Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Reinigen mit Ultraschall?
[ Antworten ] [ Regeln ]
piefke_berlin
Reinigen mit Ultraschall?
Was haltet ihr vom reinigen der Münzen mit einem Ultraschallgerät? Bei ersten Versuchen finde ich das Ergebnis gar nicht so richtig überzeugend, wollte es aber mal ausprobieren. Und dann ist ja da auch wieder die Sache mit der Patina... - Hab etwa 30 Silbermünzen, die vollkommen verdreckt sind und die ich gern (WOMIT???) säubern würde.
Danke für jeden Tipp und Grüße.

piefke_berlin
24.01.10 - 09:07
Re: Reinigen mit Ultraschall?
Ach so, meine bisher besten und überzeugendsten Erfolge hatte ich ganz einfach mit Zitronensäure und Kaisernatron. Blitzeblank, aber eben auch ohne Patina!

Drachenzahn
24.01.10 - 12:32
Im Internet findet man tausende von Anleitungen zum Reinigen von Münzen, wenn man google benutzt.
Ultraschall oder Zitronensäure kannst du dabei völlig vergessen,weil es die Münzen völlig von innen zerstört,wenn sie antik sind. Modene Münzen reinigt man mit warmen Wasser, Seife und Kaisernatron.Die dunklen Flecken entfernt man mit Hegerty Silver Foam. Augewachsene Verkrustungen werden auf dem Herd in einer Metallschalle zunächst ausgetrocknet und schwarz gebrannt, dann mit einem Skalpell vorsichtig unter der Standlupe entfernt.
Allgemein kann man fast alle Silbermünzen, die nicht in polierte Platte sind, mit einer Lösung aus 1 messerspitze EDTA in 1 halbes Wasserglas warmes Wasser lösen und dann mit Lappen und Seifenwasser abwaschen.
EDTA = Titriplex, Dinatrium-Salz-Dihydrat
Man kann es im Internet oder in einer Apotheke bestellen, muß jedoch mit Verpackungen ab 1 kg rechnen und dafür auch ab ca 50 Euro + Versand bezahlen.
Wenn man schlau ist, dann sucht man im Supermarkt nach Haushaltsreinigern, oder flüssigem Waschpulver, welches EDTA enthält.
Alternativ kann man Silbermünzen in einer Lösung aus Salmiakgeist und Wasser( 1 halber Teelöffel Salmiakgeist 15% in 1 Wasserglas mit am besten destilliertem Wasser einlegen für einige Stunden. Dabei muß unbedingt ein Deckel auf das Glas. Nicht in die Wohnung stellen, sondern nach draussen. Salmiakgeist = Ammoniak= hochgiftig und ätzend. 2 richtige Atemzüge beenden dein glückliches Leben qualvoll.

frank.schwelm
24.01.10 - 18:11
Beschwörungsformeln helfen auch manchmal...einfach googeln ! ;-)

piefke_berlin
24.01.10 - 20:49
@ frank: MACH ICH! ;)

Sereinig Bernhard
Heute - 17:02
Die Firma Lindner hat in ihren Sortiment Reinigungsmittel fur Silber,Gold und Messing Münzen.
Mann brauch Sie nur wenige Minuten in die Lösung eintauchen´je nach Schmutz.
Und sind dann mit klaren Wasser gut nachspülen.
So wie Sie schreiben wird es etwas länger dauern.
Wenn die Münzen sehr alt sind,wurde ich von einer Totalreinigung absehen.
Sind es Münzen der Neuzeit ist das reinigen jederzeit anzuraten.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)