Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Unbekannte Silberm?nze
[ Antworten ] [ Regeln ]
Emily
Unbekannte Silberm?nze
Guten Tag,

ich habe in dem Nachlass meines Onkels unter anderem eine Silbermünze gefunden.
Ich hätte gerne gewusst um welche Münze es sich dabei handelt. Insbesondere würde ich gerne mehr über den \"Riesen\", der vorne auf der Münze abgebildet ist wissen.
Die Münze wiegt 10g.
Vielen Dank für eine Antwort.
Emily
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder">

Emily
10.09.09 - 19:59
Re: Unbekannte Silberm?nze
Bild

Hessen62
10.09.09 - 21:05
Hannover
Georg August 1727-1760
1/6 Taler 1753
Dieser Mensch wird in der Numismatik als Wilder Mann bezeichnet.Weitere Angaben kann ich Dir zu dem Bild auch nicht geben Hintergründe etc.

mfg Andreas (Hessen62)

Welfensammler
10.09.09 - 22:13
Wenn ich von meiner Homepage zitieren darf: Wilder Mann - Sagengestalt des Harzes, der Sage nach eine riesenhafte Gestalt, die mit bloßen Händen Bäume ausreißen kann. Vermutlich kam diese Sage Anfang des 16. Jahrhunderts durch Bergleute aus dem Erzgebirge in den Harz. 1529 wurde die Bergstadt Wildemann gegründet, es folgten die Grube Wildermann, der Stollen Wilder Mann und später die Grube Wilde Frau. 1539 taucht der Wilde Mann erstmals auf Münzen von Herzog Heinrich dem Jüngeren von Braunschweig-Wolfenbüttel auf. Bis Ende des 18. Jahrhunderts bleibt er ein beliebtes Motiv auf welfischen Münzen.

Emily
11.09.09 - 19:57
Ich bedanke mich herzlich für die ausführlichen Antworten.

Em

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)