zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 3 Reichs Mark |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Frau T.
|
3 Reichs Mark |
Guten Tag,
ich habe aus dem Nachlass meines Schwiegervaters einige Münzen erhalten. Unter anderem eine Münze: 3 Reichs Mark 1931 J Deutsches Reich.
Die Münze wiegt etwas mehr als 14g, Durchmesser ist 2,5 cm (5DM Stück). Ich wollte sie bei einem Auktionhaus anbieten, es kamen aber sofort Fragen nach der Echtheit der Münze, ich hab die Auktion dann abgebrochen. Ich gehe davon aus, dass mein Schwiegervater keine Fälschungen gesammelt hat. Aber wo oder wie kann ich die Münze auf Echtheit prüfen. Außerdem wie handhabt/bewertet man das Aussehen einer Münze?
Die genannte Münze hat kaum sichtbare Kratzer, keine Bestossungen oder der gleichen. Sie ist etwas angelaufen..kann ich sie mit Stahl-Fix reinigen?
Vielen Dank für ihre Antwort!

|
Frau T. 06.03.10 - 13:57
|
Re: 3 Reichs Mark |
Bild

|
Frau T. 06.03.10 - 14:00
|
Bild

|
Welfensammler 06.03.10 - 14:13
|
Wer sich die Hose mit der Kneifzange anzieht und sein Auto mit der Drahtbürste putzt, der kann auch Münzen mit Stahl-Fix reinigen.
Dadurch tendiert der Verkaufspreis aber gegen 0.
|
Frau T. 06.03.10 - 14:24
|
Freundliche Antwort, danke!
Verkaufspreis gegen 0.- bezweifele ich in diesem Fall aber...
|
Frau T. 06.03.10 - 14:34
|
Habe noch ein Silberputztuch in meinen Reinigungsmitteln gefunden.
Nach Reinigung und laut "Wikipedia" müsste die Erhaltung vorzüglich sein.
Wo kann ich die Münze auf Echtheit prüfen lassen?
Danke!
|
Piet 06.03.10 - 14:52
|
Ist es genau diese Münze?

