemäße Lagerung eine chemische Reaktion mit den imerhin 10 % enthaltenen Kupfer passieren können.
Kann gut sein, die meisten Goldstücke wurden über 80 Jahre oder länger aufbewahrt beim normalen Schmuck und 1 mal pro jahr auf Hochglanz poliert.

Ich werde mir jetzt in den USA einen Elektrotester bestellen.
Der kostet zwar soviel, wie einmal Münze zum Prüfen einschicken, aber man kann damit bis zu 1000 Tests machen und weiß genau, aus was das Gold zusammengesetzt ist.
Ich hatte so einen Tester schonmal. Aber nach 5 Jahren hat sich das Innenleben aufgelöst.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)