zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 100 Euro Trier |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
villa_rustica
|
100 Euro Trier |
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hat eine bekannte Münz-Versandhandel GmbH (mit 3 Buchstaben, nicht die in Braunschweig sondern die mit Sitz in Meine) die 100 Euro Trier zum \'Tauschpreis\' angeboten (100,00 EUR zzgl. 5,50 EUR Versand).
Hat dieses Angebot jemand genutzt und tatsächlich etwas erhalten? (Außer einem Werbeanruf und einer Bestätigung des Platzes auf der Reservierungsliste?)
Es würde mich nur interessieren, ob es wenigstens ein Stück zu den angebotenen Konditionen gegeben hat - ansonsten wird sich der Berufsverband des Deutschen Münzhandels bei diesem Mitglied wohl ein paar Gedanken machen müssen...?!
Danke und Gruß!
|
Hobbysammler 23.11.09 - 19:51
|
Re: 100 Euro Trier |
Das Angebot kannst Du sicher einscannen und hier mal den Link zum Bild posten. Das würde mich interessieren. Kann ich mir nur seeeeeehr schwer vorstellen, daß die das soooo angeboten haben.
|
villa_rustica 26.11.09 - 19:13
|
Ich versuche es mal mit einem Bild - zur Not steht es hochkant!
Ich jedenfalls halte den Text für eindeutig - bin gespannt, wie sich die Fa. herausreden wird; etwa 'total überzeichnet - wurde verlost' oder so ähnlich.

|
villa_rustica 26.11.09 - 19:21
|
2.Versuch

|
villa_rustica 26.11.09 - 19:39
|
So, oben klappt es nur mit Bild anzeigen - vielleicht schaffe ich es jetzt:
 ">
|
Geizkragen... 26.11.09 - 21:03
|
das ist ja mal ein günstiges Angebot, - so behämmert werden die doch nicht gewesen sein, oder?
|
Welfensammler 26.11.09 - 22:48
|
Tja, derartige Lockangebote gabs ja schon öfters.
Sicher ist: Mit der Bestellung seid ihr in der Kundenkartei. ;)
Zur rechtsverbindlichen Bestellung/Lieferung gibt es geteilte Meinungen. Sehr wahrscheinlich ist das Szenario, dass man zum genannten Preis nicht mehr liefern kann (ausverkauft), aber ein neues Angebot zu 3xx oder 4xx ins Haus flattert....
Wer dagegen rechtlich vorgeht/vorgehen will, bekommt:
1. ein Angebot des Händlers zur außergerichtlichen Einigung (womöglich wirklich zum angebotenen Preis...)
2. ein Gerichtsurteil, dass das Absenden der Bestellung lediglich die Willenserklärung des Absenders darstellt, den genannten Artikel zum genannten Preis erwerben zu wollen. Ein verbindlicher Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn der Verkäufer dieser Willenserklärung zustimmt (wird er zu 99,9% eher nicht)
3. ein Gerichtsurteil, dass der Händler zu dem suggerierten Preis liefern kann
Alles in allem braucht man m.E. sehr viel Geduld, Sitzfleisch und eine gute Rechtschutzversicherung um die Münze wirklich zu dem Preis zu erhalten. Das wahrscheinlichste und bisher häufigste Szenario ist das 2.
|
Golfinger 27.11.09 - 16:48
|
So ist es. Ein Angebot an die Allgemeinheit ist rechtlich kein Antrag. Auch was in einem Schaufenster oder Landeregal mit Preisschild liegt, ist kein Antrag. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Bestellung und Auftragsbestätigung zustande. (Im Laden, erst wenn der verkäufer zustimmt.)
|
Golfinger 27.11.09 - 19:39
|
Es liegt natürlich ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vor. Arbeitslose Anwälte schicken in solchen Fällen teure Abmahnungen. Aber dem potenziellen Käufer nützt das nichts.
|
villa_rustica 27.11.09 - 20:42
|
Hallo,
wie ein gültiger Kaufvertrag zustande kommt weiß ich auch. Mich hat ja lediglich interessiert, ob wenigstens ein Stück zu den genannten Konditionen abgegeben wurde. Die Fa. weicht meinen diesbezüglichen Fragen nämlich aus. Von einem Mitglied im 'Verband des deutschen Fachhandels' hätte ich eben einen anderen Umgang mit so einem sensiblen Thema wie 'Münzkauf' erwartet.
Soviel für heute!
v_r
|
Welfensammler 27.11.09 - 22:21
|
Nunja, wenn man sich die Mitgliederliste des Berufsverbands des Deutschen Münzenfachhandels e.V. (!) anschaut, dann kommt der Verdacht auf, dass jeder aufgenommen wird, solange er solvent genug ist, die Mitgliedsgebühren zu zahlen...
Von einer Zertifizierung für Seriösitat und Kundenzufriedenheit ist das Verbandslogo m.E. meilenweit entfernt.
|
Welfensammler 28.11.09 - 22:28
|
Ich vermute das ist ein knallhart kalkulierter PR-Gag.
Die eingesammelten Adressen aufgrund der Anzeige sind mittel-langfristig mehr wert als die (mögliche) Abmahnung/Anzeige wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht.
Aber das kennen wir ja von "unseren philantropisch veranlagten Münzhandelsgesellschaften" ?!
|
Bethelgeuze Gestern - 17:14
|
was kostet die halbe Unze? Gold ist Gold

|
Geizkragen... Gestern - 17:41
|
Unter http://www.muenzauktion.info/auction/list.php5?categoryId=316&lang=de
finden sich genug Goldeuros, die hier verauktioniert werden... wer noch nicht genug hat...
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|