Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wer kann mir sagen was das f?r eine M?nze ist?
[ Antworten ] [ Regeln ]
aassdd
Wer kann mir sagen was das f?r eine M?nze ist?
moin, moin,

ich habe hier eine Münze von der ich nicht weiß, was es sein kann.
Sie hat keinen Wert aufgedruckt, macht aber einen\"soliden\" Eindruck, jedenfalls vom Gewicht her.
Von anderen Goldmünzen weiß ich, daß der Feingehalt aufgedruckt ist, auf dieser steht nichts drauf..
Ich habe sie mal auf den Scanner gelegt, hoffentlich gelingt mir das Einstellen der Bilder.
Ich will die Münze nicht verkaufen oder so, wüßte aber gerne ob es sich vom Wert her lohnt sie gesondert aufzubewahren. Der Durchmesser beträgt ca.21 mm.
...Leider finde ich keine Anleitung zum Bildereinstellen, vielleicht kann mir einer den entscheidenden Tip geben...?
Ich beschreibe die Münze mal vorab:
Auf der einen Seite ist ein Bild der jungen Queen Elisabth mit Schleife im Haar. Umlaufend steht-
ELIZABETH.II.DEI.GRATIA.REGINA.F:D:+
Die andere Seite zeigt einen wahrscheinlich römischen Reiter mit Helm und Umhang der gerade einen?Drachen? mit dem Schwert bekämpft und die Jahreszahl 1968

Welfensammler
02.10.09 - 20:36
Re: Wer kann mir sagen was das f?r eine M?nze ist?
Der Beschreibung nach ein Souvereign (22mm) bzw. Halfsouvereign (19mm). Britische Anlagemünze aus 917er Gold (22 Karat).

aassdd
03.10.09 - 10:11
Re: Wer kann mir sagen was das f?r eine M?nze ist?
Danke für die Hilfe, ich hab ihn inzwischen auch selber gefunden, es ist der sovereign, Münzwert soll ca. 75? sein, der reine Goldwert müßte bei ca 140,- liegen wenn ich mich nicht irre- also nicht achtlos rumliegen lassen .:-)

Bethelgeuze
04.10.09 - 17:52
Re: Wer kann mir sagen was das f?r eine M?nze ist?
Münzwert und Goldwert? Da besteht Nachholbedarf

aassdd
05.10.09 - 18:10
Re: Wer kann mir sagen was das f?r eine M?nze ist?
..oh liege ich da falsch?
Ich kenne mich nicht so aus mit Münzen, ich nahm an, daß das Stück als Münze für den Sammler aufgrund hoher Verfügbarkeit nicht so einen hohen Wert hat, also der "reine"Wert des Materials hier höher ist.
Bitte korrigiert mich, ich will doch nicht dumm sterben..:-))

freebsd_de
05.10.09 - 20:40
Re: Wer kann mir sagen was das f?r eine M?nze ist?
Im Endeffekt ist bei solchen Münzen der Materialwert entscheidend und stellt sogleich eine Art untere Preisgrenze dar.
Vermutlich hast Du einen Katalog gefunden, der noch mit einem niedrigeren Goldpreis z.B. 10.5 Euro pro Gramm gerechnet hat.

Etwas anderes währe ein höherer Sammlerwert
für bestimmte Münzen bzw. bestimmte Jahrgänge einer Münze.

Es werden ja öfters solche Münzen hier versteigert.
So kannst Du den aktuellen Wert verfolgen.

aassdd
07.10.09 - 17:47
Re: Wer kann mir sagen was das f?r eine M?nze ist?
Danke für die Infos!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)