zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wert einer geerbten Medaille |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Stefan Z.
|
Wert einer geerbten Medaille |
Hallo
Ich habe eine Medaille geerbt und würde gerne wissen, was diese wert ist. Die Medaille ist anscheinend nur vergoldet ( Maße: 15*3mm ; Gewicht: 17g). Auf der Vorderseite ist ein Bild von Kaiserin Elisabeth von Österreich mit der Beschriftung: \"Elisabeth-Kaiserin von Österreich-Königin von Ungarn 1837-1898\" Auf der Rückseite befindet sich wahrscheinlich die Kaiserkrone oder etwas ähnliches. Fotos hab ich auf dem Rechner.
Es wäre sehr nett, wenn jemand mir eine Auskunft über den Wert geben könnte.
M.f.G.
Stefan Z.
|
drachenzahn Heute - 00:46
|
Re: Wert einer geerbten Medaille |
Hallo Stefan.
Ich habe es leider nicht geschafft, in dein Haus zu kommen , jm auf deinem Rechner die Bilder anzusehen;-)
Deshalb solltest du sie besser irgendwo hochladen und hier den Link angeben.
Vergoldet wirst du leider wohl nichts dafür bekommen, ausser du findest einen Liebhaber, der dir dafür 1-2 Euro gibt.
Eine Vergoldung beinhaltet sogut wie überhaupt nichts an Goldmaterial.Vielleicht 2-5 Cent an Gold. Mehr nicht.
Wenn aber die Medaille aus Gold ist ( 333, 585, oder 900), dann bekommst du das Gewicht geteilt durch 1000, mal den tatsächlichen Goldanteil x aktuellen Goldpreis/Gramm.
Also wenns z.b 333er Gold ist und die Medaile 10 Gramm wiegt, dann teilste 10g durch 1000 =0,01g
Dann rechnest du diese 0,01g x 333 Goldgehalt und bekommst 3,33 Gramm Feingehalt raus.
Nun schauste, was der Goldpreis ist( ungefähr, ca. 23 Euro pro Gramm) und rechnest es aus. Also 3,33 x 23=76,59 Euro.
Den genauen Goldpreis pro Gramm kann ich dir jetzt nicht sagen, da er andauernd schwankt.
|
Stefan Z. Heute - 12:08
|
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Um die Bilder hochzuladen fehlt mir eine passende Adresse. Auf Wunsch kann ich diese per Mail versenden. Die Medaille wird sicher nicht ganz aus Gold sein, da sie dafür einfach viel zu leicht ist. Ich hatte nur gehofft, dass sie vielleicht irgend ein Sammlerwert hat.
M.f.G
S.Z
|
drachenzahn Heute - 13:30
|
http://www.bilder-hochladen.net/
Hier kann man kostenlos Bilder hochladen.
|
Stefan Z. Heute - 14:05
|
Hab die Bilder hochgeladen. Leider schlechte Qualität, wegen billigen Handyfotos.

|
drachenzahn Heute - 18:34
|
Tja, Punze erkenne ich nicht. Da bleibt nur der Gang zum Juwellier und 5 Euro für Materialfeststellung. Am besten unsichtbar am Rand.
|
Stefan Z. Heute - 21:06
|
Vielen Dank für die Auskunft! Ich werd mal sehn, was ich noch damit mache. Vielleicht lasse ich das Material prüfen, wenn die Medaille dafür nicht zu sehr beschädigt werden muss. Die Dichte lässt eigentlich auf vergoldetes Kupfer schliessen. Wenn kein Sammler Interesse daran hat, werd ich sie wohl selber behalten.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|