Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Kr?gerrand M?nzen, Materialwert oder mehr?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Fabian
Kr?gerrand M?nzen, Materialwert oder mehr?
Hallo,

ich wollte mal wissen ob bei Krügerrand Münzen differenziert wird wenn diese aus einem älteren Jahrgang sind oder ob die Münzen generell immer nur den Goldwert haben. Ich besitze Münzen aus den 70ern und wollte das mal hinterfragen bevor ich die Münzen einwechsel.

danke
gruß
Fabian

Muenzenfreund
17.02.09 - 15:40
Re: Kr?gerrand M?nzen, Materialwert oder mehr?
1960er und PP-Stücke sind teurer. Alle anderen haben "nur" Goldwert.

ulli.jens
17.02.09 - 17:45
Die Jahrgänge 1970-1985 haben nur den Materialwert.

Die restlichen Jahre und die Proof-Münzen liegen darüber, allerdings stark nach Jahrgängen differenziert(Dazu gibt es im Goldseitenforum einen informativen threat).

Gruß Jens

CDN
17.02.09 - 19:34
nur Goldwert ist relativ: Ich kaufe alle Krügerrand 1- Unzen - Münzen ÜBER GOLDWERT an.

jungessen
17.02.09 - 20:29
VB +7%

kay
17.02.09 - 20:49
Bei einer Steigerung von ca 28 US$ pro Unze wie heute, werde ich auch Goldhändler ;-)

CDN
17.02.09 - 21:07
Von Steigerungen hat man genau dann etwas, wenn man einen großen Bestand hat. Und diesen nicht abgesichert hat. Sichert man Bestände ab, hat man von Steigerungen nichts, hat dafür aber auch kein Risiko bei fallenden Kursen. Sichert man die Bestände nicht ab, profitiert man richtig, wenn Kurse steigen und fällt richtig auf die Nase, wenn Kurse fallen...
Ich mache das jetzt mehr als 10 Jahre und habe schon viele Kollegen kommen und gehen sehen. In Boomzeiten kommen immer wieder neue dazu, weil ja alles so einfach ist... Sobald die erste Kursdelle kommt, verschwinden auch die ersten wieder und fallen dann reihenweise um, weil das Know How fehlt.

CDN
17.02.09 - 21:09
für plus 7% liefere ich auch gerne :-)

beulermaennlein
17.02.09 - 22:48
gelbe Metall wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten noch richtig Gas geben...

kay
17.02.09 - 23:02
Meinetwegen kann es ruhig für ca 1 Woche lang richtig einbrechen. Runter auf 800 $ mindestens.
Dann kommen bei Ebay die Panikverkäufer, schmeißen alles raus und senken den Preis damit erneut...Dann kaufe ich wieder etwas ein.

rudi0911
18.02.09 - 00:10
Jau Kay - bei einem richtigen Kurssturz mit dem richtigen Hebel im zertifikat, macht es mit Gold so richtig Spaß. Vom Gewinn kaufst du dann physisches Gold von den Angsthasen ;-)

kay
18.02.09 - 00:28
Ja, Rudi, das habe ich die letzten Wochen auch ständig getan, aber jetzt wird es mir gerade zu teuer, bzw die anderen sagen ja, daß nicht der Goldpreis gestiegen ist, sondern daß der Euro und der $ immer weiter fallen.
Am besten mal Roman fragen, ob das stimmt.

rudi0911
18.02.09 - 00:53
Kay ist doch völlig egal ob Dollar oder Euro fallen - was da jetzt passiert ist nichts anderes als eine ganz banale Inflation ;-) hatten wir schon mal

Muenzenfreund
18.02.09 - 01:14
Die Amis haben ja gerade beschlossen, 800.000.000.000 $ in den maroden Wirtschaftsmarkt zu stecken.
Die Auswirkungen wird sich wohl jeder denken können.

kay
18.02.09 - 01:26
Rudi, bei einer Inflation gabs aber früher mehr Geld in die Hand. Jetzt gibt es weniger Geld und es ist weniger wert.

rudi0911
18.02.09 - 01:27
na klar gab es mehr Geld auf die Hand - da gibt es Briefmarken für eine Billion und mehr :-(

Muenzenfreund
18.02.09 - 01:30
In Deutschland haben wir wahrscheinlich schon diesen, spätestens übernächsten Monat eine Deflation. Eine heftige Inflation erwarte ich in 2-3 Jahren. Das ist dann wahrscheinlich sogar gewollt, schließlich muß die Regierung die jetzt aufgenommenen Kredite wieder zurückzahlen. ;-)

Aber entscheidend für die Edelmetallpreisentwicklung ist der größere amerikanische Markt. Nach der Immobilien- und Bankenkrise vertraut man dort nur noch beständigen Werten.

rudi0911
18.02.09 - 02:48
denen wird irgendwann nichts anderes übrig bleiben, als alle Zähler auf NULL zu stellen - wie und wer soll diesen Wahnsinn denn jemals bezahlen?

Muenzenfreund
18.02.09 - 08:55
Der Steuerzahler - also WIR. :-(

Alte Volkswirtschaftlerweisheit: Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert.

Wenn ich dann lese, dass die Investmentbanker trotz Pleite (die sie selbst verursacht haben) immer noch Millionenbeträge als Bonus (wofür ???) fordern, kommt mir das kalte Kotzen.

kay
18.02.09 - 11:18
Wie war das noch bei den Esomathikern mit dem Jahr 2012 als Jahr des Untergangs?

reddshund
21.02.09 - 18:33
Gold sei dank, wenn nicht das Edelmetall hätte ich durch den Kursrutsch in Polen eine Stange geld verloren aber ich habe dann dort übers Auktionshaus Goldmünzen gekauft und so es ausgeglichen schon heftich Eurokurs Dezember 3,6 Zloty Kurs heute 4,9 Zloty könnt Ihr Euch selbst ausrechnen was es bei 5000 Euro prozentuall für verlust ist. naja jetzt habe ich halt etwas Gold zu verkaufen hehehehe. gruss reddshund

PS. ich galube ich werde auch Goldhändler aber nur in den guten Zeiten ja ;-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)