Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 50 cent M?nze silbern
[ Antworten ] [ Regeln ]
Tiba
50 cent M?nze silbern
Hallo Zusammen,
ich habe aus einem Kaffeeautomaten ein silberfarbiges 50-Cent Stück erhalten.Handelt es sich um eine Fehlprägung? Dankbar für jeden Hinweis

Drachenzahn
01.03.09 - 18:16
Re: 50 cent M?nze silbern
Warscheinlich hat jemand die Münze versilbert, verchromt oder sie befand sich lange in Kontakt mit Schwefel und Wasser und ist dadurch grauglänzend verfärbt.
Eine Materialverwechslung beim Prägen wäre entweder gar nicht in den Verkehr gekommen oder es gäbe eine ganze Stanzserie davon.
Ein Bild könnte hier auch weiterhelfen.

Tiba
01.03.09 - 18:20
es scheint als wäre es ein altes 1 DM-Stück. Es ist nicht beschichtet. Nicht magnetisch. Auch eine Verfärbung schließe ich aus. Bin zwar ein Leihe, aber das würde ich erkennen. Sollte es eine Fehlprägung sein, wäre diese dann interessant für einen Sammler?

Tiba
01.03.09 - 18:20
es scheint als wäre es ein altes 1 DM-Stück. Es ist nicht beschichtet. Nicht magnetisch. Auch eine Verfärbung schließe ich aus. Bin zwar ein Leihe, aber das würde ich erkennen. Sollte es eine Fehlprägung sein, wäre diese dann interessant für einen Sammler?

Drachenzahn
01.03.09 - 18:28
Nachdem sie als Fehlprägung geprüft und eventuell durch eine Gutachten , z.b durch Herrn Franquinett bestätigt worden wäre, dann ja. Ohne = nein. denn es gibt tausende von manipulierten Münzen auf dem Markt.
Ohne Gutachten gibt es selten mehr als 5-10 Euro dafür.

Tiba
01.03.09 - 18:32
..oh. und was kostet ein Gutachten? Wenn es wirklich eine Fehlprägung sein sollte..was könnte dann der Wert sein?

Drachenzahn
01.03.09 - 18:32
Laut dieser Auflistung, gibt es solche Fehlprägungen nicht.

http://sammler.com/mz/euro_abarten_brd_cents.htm

Tiba
01.03.09 - 18:35
ich werde am Montag erst mal zur Münzabteilung unserer Sparkasse rennen. Sollte dieser die Sache als echt ansehen, wo würdet Ihr diese dann anbieten? Selbstverständlich mit Gutachten.. bei Ebay????

rudi0911
01.03.09 - 18:35
Hi Tiba,
ein ähnliches Material wie die 1 DM-Münzen wird nur für den Ring der 2-Euro- und die Pille der 1-Euro-Münzen verwendet.
Wenn tatsächlich eine Ronde der 1-Euro-Münze mit 50 Cent geprägt würde,wäre das sofort aufgefallen. Da besteht nun mal eine große Fehlmenge an Material.
Heisst, das 50 Cent Stück müsste sehr dünn und leicht sein. Es wäre nie von einem Automaten angenommen worden. Die erkennen so etwas sofort.
Bis heute haben sich all diese "silberfarbigen" als manipuliert herausgestellt.
wir wohl auch hier der Fall sein. ;-)
Gruß Rudi

Tiba
01.03.09 - 18:36
Danke für den Link. Werde gleich mal schauen

rudi0911
01.03.09 - 18:36
na klar bei Ebay - da hast du ja auch deine Fragen gestellt :-(
was glaubst du eigentlich wo du hier bist?
schon merkwürdig

Drachenzahn
01.03.09 - 18:42
Wenn man bei Münzauktion fragt, dann darf man auch gerne bei Münzauktion einstellen.
Aber man geht nicht zu Schlachter Gruber, läßt sich dort beraten und kauft dann bei Schlachter Müller.

Drachenzahn
01.03.09 - 18:44
Zur Sparkasse gehen und das Teil vorzeigen ist eine gute Idee.
Besonders gut, weil Bankangestellte verpflichtet sind, beschädigtes, manipuliertes oder falschgeprägtes Geld einzuziehen ;-)

Muenzenfreund
01.03.09 - 21:24
Ich finde es immer wieder interessant, wieviele Antworten es gibt, obwohl keiner die Münze gesehen, geschweige denn sie in der Hand gehalten und die technischen Daten überprüft hat.

Muenzenfreund
01.03.09 - 21:29
Auf sammler.com steht auch viel Blödsinn, daran sollte man sich eher nicht orientieren.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)