zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Unbekannte M?nze, Gold? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Anna
|
Unbekannte M?nze, Gold? |
Hallo zusammen!
Ich habe in dem Nachlass meines Schwiegervaters eine Münze ohne Nennwert gefunden. Vermutlich Gold(Gewicht, Klang), habe leider keine Digitalwaage.
Vorderseite: Gesellenvater Adolf Kolping 8.12.1813
Rückseite:
Meine Ehre Höchste Treue
Über Google finde ich ähnliche Münzen aber in Silber.
Kann mir jemand was zu der Münze sagen?
Vielen Dank im voraus!
LG Anna

|
Anna 15.03.09 - 14:49
|
Re: Unbekannte M?nze, Gold? |
Bilder
 ">
 ">
|
Muenzenfreund 15.03.09 - 15:44
|
"Münze ohne Nennwert" nennt man Medaille.
Die nationalsozialistische Losung "Meine Ehre höchste Treue" schränkt den Entstehungszeitraum schon mal ein, besonders in den Anfangsjahren wurde sie vielfach von katholischen Verbänden verwendet. Meine Vermutung ist daher eine Prägung zum 125. Geburtstag des seligen Kolpings 1938.
Da im gleichen Jahr der Verbleib von Goldmünzen in Privatbesitz unter Strafe verboten wurde, ist eine Goldprägung eher unwahrscheinlich... ich gehe von Messing aus.
|
Muenzenfreund 15.03.09 - 15:48
|
Das sind aber nur hergeleitete Vermutungen, ich kannte diese Medaille bisher nicht.
|
Anna 15.03.09 - 16:23
|
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich werde die Münze digital wiegen und dann mal schauen ob`s wirklich Messing ist. Die Münze ist relativ dünn und sehr fein gearbeitet..
|
Anna 15.03.09 - 18:08
|
Die Medaille wiegt 4,00g bei einem Durchmesser von 2cm. Wo kann man überhaupt prüfen lassen ob es sich dabei um eine Goldmünze handelt? Beim Juvelier?
|
Muenzenfreund 15.03.09 - 18:49
|
Beim Juwelier oder Goldschmied.
|
Drachenzahn. 15.03.09 - 21:16
|
Obs Messing ist, kann man sehr schnell "riechen". Goldmünze riecht nach gar nichts, weil nur sehr wenig Kupfer drin ist. Messing riecht sehr stark nach Metall,wenn man es eine Minute in der Hand gehalten hat. Besonders die Handinnenflächen riechen dann auch. Wenns vergoldet ist, dann funktioniert dieser Test allerdings nicht.
Halte dir mal einen alten Pfennig oder besser 10 Pfennigstück unter die Nase, dann weißt du sofort, was ich meine.
|
Drachenzahn. 15.03.09 - 21:17
|
Bei mir beginnt es sofort auf der Zunge zu kribbeln und zu brennen, wenn ich damit Messing berühre.
Bei Gold aber nicht.
|
Drachenzahn. 15.03.09 - 22:11
|
Nationalsozialistisch???-wohl eher das Gegenteil
14.3.1938 Um halb drei Uhr Nacht wurde das Kolpinghaus von der SA umstellt und Präses Josef Mairanderl verhaftet; erst nach vier Wochen wird er freigelassen. Die Gesellen mussten das Haus binnen zwei Tagen räumen. Kurze Zeit später wurde das Haus als Kaserne für die Gestapo beschlagnahmt. Der Gesellenverein wurde aufgelöst.
1938 Gustl Märzinger rettete die Vereinsfahne. Er wickelte sie sich um den Körper und brachte sie so aus dem Haus.
aus
http://home.pages.at/kolping-linz/Kolping-Info/Geschichte/geschichte.htm
|
Muenzenfreund 15.03.09 - 23:50
|
Rein rechnerisch dürfte das Teil nur 1 mm dick sein, sollte es sich um Gold handeln.
|
Anna 16.03.09 - 16:56
|
@ Drachenzahn
Geruchstest, geht bei mir leider nicht. Ich hab den ganzen Tag mit Metallen, insbesondere Geld zu tuen.
Meine Ohren können Gold erhören aber nicht erriechen :-))
Die Münze ist mir unbekannt, auch beim stöbern im Internet hab ich nix gefunden.
Die Dicke der Münze könnte mit 1mm hinkommen.
Ich werde sie wohl beim Goldschmied testen lassen, da bin ich auf der sicheren Seite.
Danke und liebe Grüße
|
Olaf 30.11.13 - 13:18
|
Hallo Anna,
die Medaille wiegt 4,02 Gramm. Den Goldgehalt habe ich durch Recherche nicht herausfinden können, es ist aber nach Prüfsäurenbehandlung mindestens Gold 900, wahrscheinlich 986.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|