zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Spiegelglanz mit einem Kratzer (Wertverlust) |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Kunifer
|
Spiegelglanz mit einem Kratzer (Wertverlust) |
Liebe Forenmitglieder,
erst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich bin Sammler mit einem breiten Spektrum. Neben Silbermünzen aus Kanada, Frankreich, Ozeanien sammle ich deutsche Münzen.
Nun meine Frage:
Eine Münze aus Deutschland wird angeboten, auf dieser sehe ich einen Kratzer.
Für mich ist diese nur noch Metallwert. Liege ich mit meiner Einstellung richtig, einen solchen Fall hatte ich noch nicht. Beriebene habe ich stets gemieden.
Kunifer
|
Welfensammler 22.11.09 - 11:52
|
Re: Spiegelglanz mit einem Kratzer (Wertverlust) |
Den Kratzer könnte ich ja noch tolerieren, aber Spiegelglanz kommt mir nicht in die Sammlung.
|
Kunifer 22.11.09 - 11:56
|
Ich möchte diese Münze nicht verkaufen, versuche auch nicht jemanden zu überreden seine Sammlung damit zu entstellen.
|
Silberphil.net 22.11.09 - 15:55
|
Dazu müsste man die Münze sehen. Grundsätzlich ist eine Münze mit einem Kratzer natürlich weniger wert als eine Münze ohne Kratzer. Bei einer Spiegelglanz-Münze, vermutlich 10 Euro Deutschland geht der Wert dann eher Richtung st-Ausgabe. Es kommt aber natürlich auch darauf an, WO der Kratzer ist und WIE GROSS der Kratzer ist. Ein Kratzer von 0,5mm auf dem Rand ist sicher anders zu beurteilen, als ein tiefer, 2cm langer Kratzer auf der Motivseite...
|
Kunifer 22.11.09 - 16:57
|
Diese Münze wird angeboten unter der URL:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170406200742&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
|
frank.schwelm 22.11.09 - 17:47
|
Ich kenne durchaus Sammler, die sich ein solches Stück erst einmal als "Platzhalter" in die Sammlung legen würden, um es dann zu einem späteren Zeitpunkt (evtl., wenn die Geldbörse besser gefüllt ist) gegen ein Top-Stück auszutauschen.
|
Kunifer 22.11.09 - 18:28
|
Danke für diese Antwort, sie deckt mein Denken.
Doch eine unabhängige ist oft Gold wert.
MfG
Ralf
|
bullion-investor.com 22.11.09 - 18:43
|
Hat nicht jede Münze zwei Seiten...? in der Auktion sehe ich nur eine?
|
Kunifer 24.11.09 - 13:49
|
Noch ein Grund nicht darauf zu steigern.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|