Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Ausweiskopie bei Anmeldung???
[ Antworten ] [ Regeln ]
Spacehunter
Ausweiskopie bei Anmeldung???
Hallo Leute,

ich bin habe mich letztens neu bei Münzauktion angemeldet und nun werde ich per Email aufgefordert eine Ausweiskopie an Wiltink <wiltink@muenzauktion.com> zu senden.
Meine Frage ist, geht da alles mit rechten Dingen zu? So habe ich mich noch nie legimitieren müssen, ging sonst über Post-Identifikation oder Kreditkarte!
Ich denke mir nämlich, dass dies nicht sicher ist, da wenn ich mich hier über eine Ausweiskopie anmelden kann, kann ein anderer dies auch woanders mit meiner Kopie!
Bin ich da völlig auf dem Holzweg? Denn ich würde schon gerne ein paar Münzen verkaufen und biete ja für die Sicherheit des Käufers eine PayPal-Zahlung an. Muss ich unbedingt eine Kopie mailen?

Welfensammler
11.01.10 - 23:20
Re: Ausweiskopie bei Anmeldung???
Also mit rechten Dingen geht das hier auf jeden Fall zu ! ;-)

Zum Rest kann ich nix sagen. Als ich mich hier 2001 angemeldet habe, gabs noch keine Ausweispflicht. Bei damals ~ 100-200 Usern kannte man sich auch noch untereinander.

Spacehunter
12.01.10 - 00:14
Hmm wie kann man sich hier denn kennlernen, gibt es Treffen oder so?
Wäre für mich als Neuling perfekt um ein paar Leute hier kennen zu lernen.
Ist der Name in der Mail-Adresse hier überhaupt bekannt?
Nun werde ich auch aufgefordert, dass ich Abholung vor Ort anbieten solle und für die Echtheit meiner Münzen garantieren soll. Aber um für eine Münze eine Garantie aussprechen zu können, müsste ich die Münze schon auseinander sägen, da mir eigentlich keiner garantieren kann, dass seine Münze echt ist, solange sie nicht gerade geprägt wurde und dann sofort bei der Bank gekauft wurde. Da ja selbst die Bundesbank schon gefälschte Barren (mit Wolfram Inhalt) angekauft hat, kann mir doch keiner eine Garantie geben, wenn man nicht gerade eine teure Analyse hat machen lassen.
Und was meint ihr zur Abholung vor Ort, sowas kommt für mich nicht in Frage, denn wo bleibt da die Sicherheit für mich, wenn man sich hier mit einer Ausweiskopie legimitiert???
Kann ja auch Bush auf einmal vor der Tür stehen und denn hab ich kein Öl mehr;-))

Meseo
12.01.10 - 06:36
Hallo. Wenn du die Echtheit der Münze nicht garantieren kannst, dann darfst du sie gar nicht erst anbieten.Weder hier, noch bei Ebay, noch sonstwo.

Die Echtheit der Münze garantieren, bedeutet, daß du sie nach bestem Wissen und Können angeboten hast und, falls sie nicht echt sein sollte, auch zurücknimmst, wobei du dem anderen seine entstandenen Kosten ersetzt.

Nach besten Wissen und Können bedeutet: Soweit , wie es jeder Ottonormalverbraucher auch anhand der vorhandenen Prüfmöglichkeiten( Wiegen Messen, Internet,örtliche münzhändler, Banken usw, nachvollziehen kann.
Das Zersägen wird nirgendwo verlangt.

So ist es bei Millonen Menschen, die Münzen hier oder bei Ebay anbieten und es schon jahrelang getan haben.

Ein Personalausweis hat den einzigen Zweck, die Person zu identifizieren, die ihn besitzt.

Wenn der Forenbetreiber eine Ausweiskopie verlangt, dann wird er seine Gründe dafür haben. letztendlich entscheidet er darüber, da nur er das Hausrecht hat.
Solche Bedingungen sollte man schon akzeptieren,wenn man sich irgendwo neu anmeldet.
Es dient zur Sicherheit der Käufer und Verkäufer.
Alternativ könnte man auch das Postidentverfahren verlangen, wobei jedoch auch nur der Ausweis überprüft wird, du aber die Kosten und den Zeitaufwand zu tragen hättest.

Wie sonst willst du als bisher völlig Unbekannter beweisen, daß du nicht einer der Nuller bist, der sich mit falschem Namen angemeldet und die Absicht hat, hier einige Artikel anzubieten, das Geld zu erhalten, aber nicht zu lieferen.
Wie willst du sonst beweisen, daß du nicht schon einen Account hast und nun beabsichtigst, einen Hochbieteraccount anzulegen?
Wenn du einen Fremden in dein Haus läßt und erlaubst, deine Haushaltsgeräte zu benutzen, dann willst auch du wissen,um wen es sich handelt.
Das sind schon mal 3 Probleme, die durch Ausweisvorlage eingeschränkt werden können.

