zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Bestimmung einer Medaille |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
silberfuchs
|
Bestimmung einer Medaille |
Hallo,
wer weiß etwas über diese Medaille?
Silberfarben, etwa 2 cm Durchmesser. Franz und Ferdinand. Krönung zum ungarnischen König 1833. Ich habe eine ähnliche, allerdings goldfarbene Münze, oder Jeton im Internet gefunden, mit anders lautenden lateinischen Wörtern. Dass solch eine Medaille momentan im Internet eingestellt ist, weiß ich. Das ist meine.
Mit freundlichen Gruß
Karl

|
Karsten 02.02.09 - 17:24
|
Re: Bestimmung einer Medaille |
Hallo,
das sieht mir wie eine Krönungsmedaille aus. Täusche ich mich, oder ist es nur ein Farbenspiel
vom Scanner, besteht die Medaille vielleicht doch aus Kupfer ?
Ein ahnliches Stück, bitte beachte auch die Erhaltung, findest Du hier:
http://www.muenzauktion.com/knopik/item.php5?lang=de&id=80718009
MfG
Karsten
|
Karsten 02.02.09 - 17:31
|
Nachsatz
Der Begriff : Mense Sept
ist gleichzusetzen mit: Monat September
|
silberfuchs 02.02.09 - 21:59
|
Hallo,
die abgebildete Medaille hat nur ca. 2 cm Durchmesser und ein Gewicht zwischen 3-4g. Das Foto zeigt in der Tat ein Farbenspiel. Die Medaille ist silbern und mit 99,5%er Wahrscheinlichkeit aus Silber. Wenn diese Prägung niemand kennt, dürfte diese Medaille recht selten sein.
Mit freundlichen Gruß
Karl
|
Karsten 02.02.09 - 22:18
|
Hallo Karl,
ehrlich gesagt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass diese Krönungsmedaille oder auch Krönungsjeton selten sein soll. Gerne würde ich es Dir wünschen, aber diese Jetons wurden damals gerne unter das Volk verteilt, damit auch jeder Untertan seinen König kennt.
Nebenbei bemerkt ist die Erhaltung auch nicht gerade top, was aber bei einer wirklich sehr seltenen Münze / Medaille gegebenenfalls nur eine Nebenrolle spielen könnte.
MfG
Karsten
|
Karsten 02.02.09 - 22:27
|
So, hier der Beweis:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=277370&AucID=201&Lot=2771
MfG
Karsten
|
silberfuchs 03.02.09 - 08:21
|
Hallo,
genau deswegen habe ich bei Experten um rat gefragt. Auf diese Internetseite bin ich trotz eigener Recherchen nicht gestoßen. Die Erhaltung dieser Medaille wäre nicht einmal so übel, wenn nicht diese Fehlprägung wäre. Stempelschwäche?
Danke
Karl
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|