Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bestimmung einer Medaille
[ Antworten ] [ Regeln ]
silberfuchs
Bestimmung einer Medaille
Hallo,
wer weiß etwas über diese Medaille?
Silberfarben, etwa 2 cm Durchmesser. Franz und Ferdinand. Krönung zum ungarnischen König 1833. Ich habe eine ähnliche, allerdings goldfarbene Münze, oder Jeton im Internet gefunden, mit anders lautenden lateinischen Wörtern. Dass solch eine Medaille momentan im Internet eingestellt ist, weiß ich. Das ist meine.
Mit freundlichen Gruß
Karl

Karsten
02.02.09 - 17:24
Re: Bestimmung einer Medaille
Hallo,

das sieht mir wie eine Krönungsmedaille aus. Täusche ich mich, oder ist es nur ein Farbenspiel
vom Scanner, besteht die Medaille vielleicht doch aus Kupfer ?

Ein ahnliches Stück, bitte beachte auch die Erhaltung, findest Du hier:
http://www.muenzauktion.com/knopik/item.php5?lang=de&id=80718009

MfG

Karsten

Karsten
02.02.09 - 17:31
Nachsatz

Der Begriff : Mense Sept
ist gleichzusetzen mit: Monat September

silberfuchs
02.02.09 - 21:59
Hallo,
die abgebildete Medaille hat nur ca. 2 cm Durchmesser und ein Gewicht zwischen 3-4g. Das Foto zeigt in der Tat ein Farbenspiel. Die Medaille ist silbern und mit 99,5%er Wahrscheinlichkeit aus Silber. Wenn diese Prägung niemand kennt, dürfte diese Medaille recht selten sein.
Mit freundlichen Gruß
Karl

Karsten
02.02.09 - 22:18
Hallo Karl,

ehrlich gesagt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass diese Krönungsmedaille oder auch Krönungsjeton selten sein soll. Gerne würde ich es Dir wünschen, aber diese Jetons wurden damals gerne unter das Volk verteilt, damit auch jeder Untertan seinen König kennt.

Nebenbei bemerkt ist die Erhaltung auch nicht gerade top, was aber bei einer wirklich sehr seltenen Münze / Medaille gegebenenfalls nur eine Nebenrolle spielen könnte.

MfG

Karsten

Karsten
02.02.09 - 22:27
So, hier der Beweis:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=277370&AucID=201&Lot=2771

MfG

Karsten

silberfuchs
03.02.09 - 08:21
Hallo,
genau deswegen habe ich bei Experten um rat gefragt. Auf diese Internetseite bin ich trotz eigener Recherchen nicht gestoßen. Die Erhaltung dieser Medaille wäre nicht einmal so übel, wenn nicht diese Fehlprägung wäre. Stempelschwäche?
Danke
Karl

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)