Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzbestimmung bzw. Wertanfrage
[ Antworten ] [ Regeln ]
Lo992
M?nzbestimmung bzw. Wertanfrage
Hallo,

ich habe eine Münzsammlung geerbt. Die soweit ich weiß nicht viel wert ist, ich möchte trotzdem gerne eine Wertanfrage bzw. die Bezeichnung der Münzen.

Hier die Bilder:

Welfensammler
14.08.09 - 17:01
Re: M?nzbestimmung bzw. Wertanfrage
Hallo,
alle Stücke werden weitestgehend zum Metall- bzw. Nennwert gehandelt.
25 Leva Bulgarien je ca. 7 ?
10 Yuan China ca. 8-9 ?
50 Dollars Cookinseln ca. 8-9 ?
5 DM Pettenkofer, Nationalversammlung, Grimmelshausen Silber je ca. 3 ?
5 DM Lutter und Mendelssohn-Bartholdy Kupfernickel = 2,56 ?
10 DM Zeiss, Olympiade = 625er Silber = 5,11 ?
10 DM Bach, von Bingen = 925er Silber = 5,50-6 ?
25 Pesos Mexiko sollte Silber sein, dann ca. 5 ?.
Wenn die Münze einen Riffelrand hat und/oder vom Magneten angezogen wird und/oder deutlich weniger als 22,5g wiegt, ist es eine der üblichen Chinafälschungen aus Eisen.

Lo992
14.08.09 - 17:52
Ist es möglich die vielen DM Münzen(5/10) in einer Bank einzutauschen oder nehmen die nur normale Noten an?

Welfensammler
14.08.09 - 19:36
Klar ist das möglich, die meisten Banken nehmen seit Mitte 2003 dafür aber eine Gebühr von 2,50 ?.

Welfensammler
14.08.09 - 19:38
Achja: Bitte, gern geschehen...

Lo992
14.08.09 - 19:49
Bedanken wollte ich mich noch.. Hatte aber erst noch eine Frage. Danke. Ich habe mal gelesen, dass die Banken das nicht mehr annehmen und nur noch die Zentralbank DM eintauscht. Am besten ich gehe dort einfach mal hin.

Gruß

Welfensammler
14.08.09 - 20:07
"Habe mal gesehen" ist immer eine denkbar schlechte Quelle.
Die Information ist zwar nicht grundlegend falsch, aber die "Zentralbank" in Deutschland besteht aus 9 Hauptverwaltung mit jeweils 2-9 Filialen. Insgesamt gibt es gut und gerne 50 Anlaufstellen, wo man D-Mark kostenlos tauschen kann.
Daneben bieten 99% der Geschäfts- und Privatbanken (gegen erwähnten Obolus) den Umtausch als Kundenservice an.

Bevor wir hier aber seitenlang diskutieren ob und wer wo wann was umgetauscht bekommt, solltest du vielleicht einfach mal zu deiner Bank gehen.

Lo992
14.08.09 - 20:10
Das glaube ich dir ja. Aber ist es nun möglich auch die ganzen anderen Münzen einzutauschen oder ist man besser beraten die bei Ebay zu verkaufen und nur die DM Stücke einzutauschen. Ich habe mal die Zentralbank per Mail angeschrieben und die hat mir in einem Schreiben geschrieben, das man angeblich nur die normalen Banknoten eintauschen könnte. Aber ich denke ich geh einfach zur Sparkasse und die senden das daann im notfall noch weiter.
Vielen Dank.

Gruß

frank.schwelm
14.08.09 - 20:21
Hallo,

die anderen ausländischen Münzen, die keine deutsche Bank annimmt, solltest Du hier anbieten, denn hier bist Du bei muenzAUKTION !!!

Welfensammler
15.08.09 - 04:13
Deutsche Banken tauschen nur Banknoten um. Bis auf die 10 Yuan sind auch alle andere ungültig.
In Bulgarien gab es 1999 eine Währungsreform, in Mexiko 1992. Die Pseudomünzen der Cookinseln werden immer kurz nach Ausgabe für ungültig erklärt. Das ist ja der perfide Trick dabei. Hohe Nennwerte, aber Umtausch ausgeschlossen.

Welfensammler
15.08.09 - 04:17
"Deutsche Banken tauschen nur Banknoten um." bezieht sich auf ausländische Währungen !
Nur damit keine Missverständnisse auftreten.

Lo992
17.08.09 - 20:03
Ist hier irgendwas wertvolles dabei? Wie viel wert sind die?

Welfensammler
17.08.09 - 22:56
Der gleiche Quatsch wie oben; Silberbarren in Münzform.
Leg sie auf die Waage, rechne 32 Cent pro Gramm fein und du hast den Wert.

Mindfreak=)
31.08.09 - 23:09
Hm..ich habe auch so eine ähnliche Frage,denn ich fand im Stadtpark eine portugiesische Münze,ich beschreibe:
Mit einem Schiff darauf,dann noch ein Land/Fläche auf der steht MUNDO NOVO,dann noch unten die Zahlen 1492-1992.Dann steht da noch encontro de dois mundos.Rückseite:Ganz viele Wappen am Rand und dann steht da einmal 1000 esc und darüber republica portuesa und in der mmitte noch ein großes wappen.

bitte helfen sie mir,danke
mindfreak

NOOB
20.08.10 - 18:36
hallo, ich habe ein problem, habe von meinem opa diverse münzen geerbt. kann jedoch mit folgender münze nicht wirklich was anfangen!
kann mir jemand was darüber sagen?

merci schon mal

wommi
20.08.10 - 19:42
Das ist gar keine Münze, sondern eine Medaille, die evtl. mit dem Materialwert gehandelt wird - wenn man jemanden findet, der sie haben will !

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)