Zur Gründung von Ma.com um die 2001 waren hier kaum mehr als die Leute angemldet, die sich schon seit 2-3 Jahren vom Ebay-Münzcafe oder vom Numismatikforum.de her kannten.
Eine kleine lustige private Plattform / Homepage zum Versteigern, Tauschen oder Klönen.
Heute ist es ein expandierendes kommerzielles Unternehmen, wo man gewisse Auflagen erfüllen muß.
Warscheinlich ist es sogar die sicherste Auktionsplattform in Deutschland,wenn nicht sogar ganz Europa.
Paypal als Sicherheitsvorkehrung halte ich für absoluten Blödsinn.
Ein Unternehmen, welches wegen zahlreicher Fälle von illegalen Machenschaften, wie z.b Nötigung und Unterschlagung aus den Medien bekannt ist,halte ich nicht für ein gutes Beispiel.
Das solltest du schleunigst aus den innereuropäisch gerichteten Angeboten nehmen, denn sonst schwindet die Bieterzahl rasch.

MA-Service
12.01.10 - 12:22
Guten Tag,
auf unsere Plattform ist Sicherheit für Käufer und Verkäufer ein ganz entscheidener Punkt. Neben der Überprüfung von neuen Usern, schauen wir uns auch die Auktionen sehr genau an. Wenn die Auktions-Bedingungen nicht eingehalten werden, müssen wir Auktionen auch löschen. Für die Prüfung von NEU Usern gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie ja schon im Vorbeitrag zu lesen ist. Die Plattform muss halt "sauber bleiben"....
Es sind übrigens mehrere Mitarbeiter im Service tätig. (Kalle, Matthias, F.Thöle,....) und Jo ist auch dabei ;o)

Gruss
MA Service

silberphil.net
12.01.10 - 15:57
Mir ist es lieber, die Anmelder werden identitätsüberprüft, als wenn das nicht passiert. Dies ist letztendlich im Interesse aller.
Wenn ich da sitzen würde, würde ich auch schauen, ob die IP-Adresse zur Anmeldung passt.

Bethelgeuze
12.01.10 - 17:18
und das finde gut so!

Hanno Bohn
12.01.10 - 17:46
Jede Massnahme, die den Marktplatz sauber hält, ist derzeit zu akzeptieren. Ich selber bin auf einige Angebote von Neuen hereingefallen und weiß auch nicht, wie meine letzten Verkäufe in den Ostblock aussehen werden. Bis jetzt herrscht Funkstille.

Auf jeden Fall ist es begrüßenswert, wenn Neueinsteiger dazukommen. Allzu blauäugiges Verhalten, wie es in unseren Kreisen bislang Usus ist, ist möglicherweise vorbei, da beim Kauf, die Vorauszahlung eine Schwachstelle ist. In vielen Ostblockländern beträgt der Mindestlohn weniger als ? 500. Wenn man dann eine Vorkasse von einem reichen Deutschen über ? 400 generieren kann, ist das schon einge gewaltige Verlockung und damit werden wird es mehr und mehr zu tun haben, je mehr die Rezession in diese Länder kommt.

Ob PayPal bei MA nutzt, möchte ich bezweifeln, denn der Käuferschutz wirkt soweit mir bekannt ist nur mit bei eBay. Möglicherweise müssen andere (billigere) Cybermoney Firmen wie Moneybookers Escrow daraufhin einmal getestet werden.

Bethelgeuze
12.01.10 - 17:51
Hanno, bei uns gibt es nicht mal den Mindestlohn!!!

Kunifer
12.01.10 - 19:49
Mir wäre es egal, wenn ich eine Ausweikopie versenden solle. Sicher für mich müsste lediglich sein, wer diese dann bekommt. Also würde ich diese nicht als Antwort auf die erhaltene E-Mail senden.Schließlich gibt es hier ja eine Adresse und da weiß man wo die Kopie wirklich hingeht.
Außerdem bin ich nur hier, weil ich auf ehrliche Angebote hoffe. Wobei ich eingestehen muss unter anderem Namen schon vor Jahren hier gewesen zu sein und meinen Acount nach einem plumpen Täuschungsversuch eines Verkäufers gelöscht zu haben. Tja überall ist Ebay, wenn manche Menschen einfach nicht ehrlich sein möchten.

MfG
Kunifer

Spacehunter
12.01.10 - 20:13
@silberphil.net: Erstmal danke fürs Interesse, aber ich glaube Du hast nicht ganz verstanden worum es mir geht, ich möchte natürlich eine Identifikation durchlaufen, daher ja meine Frage, ob es einen Postident oder so gibt, denn da muss ich wirklich vorständig werden;-)

@kunifer: Danke, Du hast glaub ich verstanden, was mein Problem ist, denn genau das mein ich doch, mit einer zugesendeten Ausweiskopie hat doch MA auch keine garantie, dass es die meinige ist;-)
Und danke, war der richtige wink, ich schick sie einfach über KONTAKT!

Wenn interesse besteht, veröffentliche ich die erhaltenen und geschriebenen Mails zu dem Thema, denn da hab ich nichts zu verheimlichen.

