zurück zur Forumübersicht
Beitrag: UdSSR 25 Rubel Palladium |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
goldmuenzer
|
UdSSR 25 Rubel Palladium |
Hallo allerseits,
mich interessieren seit neuestem die 25 Rubel-Münzen (Palladium) von 1990/91, die man derzeit um 500,- bekommt. Wie hoch war denn der Preis vor etwa einem Jahr? Palladium als Rohstoff hat sich in den letzten 12 Monaten vom Preis mehr als verdoppelt, wie war es mit den besagten Münzen? Haben die einen vergleichbares Plus gemacht oder hat der Sammlerwert den Preisunterschied zu heute eher begrenzt?
Danke und beste Grüße
Adrian
|
Jens 08.03.10 - 22:12
|
Re: UdSSR 25 Rubel Palladium |
Ich führe da keine extra Statistik, schätze aber bei den von mir bei E*B*A*Y* beobachteten Stücken die Korrelation zwischen Metallpreis und erzielten Preis auf unter 50%. Bei den Ballerinas vielleicht sogar etwas drüber; bei den anderen Münzen z.T. deutlich geringer.
Man muß natürlich auch unterscheiden, ob tatsächlich verkauft wurde, oder nur Festpreis-Wunschpreise der Händler verfügbar sind, wo sich dann tatsächlich sehr selten oder sogar gar kein Käufer findet.
Es ist wie häufig so. Bei steigenden Edelmetallpreisen bauen viele Münzen überproportional "Sammlerwert" ab. Wie es bei nachhaltig fallenden Metallpreisen ist, weiß keiner. Hatten wir ja lange nicht ...
Grüße
Jens
|
Welfensammler 08.03.10 - 22:37
|
Schau mal auf http://www.moheta.de/
|
goldmuenzer 08.03.10 - 23:37
|
Vielen Dank euch beiden! Verglichen mit den Anlegermünzen hatten die Rubel dann letztes Jahr (prozentual) mehr Aufschlag als jetzt.
|
Bethelgeuze 11.03.10 - 18:59
|
Palladium ist nicht Platin!
|
goldmuenzer 13.03.10 - 19:33
|
Hat ja auch niemand behauptet ;-)
|
Bethelgeuze 13.03.10 - 19:54
|
40% der Palladiumproduktion stammen aus Russland.
Aber die richtig "schweren" sind ja Osmium, Iridium und Platin. Zumal bin ich gegen Nickel allergisch :-))
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|