zurück zur Forumübersicht
Beitrag: R?ckgabe bei gereinigter M?nze |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Rückgabe
|
R?ckgabe bei gereinigter M?nze |
Hallo,
habe folgenden Fall erlebt:
Ein Mann verkauft einem anderen eine Münze. Diese hatte eine schöne, grünliche Patina.
Der Käufer taucht zu Hause die Münze und entdeckt, dass die Münze eine Henkelspur hat.
Darf der Käufer dem Verkäufer die Münze jetzt noch wiedergeben? Hat der Verkäufer ein recht darauf, Wertminderung geltend zu machen?
Würde mich mal interessieren was hier so der Meinungsstand ist.
|
Welfensammler 23.01.10 - 14:46
|
Re: R?ckgabe bei gereinigter M?nze |
Bei gewerblichen Verkäufer: Ja.
Bei privaten unter Ausschluß von Rückgabe und Garantie wird es schwierig.
|
Bethelgeuze 23.01.10 - 18:18
|
wenn so:
Privatverkauf,
unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung für Sachmängel am Kaufgegenstand
=unmöglich!
|
goldmuenzer 23.01.10 - 21:53
|
Ich habe in den AGBs vieler Händler gelesen, dass Münzen nur in unverändertem Zustand umgetauscht werden können. Durch Tauchen ist die Münze ja verändert worden, d.h. beim Umtausch müsste man dann mit einer verminderten Rückerstattung rechnen. Was m.E. auch gerechtfertigt ist, da der Händler diese Münze dann sicherlich schwieriger oder nur zu niedrigerem Preis verkaufen kann.
Das Tauchen von Münzen ist bei vielen Sammlern umstritten, gerade wenn die Münze älter ist oder eine schöne Patina hat(te).
Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn der Verkäufer die Beschädigung unter dem Grünspan bewusst verschwiegen hat. Ist aber schwierig zu beweisen.
|
frank.schwelm 24.01.10 - 18:08
|
Habe auch einmal eine KR-PP zurückgegeben. Hatte starke Patina, die 2 Schäden "überwuchert" hatte. War nach dem Tauchen überdeutlich zu sehen. Der kulante Münzhändler hat das Stück ohne wenn und aber zurückgenommen und den vollen Kaufpreis erstattet. Da es sich um ein Auktionsgeschäft handelte, war dies dem Einlieferer sicherlich nicht einfach zu vermitteln. Als Käufer fand ich den Service natürlich klasse.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|