zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 50 cent M?nze silbern |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Tiba
|
50 cent M?nze silbern |
Hallo Zusammen,
ich habe aus einem Kaffeeautomaten ein silberfarbiges 50-Cent Stück erhalten.Handelt es sich um eine Fehlprägung? Dankbar für jeden Hinweis
|
Drachenzahn 01.03.09 - 18:16
|
Re: 50 cent M?nze silbern |
Warscheinlich hat jemand die Münze versilbert, verchromt oder sie befand sich lange in Kontakt mit Schwefel und Wasser und ist dadurch grauglänzend verfärbt.
Eine Materialverwechslung beim Prägen wäre entweder gar nicht in den Verkehr gekommen oder es gäbe eine ganze Stanzserie davon.
Ein Bild könnte hier auch weiterhelfen.
|
Tiba 01.03.09 - 18:20
|
es scheint als wäre es ein altes 1 DM-Stück. Es ist nicht beschichtet. Nicht magnetisch. Auch eine Verfärbung schließe ich aus. Bin zwar ein Leihe, aber das würde ich erkennen. Sollte es eine Fehlprägung sein, wäre diese dann interessant für einen Sammler?
|
Tiba 01.03.09 - 18:20
|
es scheint als wäre es ein altes 1 DM-Stück. Es ist nicht beschichtet. Nicht magnetisch. Auch eine Verfärbung schließe ich aus. Bin zwar ein Leihe, aber das würde ich erkennen. Sollte es eine Fehlprägung sein, wäre diese dann interessant für einen Sammler?
|
Drachenzahn 01.03.09 - 18:28
|
Nachdem sie als Fehlprägung geprüft und eventuell durch eine Gutachten , z.b durch Herrn Franquinett bestätigt worden wäre, dann ja. Ohne = nein. denn es gibt tausende von manipulierten Münzen auf dem Markt.
Ohne Gutachten gibt es selten mehr als 5-10 Euro dafür.
|
Tiba 01.03.09 - 18:32
|
..oh. und was kostet ein Gutachten? Wenn es wirklich eine Fehlprägung sein sollte..was könnte dann der Wert sein?
|
Drachenzahn 01.03.09 - 18:32
|
Laut dieser Auflistung, gibt es solche Fehlprägungen nicht.
http://sammler.com/mz/euro_abarten_brd_cents.htm
|
Tiba 01.03.09 - 18:35
|
ich werde am Montag erst mal zur Münzabteilung unserer Sparkasse rennen. Sollte dieser die Sache als echt ansehen, wo würdet Ihr diese dann anbieten? Selbstverständlich mit Gutachten.. bei Ebay????
|
rudi0911 01.03.09 - 18:35
|
Hi Tiba,
ein ähnliches Material wie die 1 DM-Münzen wird nur für den Ring der 2-Euro- und die Pille der 1-Euro-Münzen verwendet.
Wenn tatsächlich eine Ronde der 1-Euro-Münze mit 50 Cent geprägt würde,wäre das sofort aufgefallen. Da besteht nun mal eine große Fehlmenge an Material.
Heisst, das 50 Cent Stück müsste sehr dünn und leicht sein. Es wäre nie von einem Automaten angenommen worden. Die erkennen so etwas sofort.
Bis heute haben sich all diese "silberfarbigen" als manipuliert herausgestellt.
wir wohl auch hier der Fall sein. ;-)
Gruß Rudi
|
Tiba 01.03.09 - 18:36
|
Danke für den Link. Werde gleich mal schauen
|
rudi0911 01.03.09 - 18:36
|
na klar bei Ebay - da hast du ja auch deine Fragen gestellt :-(
was glaubst du eigentlich wo du hier bist?
schon merkwürdig
|
Drachenzahn 01.03.09 - 18:42
|
Wenn man bei Münzauktion fragt, dann darf man auch gerne bei Münzauktion einstellen.
Aber man geht nicht zu Schlachter Gruber, läßt sich dort beraten und kauft dann bei Schlachter Müller.
|
Drachenzahn 01.03.09 - 18:44
|
Zur Sparkasse gehen und das Teil vorzeigen ist eine gute Idee.
Besonders gut, weil Bankangestellte verpflichtet sind, beschädigtes, manipuliertes oder falschgeprägtes Geld einzuziehen ;-)
|
Muenzenfreund 01.03.09 - 21:24
|
Ich finde es immer wieder interessant, wieviele Antworten es gibt, obwohl keiner die Münze gesehen, geschweige denn sie in der Hand gehalten und die technischen Daten überprüft hat.
|
Muenzenfreund 01.03.09 - 21:29
|
Auf sammler.com steht auch viel Blödsinn, daran sollte man sich eher nicht orientieren.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|