|
Piet 06.03.10 - 14:53
|
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jvh-a-jpg.html
|
Welfensammler 06.03.10 - 15:03
|
Nach der "Reinigung" mit einem Silberputztuch ist sie höchstens noch schön-sehr schön.
|
Reeser Münzhandel 06.03.10 - 18:34
|
@welfensammler
Mit einer vernünftigen Antwort die von "jeglicher Reinigung" absieht,wäre für den Fragesteller informativer gewesen.
Nun ist scheinbar das Kind in den Brunnen gefallen.
Gruss
Reeser Münzhandel
|
Welfensammler 06.03.10 - 19:52
|
"Dadurch tendiert der Verkaufspreis aber gegen 0." fand ich eindeutig.
Und warum von Reinigung abraten ? Mit einem Bad in einem Ultraschallgerät kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
|
Reeser Münzhandel 06.03.10 - 20:07
|
Hallo,
du kannst aber nicht davon ausgehen wenn du schreibst "Der Wert geht gegen 0",das ein unerfahrener ohne Hintergrundwissen weiss was gemeint ist.
Ebenso ist es nicht üblich, das sich in jedem Haushalt auch ein Ultraschallgerät befindet.
Gruss
Reeser Münzhandel
|
Welfensammler 06.03.10 - 20:18
|
Jaja, schuld sind immer die anderen.
Gesunder Menschenverstand und Urteilsvermögen stehen leider nirgendwo auf dem Stundenplan.
Wenn ein Schaden entstanden ist, nehme ich die Schuld gerne auf mich.
Und falls jemand fragt: Ich bin der aus dem Internet.
|
Frau T. 06.03.10 - 21:17
|
Herr Welfensammeler,
stimmt! All das lernt man nicht in der Schule. Aber,
es gab mal für "BETRAGEN" eine Zeugnisnote.
Dieses "Betragen" beinhaltete sowas wie FEINGEFÜHL-Höflichkeit-Manieren etc.
Scheinbar hatten sie einige Fehlstunden vorzuweisen.
Schönen Abend und angenehme Nachtruhe...
|
Axel 06.03.10 - 22:00
|
Nun, Frau T., ich finde nicht, dass Herr Welfensammler unhöflich war, nur ein wenig schnippisch oder sarkastisch. Muss man halt umgehen können damit, das verstehen eben nicht alle.
Allerdings finde ich es aber auch ein wenig naiv, wenn man denkt, mit Stahlfix repariert man so was..... Nun, Herr Welfensammler hätte sicherlich etwas genauer hier schreiben sollen, was man machen soll bzw. sein lassen sollte, es entbindet aber keinen, sich hier nochmals etwas tiefer in die Materie einzulesen, um dann selbst festzustellen, was geht und was ein absolutes "no go" wäre, wie man so mit Münzen umgehen sollte. Nun, ich habe da auch viele Lehrgeld bezahlt, anfangs... Ich denke das ist Ihnen nun auch passiert?
|
Welfensammler 07.03.10 - 00:37
|
Nun Frau T., eine Note "Betragen" hatte meine Generation nicht mehr. (ich wurde 1986 eingeschult).
Was ich aus meiner Schulzeit noch fürs Leben behalten habe: Qualität hat ihren Preis.
Was erwarten Sie also bei einer kostenlosen Beratung, noch dazu unter unklaren Voraussetzungen, für eine Qualität bezüglich der gemachten Aussagen ?
|
Frau T. 07.03.10 - 09:44
|
Lehrgeld?, nein, ich denke nicht.
Ich habe die Münzsammlung GESCHENKT bekommen und werde sie auf dem nächsten Flohmarkt versilbern..
(Nur die Goldmünzen werde ich zum nächsten Goldankauf bringen, da gibs FAIRE Preise)
*blubb*
|
Reeser Münzhandel 07.03.10 - 10:00
|
Hallo Frau T.,
wenn Sie in einem Münzforum eine Anfrage stellen,sollte man meinen auch kompetente Antworten zu erhalten.
Leider ist es,wie in allen anderen Foren auch,nicht immer der Fall.
Hier in diesem Forum haben wir sehr viele User die über eine Menge Wissen verfügen.
Manchmal ist es halt nicht so einfach zu erkennen hinter welchen Beiträgen kompetenz steckt und wo nicht.
Nun einfach zu sagen"Ich versilber die Münzen nun auf dem Trödelmarkt und bringe die Goldmünzen zum nächsten Goldankauf" wird auch nicht die beste Lösung sein.
Wenn Sie möchten können Sie mich kontaktieren.
Einfach links auf "Reeser Münzhandel" klicken.
Mfg.
Reeser Münzhandel
|
vbdoc72 07.03.10 - 11:07
|
Hallo,
stellen Sie doch hier die Bilder ein, es wird einem schon geholfen. Manchmal dauert es etwas länger, aber das Forum ist gut. Wie die Menschen unterschiedlich sein können, genauso sind ja auch die Antworten. Komischerweise kann ich in diesem Thema gar keine Bilder sehen.
Und Forumsteilnehmer "Welfensammler" ist in Ordnung! Habe seine Beiträge oft gelesen.
Daher sollte man mal sich vertragen und Thread sachlich starten.
Viele Grüße
|
Herr B. 07.03.10 - 19:38
|
Frau T., können wir nicht zusammen finden?
|
anfaenger 07.03.10 - 21:06
|
Ist das eine Anmache ??
|
Ui 08.03.10 - 09:09
|
muß leider Reeser recht geben. Viel zu viele Pausenclowns, und das einzige was gegen null tendiert, sind alberne Beiträge.
|
wommi 08.03.10 - 10:36
|
Okay - alle bitte wieder etwas runterkommen !
Aber eines dürfte wohl auch der Frau T. klar sein - ohne Bilder (obwohl angekündigt) läuft recht wenig ! Und das jemand etwas schnippisch auf die Frage nach einer Münzenreinigung mit Stahlfix reagiert - das kann ich wirklich nachvollziehen !
Seltsam nur, dass niemand auf die Ankündigung, die Goldmünzen zu einem Goldaufkäufer zu bringen reagiert (?). Das wäre ja wohl das letzte (Faire Preise ? Bei den meisten wohl kaum - eher die Hälfte des wahren Wertes) !
Aber auch hier gilt: Ohne Fotos kann man schwerlich was sagen !
|
Frau T. 08.03.10 - 17:37
|
Hallo,
ich versuch nochmal ein Bild einzustellen..
Vielleicht bekomm ich dann eine Antwort auf meine Frage:
OB DIE MÜNZE ECHT IST?!
( Nach der folgenschweren Reinigung mit dem unseligen Silberputztuch )

