zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzen Mwst Frankreich |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Christian
|
M?nzen Mwst Frankreich |
Hallo,
hat einer von euch eine Ahnung, wie hoch in Frankreich die Mwst auf dt. Kaiserreichmünzen ist?
Danke an alle die mir weiterhelfen konnten.
Mfg
Christian
|
Muenzenfreund 31.05.09 - 16:00
|
Re: M?nzen Mwst Frankreich |
Die Frage verstehe ich nicht.
Wichtig ist (jedenfalls innerhalb der EG) nicht, wo du die Münzen kaufst, sondern wo du deinen Wohnsitz hast. Da wo du wohnst, zahlst du die Steuern.
In Deutschland fallen bei Münzen je nach Material und Kaufpreis 0%, 7% oder 19% an.
|
Jürgen 31.05.09 - 17:03
|
m.E. falsch. Wenn man als Deutscher (Privatmann) mit deutschem Wohnsitz bei einem französischen Händler kauft, darf dieser beim Versand von Frankreich nach Deutschland bis zum Erreichen der jeweiligen Schwellenwerte die französische (=Ausgangsland-) Besteuerung zugrundelegen.
Genau wie deutsche Händler bis zum Erreichen der Schwellenwerte Silbermünzen nach Österreich mit 7% deutscher MwSt statt 20% österr. Steuer liefern dürfen.
Ob allerdings hinterher nach Erhalt ein Erstattungsanspruch besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe nur einmal bei der Monnaie de paris franz. Goldmünzen bestellt, die in Deutschland steuerfrei waren, - die MdP hat mir trotzdem die franz. Steuern zusätzlich berechnet und auch trotz Protest nicht erstattet. Insoweit bin ich da ein gebranntes Kind.
|
Christian 31.05.09 - 17:52
|
Mahlzeit,
darum geht es mir doch garnicht. Ich möchte gerne wissen, wie hoch in Frankreich die Mwst in % auf Münzen ist.
Wer wo die Steuern abführt ist für mich nicht wichtig... ich möchte nur den %-Satz wissen...
Mfg
Christian
|
Muenzenfreund 31.05.09 - 18:20
|
2,2 - 19,6
|
Christian 31.05.09 - 19:07
|
Hi,
danke!
Weißt du zufällig wie hoch die Mwst bei 2 Mark Kaiserreich Münzen sind?
|
Muenzenfreund 31.05.09 - 19:15
|
Das hängt vom Verhälnis Edelmetallwert/Kaufpreis ab.
|
Christian 31.05.09 - 19:31
|
Gibts da ne bestimmte regel?
Hab jetzt in Frankreich ein 2 MK Sachsen Meiningen für 675 gekauft... wieviel Steuern sind da nun drin?
Ach ja genau, wie ist das eigentlich bei einem Nachkauf in einer Saalauktion?
Wenn das Stück bsp. für 1000 EURO nicht verkauft wurde. Muss man dann im Nachverkauf auch noch das Aufgeld und Steuern zahlen? Wollte beim Grün im Nachverkauf was kaufen, hab nur keinen schimmer wie das genau läuft. Hat da schon einer Erhfahrungen gemacht?
|
Muenzenfreund 31.05.09 - 19:41
|
Also bei dem Preis ist das keine Anlagemünze sondern eine Sammlermünze, daher fällt der volle Satz von 19,6% an.
Beim Nachverkauf von Saalauktionen fallen weiterhin sämtliche Kosten an (war die Frage nach den Steuern ernst gemeint ??). In der Regel kann man die Stücke dann bis zu 4 Wochen nach der Auktion zum Ausrufpreis (80-90% vom Schätzwert) +Aufgelder erwerben. Genaueres steht in den Auktionsbedingungen des jeweiligen Auktionshauses.
|
Muenzenfreund 31.05.09 - 19:42
|
Nach Einfuhr kann man aber zum deutschen Zoll gehen und sich die Differenz von 0,6% erstatten lassen.
|
Christian 31.05.09 - 19:49
|
Hi,
ja die Frage nach den Mwst war ernst gemeint. Lass das über einen deutschen Händler kaufen... dann ist es doch besser... Weil der händler bekommt dann ja den nettobetrag in Rechnung. Folgich ist es dann für mich günstiger wenn er mir 7% in Rechnung stellt ;-)
Ja weiß denn einer wie der Herbert Grün mit den Nachverkäufen umgeht?
Mfg
Christian
|
Muenzenfreund 31.05.09 - 20:02
|
http://www.hdmhg.de/pgs/Auktion/Bedingungen.htm
Ganz unten im Fettdruck steht´s.
|
Christian 31.05.09 - 20:12
|