zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Banknoten und deren Auflagen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
NAJANA
|
Banknoten und deren Auflagen |
Hallöchen an alle Banknoten Kenner,
ich habe in der letzten Zeit viele Banknotenkataloge durchgesehen und habe festgestellt dass in manchen sogar die Druckauflagen der Banknoten angegeben sind. Das erstaunliche für mich ist dass es ohne eines erkennbaren Sinns ist . Was ich damit meine dass es zB. nicht ab nach dem II Weltkrieg angefangen hat oder ab bestimmten Zeitpunkt oder bestimmte Sorte sondern durcheinander gewürfelt ist.
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus ????? kann man vielleicht ausser der normalen Literatur es nachvollziehen bzw. nachlesen ?????
Für mich sind interessant alle Infos über nur Deutsche oder Polnischen Banknoten.
Wäre dankbar für jede Antwort.
MfG NAJANA
|
Karsten 27.12.09 - 13:43
|
Re: Banknoten und deren Auflagen |
Hallo,
Du hast bestimmt Kataloge von Pick oder Krause/ Mishler, das sind Standartkataloge( Querfeldein )
Es gibt ja auch spezifische Banknotenkataloge, wie z.Bsp. der Rosenbergkatalog: " Die deutschen Banknoten ab 1871 " oder von Grabowski etc.:
"Ausländische Geldscheine unter dt. Besatzung".
MfG
Karsten
|
Peter Gestern - 14:40
|
hi
so Seiten wie www.bundesbank.de/index.php
also direkte info der Deutsche Bundesbank oder je nach Wunschland - helfen da auch weiter
|
Golfinger Gestern - 15:24
|
Vielleicht solltest du besser mal eine deutsche Grammatik durchlesen.
|
klavier Gestern - 15:36
|
Goldfinger kannst Du nur stänkern?
Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr und
etwas mehr Toleranz gegenüber andersdenkenden
und andersschreibenden.
|
An klavier von NAJANA Gestern - 16:02
|
Ach danke für die Unterstützung ich nenne so etwas ungelesen gelöscht :-).
Aber noch mal zu Golfinger wenn schon zu Grammatik und Grosskotzig sein dann bitte per Sie und nicht Du , ich habe mit Ihnen nicht am Biertresen gesessen.
MfG und froher Neues Jahr wünscht NAJANA
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|