Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
[ Antworten ] [ Regeln ]
Hanno Bohn
aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
habe eine Münze bei eBay gekauft, die auf dem Photo recht ordentlich aussah. Die Münze glänzte jedoch etwas eigenartig und hatte kleine Bläschen. Das ganze sah aus, als ob die Münze in einer Plastiklösung gebadet wurde und schmeckte auch danach. Ich hatte einfach zum Vergleich ein 40 L. Napoleon 1814 und diese Münze mit der Zungenspitze probiert; vielleicht kein wissenschaftlich fundierter Test, aber die eine schmeckte \'metallisch\' die andere nach Plastikfolie.
Die Münze zeigte ich der BW-Bank in Stuttgart und die meinten sie sei \'stark berieben\' und der Ankaufswert deshalb nur etwas über dem Schmelzwerts.
Hat jemand eine Ahnung, womit diese Münze möglicherweise aufgefrischt worden ist?
Gibt es eine Möglichkeit diese Behandlung zu revidieren, oder soll ich die Münze besser zurückgeben, wobei das ggf. auch schwierig werden könnte.


forennick
12.08.09 - 20:40
Re: aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
Geputzte Münzen kann man leider nicht reparieren. der die Oberfläche ist durch das Putzen leider irreparabel geschädigt.
Der Sammlerwert einer Münze wird leider durch das Putzen stark gemindert. Die Auskunft über den Wert war leider vollkommen zutreffend.
Wenn der VK bei Ähbääh ein Händler war kann man die Münze ja nach dem Fernabsatzgesetz zurückgeben. Bei sogenannten privaten Anbietern und Schwarzhändlern die bei Ebay leider sehr häufig sind ist das sehr schwer. Notfalls Anwalt fragen ( kostet viel Geld )

Welfensammler
13.08.09 - 00:21
Re: aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
Dass durch Putzen kleine Bläschen entstehen ist mir allerdings neu. Hört sich eher nach Gußfälschung an.

Karsten
13.08.09 - 13:00
Re: aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
Für mich hört sich das wie " Zaponlack " an !

MfG

Karsten

Hanno Bohn
13.08.09 - 13:47
Re: aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
@ Welfensammler

wie gesagt die Münze schmeckt nach Kunststoff, wenn ich meiner Feinschmeckerzunge trauen darf. Was hat es mit diesem Lack auf sich und wofür wird er verwendet?

Hanno Bohn
13.08.09 - 13:56
Re: aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
@ forennick,
vielen Dank für Deinen Rat. Aber ich bin ein strenger Gegner der Anwaltsmaffia und habe bisher alle Fälle so lösen können. Ich gehe davon aus, daß der (private) Verkäufer ebenfalls nicht wüßte, weshalb die Münze so aussieht. So gab es während der Angebotsphase folgende Frage/Antwort:

Frage: Sehr schöne Münze! Hat Sie unerkänntliche fehler? 26.07.09
Antwort: hallo! auf der vorderseite sind viele kleine feine schläge (bin mir aber nicht sicher ob es nicht von der produktion kommt). wollte eigentlich ein neues foto einstellen aber dies ist mir leider nicht gelungen.sende aber gern weitere fotos.

Die Münze ist auf jeden Fall echt, mich stört aber diese Nachbehandlung und wollte wissen, ob man diesen vermutlich Zappon-Lack wieder entfernen kann, oder ich die Münze zurückgebe, bzw. mit Verlust einschmelzen lasse.

Welfensammler
13.08.09 - 16:37
Re: aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
Zaponlack wurde und wird schon seit Jahrzehnten zur Konservierung von Münzen eingesetzt (sie sind dann "zaponiert").
Er lässt sich einfach mit Lösungsmitteln wie Aceton oder auch Nagellackentferner entfernen.

Bethelgeuze
03.09.09 - 20:36
Re: aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
tach Hanno, ich liebe auch und besonders den Goldgeschmack im Mund! Leider eben erst gelesen..........:-))

Hanno Bohn
16.09.09 - 08:23
Re: aufpolierte Gold M?nze 40 Lire Parma
Vielen Dank für die diversen Vorschläge. Die Münze habe ich nun eine Woche lang in Aceton gebadet, wobei die Rückseite nun soweit OK ist. Die Vorderseite (Bild der Maria Luiga) weist jedoch immer noch diverse Bläschen auf.
Frage: wäre einer der Experten bereit für mich die Münze nachzubehandeln? Natürlich nicht um sonst. Das Risiko bleibt dabei selbstverständlich auf meiner Seite.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)