">
|
Frau T. 08.03.10 - 17:43
|
Hinter diesem:
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jvh-b-jpg.html
Link, verbirgt sich die Münze in voller Größe.
(Link kopieren, in den Browser einfügen und dann auf LOS!)
|
werner 08.03.10 - 17:50
|
vom ersten Anschein könnte die schon echt sein. Gut wäre auf jeden Fall noch eine Rückseite und der "Rand"
Wenn Sie keine Gute Waage haben, würde ich mal bei einer Apotheke vorbei gehen und um einen Gefallen bitten, dass der die Münze auf 1/1000 g genau wiegt, das würde zusätzlich Aufschluss geben können.
Von der Qualiät her ist das Bild nicht so gut, ich würde besser aufgelöstest und noch etwas grösseres zur Verfügung stellen
HG
Werner
|
Frau T. 08.03.10 - 17:57
|
Und selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass der "Sammelwert" einiger Goldmünzen etwas höher liegen kann als der momentane Goldkurs von 823,57 EUR (Tagestief) je Feinunze.
|
Frau T. 08.03.10 - 18:39
|
Danke Werner,
die Münze wiegt auf meiner Goldwaage 15,00g.
Aber, wie bitte fotografiert man einen Rand?
Der Rand ist fühlbar ohne Macken, Schrift deutlich zu erkennen.
Wenn ich die Münze veräußern möchte, was darf ich dann verlangen?
 ">
 ">
|
augustinerbier 08.03.10 - 19:01
|
Hallo,
jetzt könnte ich sarkastisch antworten: Sie können verlangen was Sie wollen - nachdem ich aber die vorstehenden Beiträge gelesen habe, beschränke ich mich auf das wesentliche, nicht ohne vorher zu sagen, dass ich den User Welfensammler als profunden Kenner und Sammler erfahren habe!!!!
Die Münze ist eine Jäger 349 - Weege 20 / 3 Mark 1931 A - Material 0,500 Ag - Gewicht genau 15 Gramm, also 7,5 Gramm fein - Durchmesser 30 mm - Randschrift EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT - urspr. Prägauflage 13,3 Mio. - Viele Fälschungen bekannt!!! - Preise laut Moneytrend in ss und vz 250 / 400 ?
Ihre Bilder sind leider absolut nicht geeignet - zuminddest für mich - überhaupt etwas festzustellen (Erhaltung, Echtheit).
UND nach meiner SUBJEKTIVEN Meinung, ist das Stück, wenn es poliert wurde, sowieso höchstens mit s zu bewerten und da ist meiner Meinung höchstens der halbe ss Preis zu erzielen, falls man sowas noch in seiner Sammlung haben möchte.......
viele Grüße aus München
augustinerbier
PS: Welfensammler hat hier im Forum schon vielen geholfen, ich kann aber durchaus verstehen, dass jemand auch mal sarkastisch wird, wenn man sieht, dass Fragesteller teilweise nur zu faul sind sich via Internet genauer zu erkundigen - genau diese Münze wird mehrfach angeboten!!
|
Frau T. 08.03.10 - 19:54
|
Vielen Dank Herr Augustiner,
für diese detaillierte Antwort.
Wenn man ihnen eins nicht vorwerfen kann, dann ist es Müßiggängerei..
|
Axel 08.03.10 - 22:26
|
Liebe Frau T,
was hat denn bitte der Goldkurs mit einer Silbermünze zu tun? Wenn diese Münze eventuell in einer guten Erhaltung derzeit als Sammlerwert ZUFÄLLIGERWEISE so einen Preis erzielen könnte, wie ein halbe Unze Gold (obwohl da nur eine halbe Unze Silber drin ist), was soll dann der Vergleich mit dem Unzenpreis für Gold? Ich hoffe, Sie kennen den halben Unzenwert für Silber (auch in US$ bzw. ? ?)
Der Materialwert liegt bei gerade ca. 7 ?, ich hoffe Sie kennen den Unterschied zwischen Silber (Ag) und Gold (Au) ?
|
Welfensammler 08.03.10 - 22:42
|
Erhaltung: fast sehr schön mit starken Randschäden.
Echtheit: zu 60% Ja; 40% Unsicherheit wegen der schlechten Bildqualität

|
Welfensammler 08.03.10 - 22:44
|
Realistischer Marktpreis: 180-200 ?.
|
Frau T. 09.03.10 - 05:12
|
@Axel
Mein Thread zum Goldkurs bezog sich auf den Kommentar von Wommi.
Damit wollte ich mich als Stahlfixputze nicht unter dem Scheffel stellen.
*lupft den Hut, winkt und verschwindet nicht ohne sich nochmal zu bedanken*
|
Axel 09.03.10 - 09:31
|
@Welfensammler: Danke.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|