zurück zur Forumübersicht
Beitrag: frage zu medaillen!!! |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
wilfried malatek
|
frage zu medaillen!!! |
hallo
brauche hilfe von den profis!!!
ich bin zur zeit am bau einer vitrine für meine münzsammlung kaiserreich in silber mit 2 - 3 und 5 mark und den dazugehörigen medaillen, ich glaube 5 stk von sachsen.
leider fehlen mir zu diesen madaillen der durchmesser, die gewichtsangabe und das material.
in der münzen revue sind die daten nicht beschrieben.
nun hoffe ich auf hilfe da im numismatik forum mir wohl keiner helfen kann.
vielen dank im vorraus
wilfried
|
Hurghada 14.11.09 - 21:52
|
Re: frage zu medaillen!!! |
Warum gibst du nicht einfach die einzelnen Medaillennamen oder Münznamen bei www.google.de ein.Da findst du tausende von Artikeln über diese Münzen/ Medaillen.Die teure Münzenreveue ist ja nun wirklich ein Floh im Vergleich zur Google Suchmaschiene.
MfG.
|
anfaenger 14.11.09 - 23:36
|
Schau mal dort:
http://www.inkoze.de/index.html?/deutschland/kaiserreich/gmkaiserreich-sachsen.html
Gruesse
Anfaenger
|
Welfensammler 15.11.09 - 03:12
|
Die Medaillen wurden i.d.R. aus den Ronden der Silbermünzen (2-5 Mark) gefertigt.
|
W. Mergel 15.11.09 - 21:32
|
Also ich komme nur auf vier - 1 Medaille auf der Ronde eines 5 Mark-Stücks und 3 Medaillen auf 2er Ronden. Von der Jäger Nr. 137 existiert aber noch eine abweichende Medaille, die als "Freiburger Prägung" erwähnt wird. Ob die in eine KR-Typensammlung gehört, kann ich nicht einschätzen.
|
anfaenger 15.11.09 - 23:07
|
Zusätzlich eine Medaille in 5-Mark-Stück-Größe in Kupfer und eine in Gold, das wären 6 !
|
Welfensammler 16.11.09 - 20:43
|
Wichtig für den Bau einer Vitrine ist ja in erster Linie der Durchmesser, der dürfte nicht allzuschwer zu ermitteln sein.
Ob nun Gold, Silber oder Kupfer - geprägt wurden sie mit gleichen (Vorderseiten)stempeln wie die Kursmünzen.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|