Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: G?tz Probe gef?lscht?
[ Antworten ] [ Regeln ]
silberfuchs
G?tz Probe gef?lscht?
Hallo,
habe ein Stück erworben, das bei mir Fragen aufwirft. Eine Fälschung der Probe? Was wisst Ihr über diese Stücke?
Wäre für Infos dankbar.
Karl

Muenzenfreund
06.02.09 - 13:25
Re: G?tz Probe gef?lscht?
Hallo,
weitere Daten wären natürlich nicht schlecht. Gewicht ? Durchmesser ? Material ?

Muenzenfreund
06.02.09 - 13:27
In Kupfer ist das Stück recht häufig. Fälschungen davon liefen gerade bei ebay. Die hatte der Anbieter aber als solche gekennzeichnet. Stammt es daher ?

Karsten
06.02.09 - 14:08
Hallo Karl,

Warum denkst Du, dass es sich bei dieser Münze um eine Fälschung handeln könnte ?

MfG

Karsten

Muenzenfreund
06.02.09 - 14:49
Die Oberfläche sieht seltsam zerkläftet aus. Könnte versilbertes Kupfer sein.
In Kupfer wiegt das Stück ca. 12g, in Silber ca. 17g.

Aber auch versilbert kann sie echt sein.

Muenzenfreund
06.02.09 - 14:49
zerkläftet = zerklüftet

silberfuchs
06.02.09 - 22:06
Hallo,
das Gewicht beträgt 12g, der Durchmesser ist 32mm, der Rand ist ohne Inschrift. Über das Material kann ich keinerlei Auskunft geben. Klingt sehr "blechern". Ist Plastik auszuschließen? Eine Eurer Vermutungen trifft ins Schwarze. Habe das Stück bei Ebay gekauft, aber leider um ein paar Minuten zu spät gemerkt, dass ich evtl. auf eine Nachahmung biete. Wer macht solche Sachen nach? Könnte es nicht doch irgendetwas mit dem Original zu tun haben?
Danke und schönen Abend
Karl

Muenzenfreund
06.02.09 - 22:26
War es eine dieser Auktionen ?
Der Anbieter wurde mittlerweile gesperrt, daher sind die Auktionen leider nicht mehr aufzurufen.
Aber immerhin waren sie alle als "Replikat" gekennzeichnet. Das weiß man was man hat... ;-)

silberfuchs
07.02.09 - 09:47
Hallo,
es müsste eine dieser Münzen gewesen sein. Leiden habe ich etwas zu spät bemerkt, dass rep für Nachahmung steht.
Trotzdem würde mich interessieren, wo diese Münzen herkommen.
Schöner Gruß
Karl

Muenzenfreund
07.02.09 - 14:08
Frag doch mal beim Verkäufer nach ?
Ich vermute aus Osteuropa.

Karsten
07.02.09 - 15:34
Ich habe mal nachgeblättert:

Im Schaaf steht diese Probe unter 113, G1
( Jaeger 113, Gestalltungsprobe 1 )

in Silber:

Dm = 33mm, 1,5mm dick, 12,4 gramm, PP

in Kupfer:

keine Angaben

in Bronze:

keine Angaben

MfG

Karsten

Karsten
07.02.09 - 15:39
habe bei e.... folgendes Angebot gefunden, vergleicht mal bitte die Bilder:

http://cgi.ebay.de/3-Mark-1913-Preussen-Probe-von-Goetz-st_W0QQitemZ380099367545QQcmdZViewItemQQptZM%C3%BCnzen_Medaillen?hash=item380099367545&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

silberfuchs
07.02.09 - 23:11
Jetzt auf einmal mit Echtheitsgarantie? Soll ich die auch geben?
Danke
Karl

Karsten
Gestern - 10:49
Hallo Karl,

Echtheitsgarantie,warum fragst Du, hattest die
Münze von diesen Anbieter ersteigert ?

MfG

Karsten

silberfuchs
Gestern - 11:05
Die Echtheitsgarantie hatte ich vom Anbieter nicht. Es sieht ja aber ganz danach aus, als ob die neu angebotenen Münzen mit Echtheitsgarantie die gleichen sind, welche vorher als falsch angeboten wurden.
Danke für die Antworten.
Karl

silberfuchs
Gestern - 11:07
Auf jeden Fall habe ich bis jetzt noch nie eine Münze verkauft an deren Echtheit ich Zweifel hatte, ohne dies in der Artikelbeschreibung zu vermerken.
Es grüßt
Karl

stocki10
Gestern - 12:09
Hallo Karl,
bei der eBay Münze handelt es sich um einen Händler der auch nur ein Einzelstück anbietet. Bei diesem kannst du die Münze auch wieder zurückgeben bei nicht gefallen. Ich vermute mal du hast die Münze bei einem anderen Verkäufer gekauft. Für mich ist die Echtheit deiner Münze aufgrund der schwachen Konturen schon sehr zweifelhaft.
Grüße
Wolfgang

Karsten
Gestern - 13:39
Ich sehe es genauso wie der Wolfgang, bei diesen Anbieter hatte ich vor einiger Zeit eine Probmünze gekauft.

Aber auch wenn es wie eine etwas flau geprägte Münze aussieht, spricht doch nichts für eine Fälschung.

MfG

Karsten

silberfuchs
Heute - 13:01
Hallo,
tut mir furchtbar leid, aber ich ahbe es fertig gebracht irgendwie auf einer anderen Seite zu landen. Bin anscheinend wieder auf einen Ausschnitt der angeotenen Fälschungen gekommen. Ich distanziere mich ausdrücklich von der Vermutung, das der Link, welcher zu einer Münze von Götz führt gefälscht sein könnte.
Nochmals sorry
Karl

Karsten
Heute - 19:08
Hallo Karl,

alles klar, ist doch kein Problem !

MfG

Karsten

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)