Nu aber noch eines, Hanno sagte mir, dass ich die PayPal-Zahlung rausnehmen solle, da der Käuferschutz für MA nicht gilt. Hab nachgeschaut ist auch richtig;-) Aber was meint ihr, wenn ihr ein Angebot beobachtet und auf einmal verschwindet eine Zahlungsmöglichkeit, wäre dass nicht extrem komisch?

Spacehunter
12.01.10 - 21:15
so und bei Meseo muss ich weiter ausholen, hat er ja auch;-)

Punkt 1 Echtheit garantieren: Ich wiege alle Münzen die ich kaufe/tausche und überprüfe natürlich beide Münzseiten durch Abgleich in gängigen Katalogen, dass sind aber die einzigen Merkmale wofür ich 100%ig garantieren kann! Denn eine Sammlermünze werde ich sicher nicht bei einem Händler ankratzen lassen, nur damit ich weiss, dass es sich wirklich um Gold handelt.
Oder wie stellst Du dir dass mit der Garantie für den Goldgehalt vor?
Ich nehme eine Münze selbstverständlich zurück, wenn sie nicht der Erhaltung auf den Bildern entspricht!

Punkt 2 Personalausweis: Dein erster Satz trifft es genau, er hat den einzigen Zweck, die Person zu identifizieren, die ihn besitzt.
Das heisst für mich ein Postident bei dem ich vorständig werden muss, ist da eigentlich der sichere Weg für Käufer, Verkäufer und MA und nicht eine Kopie!

Punkt 3 Unbekannter: Das alles kann ich mit einer AusweisKOPIE eigentlich auch nicht Beweisen!!!
Und was für ein Argument "Wenn du einen Fremden in dein Haus läßt und erlaubst, deine Haushaltsgeräte zu benutzen, dann willst auch du wissen,um wen es sich handelt." ist dass denn, ich lasse keinen Fremden ins Haus und wenn kann ich mir ja auch direkt vor der Tür von ihm den Ausweis geben lassen und abgleichen und der kann mir dann ganz bestimmt keine KOPIE in die Hand drücken, daher?????hääää

Punkt 4 PayPal: Da muss ich Dir, nachdem ich nachgeschaut habe und von Hanno daruf hingewiesen wurde, dass der Käuferschutz nur bei Ebola gilt, absolut zustimmen, ist Blödsinn werde ich wohl rausnehmen;-)

Welfensammler
12.01.10 - 22:43
@Spacehunter: Du kannst argumentieren wie du willst.

Fakt ist: Wer in einer Internetauktion die Echtheitsgarantie explizit ausschließt, wird - vorsichtig ausgedrückt - zumindest als dubios angesehen und wird es schwer haben, überhaupt mal einen Käufer zu finden.

Wenn du die Echtheit nicht garantieren kannst oder willst, brauchst du die Münzen gar nicht erst zum Verkauf anbieten.

Welfensammler
12.01.10 - 22:48
Die von dir angesprochenen Prüfmethoden ("Ich wiege alle Münzen die ich kaufe/tausche und überprüfe natürlich beide Münzseiten durch Abgleich in gängigen Katalogen") haben Käufer im Internet nicht !

Wenn du dann die gemachten Angaben gleich wieder in Frage stellst - ja, würdest du da selber kaufen ?

Hanno Bohn
12.01.10 - 22:56
Nützlichkeit von PayPal.
obwohl der Käuferschutz nur bei eBay funktioniert würde ich dennoch für die ausländischen Kunden PayPal weiter als Option belassen. Bis heute ist das SEPA System nicht überall funktionsfähig und mit PayPal hat man innerhalb von Sekunden sein Geld; allerdings entsprecht die Zahlung mit PayPal effektiv einem "Skonto" von 2 - 3%. Gewiss viel Geld für den Verkäufer; aber schließlich hat meinen eingen neuen Kunden gewonnen, der vielelicht sonst nicht geboten hätte.

Spacehunter
12.01.10 - 23:44
@Welfensammler: Hast Du dir meine Angebote jetzt mal angeschaut, habst flux geändert! Ich bin ja nicht Beratungsresistend;-) So können glaube ich alle Seiten gut damit Leben:-)
Und ich kaufe/tausche ganz sicher nur Münzen, wenn ich für mich sicher bin, dass sie echt sind!

Soll ich den Text ("Ich wiege alle Münzen die ich kaufe/tausche und überprüfe natürlich beide Münzseiten durch Abgleich in gängigen Katalogen") noch mit rein schreiben? (auch@Hanno)

@Hanno: Ich hab die PayPal-Zahlung rausgenommen und nu soll ich doch wieder...? Tja was is nu besser? Ich muss nicht unbedingt ins Ausland verkaufen, wäre vielleicht erst interessant, wenn sich über Monate kein Liebhaber in good old Germany finden lässt;-)
Und was meinst Du zu meinen Kompromiss, den ich Dir per Mail gesendet habe? ;-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)