zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Russland M?nze 1771 |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
luckr
|
Russland M?nze 1771 |
kann mir einer sagen was das für eine Münze ist, ist sie sicher aus Russland weil im inet find ich keine solche münze mit dem datum 1771
danke im vorraus

|
rudi0911 22.06.09 - 00:08
|
Re: Russland M?nze 1771 |
Hallo luck,
das ist eine sibirische poluschka.
auf der Vorderseite müsste ein großes E abgebildet sein.
Sie wurde von 1766 bis 1779 im extra gegründeten Kolywaner Münzhof geprägt - Münzzeichen KM.
Diese Münzen unterscheiden sich im Gewicht zu den "normalemn" russischen Münzen, da das Kupfer mehr Silber als gewöhnlich enthielt. Münzfuß war hier 25 Rubel je Pud.
aber Achtung; gerad von den 1771 er Münzen sind sehr viele Novodels unterwegs!
Gruß Rudi
|
rudi0911 23.06.09 - 23:59
|
Beim Betrachten der Bilder fällt mir auf, dass die Münze eher gegossen als geprägt aussieht.
Wurde leider auch sehr häufig bei "Fälschungen" angewendet.
Allerdings kann man mit Sicherheit nur etwas dazu sagen, wenn sie in natura vor einem liegt.
|
luckr 25.06.09 - 17:33
|
danke für die antworten, ich weis nicht was ich mit dieser münze anfangen soll, lohnt es sich die in ebay reinzustellen =?
|
rudi0911 25.06.09 - 20:44
|
Hi Luckr,
weshalb abäh?
Du bist doch hier bei Muenzauktion.
Hier sind Sammler und Händler, die Münzen zum Verkauf anbieten und die auch tasächlich kaufen. ;-)
Aber wie gesagt, bei deiner Münze bin ich als Russlandsammler sehr skeptisch.
Ich kann zwar nicht schlußendlich sagen, dass sie gefälscht ist, doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, leider.
Ich würde auf diese Umstände beim Verkauf hinweisen, damit es anschließend keinen Ärger gibt.
Denn nach dem Gesetz haftet der Verkäufer (auch der private) wenn irgendeine Sache falsch oder gefälscht ist und dies nicht ausdrücklich im Angebot stand.
Außerdem sollten Scans von BEIDEN SEITEN dabei sein.
Gruß Rudi
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|