zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Sind meine 5 Mark echt??? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Rainer
|
Sind meine 5 Mark echt??? |
Ich habe vor einigen Tagen eine 5 Mark Goldmünze (siehe unten) erstanden. Nun wollte ich euch mal fragen, wie ist eure Meinung, ist sie echt? Ich habe gerade keine Waage, aber bis Morgen müsste ich sie gewogen haben;-) Kann mir denn jemand sagen, wieviel sie wiegen minimal und maximal darf?

|
Rainer 26.11.09 - 13:45
|
Re: Sind meine 5 Mark echt??? |
Sorry, hier noch die Rückseite:-)

|
W. Mergel 26.11.09 - 18:47
|
Sachsen (Königreich
Jäger 260
½ Krone
17,00 mm
Rauhgewicht 1,991 g
Au 0,900 fein
Feingewicht 1,792 g
Nur nach Bilder ist eine Einschätzung der Echtheit kaum möglich - diese Bilder sind aber sicher zu klein.
Also bessere Bilder (auch vom Rand) und genau messen und wiegen - dann wird Dir hier vielleicht tendentiell geholfen.
Grüße
W. Mergel
|
Rainer 26.11.09 - 22:41
|
Danke für die Infos, nu kann ich mal meinen Goldfredi mit der geeichten Waage fragen, wegen wiegen:-)
Ich mache gern bessere Bilder, aber muss ich dann meine Digicam bemühen? Die Bilder sind jetzt mit nem Scanner gemacht.(besseren Rand, sehe ich ein, schiet Werbung:-()
Naja ich probier mal rum, kommen aber flux;-)
Und ich bin ja so wissbegierig, wie sieht es mit Toleranzen im Gewicht aus oder ist das nur im 0,0001-Bereich erlaubt? Die Grösse darf doch garnicht abweichen, oder???
|
Rainer 26.11.09 - 23:04
|
So mal schauen, ob es so besser ist;-)

|
Rainer 26.11.09 - 23:18
|
Und der Rand, immer ein Stück weiter gedreht;-)

|
Rainer 26.11.09 - 23:27
|
Es ist ein wirklich schönes Stück, dass ich mir auf jeden Fall (wenn Fälschung, halt als Platzhalter;-) in meine Sammlung lege. Ich frage mich auch, ob die Fälschungen dieser Stücke überhaupt Gold enthalten?

|
Rainer 26.11.09 - 23:50
|
Ich hoffe, auf diesen Bilder kann man mehr erkennen;-)

|
Rainer 26.11.09 - 23:55
|
Naja ich glaub ich probier Morgen nochmal was mit dem Scanner, aber heut is leider zu spät zum rumrödeln;-)
|
Welfensammler 27.11.09 - 01:52
|
Die Bilder der Kamera sind leider völlig unbrauchbar. Versuche es lieber mit dem Scanner.
Prägebedingt ist eine Gewichtstoleranz von +/-0,25% vorgesehen. Durch Verschmutzung/Abnutzung kann es auch mal mehr oder weniger sein. Dazu müsste man die Münze in der Hand halten oder zumindest den Zustand anhand ordentlicher Bilder beurteilen können.
|
Bethelgeuze 27.11.09 - 18:15
|
ich liebe Kaiserreich Gold. Aber diese Bilder machen mich Fix und Foxi :-))
|
Rainer 27.11.09 - 22:28
|
Naja, hab mir ja auch gedacht, dass man da nur Augenkrebs bekommen kann;-) Aber da ich auf dem Gebiet der Münzen noch unerfahren bin, weiss ich nu auch nicht worauf man so achtet beim Bilder machen (für Vorschläge bin ich immer offen;-)
Hier jetzt noch ein paar Versuche:-))

|
Rainer 27.11.09 - 22:31
|
und noch

|
Rainer 27.11.09 - 22:36
|
und

|
Rainer 27.11.09 - 22:38
|
Ich hab nu leider nicht mehr Zeit, aber morgen kommen dann Bilder der Rückseite, falls diese denn gut sind;-)
|
Welfensammler 27.11.09 - 23:34
|
Auf den ersten Blick erscheint mit die Randschwäche auf 1-4 Uhr ungewöhnlich. Oder täuscht das ?
Ansonsten warte ich auf Bilder der Rückseite, bevor ich mir eine Meinung bilde.
|
Rainer 28.11.09 - 17:23
|
Danke für die Antworten:-) Wie versprochen die Rückseite und nochmal die komische Randstelle aber gedreht;-)

|
Rainer 28.11.09 - 17:23
|
und

|
Rainer 28.11.09 - 17:24
|
und

|
Rainer 28.11.09 - 17:25
|
und nicht zu vergessen

|
Bethelgeuze 28.11.09 - 19:32
|
sehr mühsam, ich schleppe mich kraftlos auf's Sofa :-))
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|